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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.12.2011, 19:01   #1
Da_Piepa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Spreenhagen
Fahrzeug: E32-750iL (06-91)
Frage 750iL - Getriebe Probleme!

Hallo ihr Lieben,

nun hab ich es auch in euer Forum geschafft! =)
...aber auch gleich mit einem Problem. Nach erfolgreicher Reparatur von den DK´s und der EML kam eine sehr nette Probefahrt! Nur kam nach 13km das nächste Problem...
Das Getriebe hat angefangen zu quietschen! Ich konnte noch ca 12Km zurück nachhause fahren bis ich den Rückwärtsgang nicht mehr reinbekommen habe, Vorwärts (D, 1,2,3) das selbe Problem.
Nun hab ich nach dem Getriebeöl geschaut und festgestellt, dass es Milchig ist! Ein Kumpel sagt dazu dass es wie Erdbeermilch aussieht! Es riecht aber nicht verbrannt oder Verbraucht. Lass ich den BMW kurz stehen (Motor aus), und starte Ihn wieder normal, kann ich evtl sogar wieder für kurze Zeit fahren!

Könnt ihr mir einen Rat geben, für dumme?


Ps: Wenns ginge, bitte ohne Abkürzungen
Da_Piepa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 19:07   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Milchig bedeutet ja immer Wasser im Öl. Vielleicht ist Dein Kühler kaputt und läßt Wasser ins Öl.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 19:18   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ja höhrt sich so an,als ob der Kühler Wasser durch lässt.Könnte aber auch sein das du ein Farbloses ATF drinnen hast.LiquiMolly hatte mal ein ATFIII was Durchsichtig war.Wie sieht es mit dem Ölstand aus.Gemessen im warmen zustand bei laufenden Motor.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 19:22   #4
Da_Piepa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Spreenhagen
Fahrzeug: E32-750iL (06-91)
Standard

Welcher Kühler? Der vorne vorm Motor ist neu. Und was für Öl drin ist weiß ich leider nicht. Das Auto war aus aber warm! Ich werde das morgen nochmal bei laufendem Motor nachschauen. Als er aus war, war jedenfalls genug oben. Der Messstab der Schwarz ist, war dann Weiss. Hat aber aufjeden Fall nach dem Zeug gerochen.

Kann dem Getriebe jetzt noch was passieren, bzw hab ich es evtl schon hochgejagt?
Da_Piepa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 19:25   #5
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Das Quitschen könnte vom Wandler kommen wenn zu wenig Öl drinnen ist,dann saugt der nicht genug an.Gemessen wird bei warmen Öl und laufenden Motor.Was das Getriebe betrifft.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 19:33   #6
Da_Piepa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Spreenhagen
Fahrzeug: E32-750iL (06-91)
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Das heißt also das der wegen zu wenig Öl nicht mehr schalten kann?
Wenn ich das Öl wechsel, wieviel und welches kommt denn rein?
Uuuuuund kann es dadurch Schaden genommen haben?
Da_Piepa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 19:41   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
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Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Ca 8Liter gesammt mit Wandler.ATFII oder ATFIII Dexron.
Kann zu Schäden kommen ja,aber ob es einen Schaden bekommen hat kann man von hier nicht sagen.Wir hatten auch schon ein 5HP30 über 150Km mit zu wenig Öl von Mannheim nach Lahr gefahren ohne das das Getriebe Ex ging.Nicht gerade langsam aber auch nicht volle Kanne.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 19:45   #8
Da_Piepa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Spreenhagen
Fahrzeug: E32-750iL (06-91)
Standard

Und wie merke ich es dass das Getriebe schaden genommen hat?
Also, außer das es im Moment weniger gut oder gar nicht Schlatet!
Ich muss sagen, zwischen durch kam ein leichter Geruch von Getriebe in den Innenraum.
Da_Piepa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 19:48   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Füll erst mal Öl auf.Dann probe Fahrt.Davor kann man ohne beim Auto zu sein nichts sagen.Was mich stört ist Deine bezeichnung vom Öl.Weis Milchig oder Klarsichtig????Könnte Wasser sein,könnte Schaumig sein vom Wandler,da er zu wenig ansaugen konnte,könnte falsches Öl sein.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 20:03   #10
Da_Piepa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Spreenhagen
Fahrzeug: E32-750iL (06-91)
Standard

Ich sag es mal so: Das Öl ist auf jedenfall flüssig, aber mehr weiß, Transparent würde ich nicht sagen, aber nah dran! Und es fässt sich wie Öl an.
Wo füll ich denn das Öl nach?
Da_Piepa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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