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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.12.2011, 18:30   #1
fuffiefrau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
Standard Brems -Lenkhydraulik Lampe an, Drehzahlmesser zeigt nichts an

Hallo,

seid gestern Abend habe ich folgendes Problem:

Fuffie abgestellt (E32 Bj 4/93), alles normal. Nach 15 Minuten wollte ich starten, es ging nicht normal. Nach dem Starten ging er sofort wieder aus. Neuer Versuch, diesmal mit Gas geben, das Auto startet, läuft aber unrund, meiner Meinung nach nur auf einer Zylinderbank. Zeit gleich leuchtet, bzw. geht die Brems und Lenkhydraulik Lampe nicht aus und ich stelle zusätzlich fest, dass der Drehzahlmesser nichts anzeigt. Plötzlich geht die Brems und Lenkhydraulik Lampe aus, der Drehzahlmesser zeigt wieder an und beide Zylinderbänke sind wie gewohnt da. Auf den 12 km langen Heimweg lief er dann wie immer.

Nun stand er über Nacht. Ein erneuter Startversuch brachte das selbe Ergebnis wie oben.
Es ist jetzt so, dass der Drehzahlmesser Nichts anzeigt, bis er ca. 1000-1500 Umdrehungen hat, dann zeigt er diese an, die Lampe geht aus und der Motor läuft auf beiden Bänken. Geht die Drehzahl tiefer, fällt der Drehzahlmesser auf 0, die Lampe ist wieder an und der Motor läuft auf m.E. wieder nur auf einer Bank.

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte? Über Eure Hilfe würde ich mich wirklich freuen.

Danke schon mal an Euch
Christiane
fuffiefrau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 19:10   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Drehzahlmesser fällt wohl deshalb aus, weil die eine Bank ausfällt. Du hast ja alle Steuermodule doppelt, aber der DZM wird nur von einem Modul bedient.

Eventuell ein Kurbelwellensensor am kaputtgehen?
Davon hat er auch zwei, für jede Bank einen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektrik Kurbelwellensensor/Geber

Nächster Punkt wären die Verteilerkappen, Läufer und deren Kohlestifte prüfen.

Gruß
Wolfgang
__________________
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Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (04.12.2011 um 19:30 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 19:30   #3
fuffiefrau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
Standard

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Tipp!

Gibt es irgend ein Testverfahren, um die Kurbelwellensensoren zu überprüfen?

Gruß Christiane
fuffiefrau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 19:36   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Multimeter ca.580 Ohm wenn OK.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 19:46   #5
fuffiefrau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
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O.K. Danke! Kommt man da ohne Motorausbau ran?
fuffiefrau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 19:53   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Beim M60 gehts ohne Motorausbau aber nur mit Verlängerungen für diese eine Schraube., welche den Sensor hält.
Aber an den Stecker kommst du so dran, schau mal in den Link von mir, da ist auch ein Bild für die Stecker


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 19:56   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Du hast vorne unter dem Öleinfüllstutzen 4 Stecker,2 sind für die KW-Sensoren.
Sind über Kreutz gesteckt.Muss man den Kabel vom Sensor nachgehen,dann kommst zum richtigen Stecker.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 20:26   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Hier,zum besseren Verständnis, ein Bildchen der Sensoren beim Fuffi

KW sind die Kurbelwellensensoren. Einer jeweils für Zyl 1 - 6 und einer
für Zyl 7 - 12



Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 23:20   #9
fuffiefrau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
Standard

Hallo,

die Überprüfung der Kurbelwellensensoren hat keine Auffälligkeiten ergeben.

Um raus zu finden welche Zylinderbank nicht richtig läuft, habe ich den LMM auf der Beifahrerseite gezogen und der Motor war sofort aus, andersrum nicht. Ergo hat wohl die Zylinderbank 7-12 (auf der Fahrerseite) ein Problem. Das war der Stand der Dinge am Sonntag Abend.

Am Montag Abend kam dann das Zebra mit einen sehr freundlichen bemühten Techniker. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und fand darin die Anzeige Drosselklappe und Wandlerkupplung. Der Techniker geht davon aus, dass die Wandlerkupplung ein Folgefehler der Drosselklappe ist, da diese falsche Signale sendet. Er glaubt auch, dass der nicht gehende Drehzahlmesser, sowie die nicht ausgehende Kontrollampe Brems- und Lenkhydraulik bis 1500 Umdrehungen, sehr für eine defekte Drosselklappe sprechen.

Nun werden wir heute die entsprechende Drosselklappe austauschen und sehen was passiert. Ich habe ja die Hoffnung, dass es das dann war.

Ich gebe noch mal nach dem Drosselklappenwechsel eine Rückmeldung.

Grüße Christiane
fuffiefrau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 02:29   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

vergess mal die Wandlerkupplung, die Fehleranzeige kommt oft ohne dass was kaputt ist.
__________________
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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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