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Alt 07.02.2012, 21:42   #1
pas-ko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Dieblich
Fahrzeug: E65 - 745i (02)
Standard Getriebe ruckt und Motor säuft Öl...

Hi @ all...

will mich wirklich nur ungern von meinem geliebten "adolf" treffen. 745i e65 aus 2002... jetzt 277.000 km

also 1.)

seit 120.000 km macht das Getriebe Probleme. schaltet ruckartig, beim zurückschalten vom 5. in den 4. Gang zum sachten überholen gibts einen schlag, der einem angst und bange werde lässt. bei kickdown kein problem. jetzt neu hinzugekommen ist, dass bei zügigem beschleunigen (z.B. von parkplatz auf autobahn, bis 5.500 u/min) ab und zu, aber mit steter regelmäßigkeit, das getriebe auf einmal runter- statt hochschaltet - begleitet von einem schabenden geräusch. war zuerst nur bei manuellem schaltet, jetzt auch bei fahrstufe D.

Telefonat mit ZF brachte nur angesichts der laufleistung die empfehlung, statt reparatur ein AT-Getriebe zu montieren... allein für das material sind 3.000 EUR fällig.

2.) er säuft Öl

bisher pro wechselintervall ohne nachzufüllen. vor dem letzten wechsel musste ich auf einmal nach 15 tkm 1ltr nachfüllen. jetzt ging die meldung nach 11tkm ab ölwechsel, es sei zu wenig öl im motor. danach musste ich nach weiteren 5 tkm 1,5 ltr nachfüllen, jetzt bei 3tkm wieder 1,5 ltr nachgefüllt.


vielleicht hat jemand einen tip für mich. das fahrzeug habe ich vor drei jahren bei km-stand 89.500 gekauft; ist also ein absolutes langstreckenfahrzeug mit an die 65.000 km im jahr... ich möchte mich ungern von ihm trennen - nutzwert hoch, zeitwert (also cash) sehr gering.

bevor ich es vergesse. auf anraten meiner werkstatt habe ich einen sog. weichmacher eingefüllt, der alte dichtungen wieder aufpeppeln soll... hat aber nix gebracht.

vielen dank für eure meinungen...

ein besorgter e65-liebhaber
pas-ko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 22:33   #2
Sd KFZ VI
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sd KFZ VI
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
Standard

ja auch der e65 kommt in die zeit wo immer mehr kaputt geht .nach der immer größeren anzahl der e 65 hilferufe im forum zu urteilen
__________________
Nur für den DIENSTGEBRAUCH
Der einen V8 im Arbeitszimmer hat

für v 12 fahrer Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://youtu.be/Z2FxZYjj2kc
Sd KFZ VI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 23:34   #3
fooki
Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Bergkamen
Fahrzeug: 540
Standard

tja 280tkm ohne jegliche wartung,pflege ist klar, dass das getriebe sich rächt.

alle 80tkm wäre service fällig gewesen. nicht umsonst wirds empfohlen.

da er 45i probleme mit den VSD´s hat, ists normal, dass der jetzt öl frisst.....

somit hat man nen 7er am hals, der wirtschaftlicher totalschaden ist.
fooki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 00:57   #4
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zu deinem Ölverbrauch:

Hast du schon die KGE incl. Schlauch getauscht? Bei mir erhöhte sich der Ölverbrauch auch merklich mit defekter KGE.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 01:32   #5
Saygimdan
Ohne Auto
 
Benutzerbild von Saygimdan
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: NRW
Fahrzeug: VW Golf V Plus 1.9 TDI
Standard

Zitat:
Zitat von fooki Beitrag anzeigen
tja 280tkm ohne jegliche wartung,pflege ist klar, dass das getriebe sich rächt.

alle 80tkm wäre service fällig gewesen. nicht umsonst wirds empfohlen.

da er 45i probleme mit den VSD´s hat, ists normal, dass der jetzt öl frisst.....

somit hat man nen 7er am hals, der wirtschaftlicher totalschaden ist.

Solche Beiträge kann der Threadersteller sehr gebrauchen


Das mit dem Öl muss nichts Großes sein - lokalisiere erst einmal, woher das ungefähr austritt.

Mit dem Getriebe bin ich allerdings skeptisch. Ein Ölwechsel wird da wohl nicht mehr helfen. In Anbetracht der Kilometerleistung würde ich auch für ein Austauschgetriebe tendieren anstatt etwas zu reparieren. Das Getriebe kriegst du auch günstiger - muss nicht immer unbedingt bei ZF sein. Damit hättest du für den Rest des 7er Lebens Ruhe. Da du ihn auch mit wenigen Kilometern gekauft hast, würde ich den fahren bis er nicht mehr kann - denn ein Verkauf mit den aktuellen Kilometern und dem Baujahr würde nicht viel bringen.
Saygimdan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 08:00   #6
pas-ko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Dieblich
Fahrzeug: E65 - 745i (02)
Standard

Danke erst mal für die Antworten

Motor und Getriebe sind trocken, das Öl verbrennt der bzw. wenns die VSD sind, dann gehts halt dennoch mit durch den Auspuff. Ohne den aufzumachen, wirds schwer, herauszufinden, wo der Schaden liegt...

Dass "lebenslängliche" Getriebeölfüllung was anderes bedeutet, habe ich zu spät erfahren. Wurde dann bei 250 tkm gewechselt, inkl. Filtereinheit. Das werde ich beim nächsten besser machen.

Klar, mein Dicker ist jetzt 10 Jahre alt, keine Technik hält ewig.



KGE = Kurbelgehäuse-Entlüftung? Ne, die hab ich noch nicht getauscht


@ saygimdan: Hast Du vielleicht einen Tip für mich, woher ich ein AT-Getriebe bekommen könnte außer bei ZF? Der will dafür schon mal fast das Doppelte haben
pas-ko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 09:24   #7
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

ebay:
"Automatikgetriebe BMW 745 i E65" genau so suchen,
oder dort nach "autosb" suchen.
Hab ich für den Fall der Fälle vor 2 Jahren mal als Verkäufer gespeichert, sollte passen..
__________________
..kein E10, nein, niemals nicht..
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 10:01   #8
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von pas-ko Beitrag anzeigen



KGE = Kurbelgehäuse-Entlüftung? Ne, die hab ich noch nicht getauscht
Das wird Zeit. Sollte lt. meinem auch ca. alle 80.000 Km gemacht werden.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 11:27   #9
pas-ko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Dieblich
Fahrzeug: E65 - 745i (02)
Standard

thanks für die tipps

habe bei ebay einen spezialisten gefunden, der bietet Getriebeüberholung für 1.300 EUR inkl. Steuer und 12 Monate Gewährleistung... kennt den wer?

Specht Automobile in Holzkirchen
pas-ko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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