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04.12.2011, 18:30
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
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Brems -Lenkhydraulik Lampe an, Drehzahlmesser zeigt nichts an
Hallo,
seid gestern Abend habe ich folgendes Problem:
Fuffie abgestellt (E32 Bj 4/93), alles normal. Nach 15 Minuten wollte ich starten, es ging nicht normal. Nach dem Starten ging er sofort wieder aus. Neuer Versuch, diesmal mit Gas geben, das Auto startet, läuft aber unrund, meiner Meinung nach nur auf einer Zylinderbank. Zeit gleich leuchtet, bzw. geht die Brems und Lenkhydraulik Lampe nicht aus und ich stelle zusätzlich fest, dass der Drehzahlmesser nichts anzeigt. Plötzlich geht die Brems und Lenkhydraulik Lampe aus, der Drehzahlmesser zeigt wieder an und beide Zylinderbänke sind wie gewohnt da. Auf den 12 km langen Heimweg lief er dann wie immer.
Nun stand er über Nacht. Ein erneuter Startversuch brachte das selbe Ergebnis wie oben.
Es ist jetzt so, dass der Drehzahlmesser Nichts anzeigt, bis er ca. 1000-1500 Umdrehungen hat, dann zeigt er diese an, die Lampe geht aus und der Motor läuft auf beiden Bänken. Geht die Drehzahl tiefer, fällt der Drehzahlmesser auf 0, die Lampe ist wieder an und der Motor läuft auf m.E. wieder nur auf einer Bank.
Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte? Über Eure Hilfe würde ich mich wirklich freuen.
Danke schon mal an Euch
Christiane
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04.12.2011, 19:10
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Drehzahlmesser fällt wohl deshalb aus, weil die eine Bank ausfällt. Du hast ja alle Steuermodule doppelt, aber der DZM wird nur von einem Modul bedient.
Eventuell ein Kurbelwellensensor am kaputtgehen?
Davon hat er auch zwei, für jede Bank einen.
Elektrik Kurbelwellensensor/Geber
Nächster Punkt wären die Verteilerkappen, Läufer und deren Kohlestifte prüfen.
Gruß
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (04.12.2011 um 19:30 Uhr).
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04.12.2011, 19:30
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
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Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Tipp!
Gibt es irgend ein Testverfahren, um die Kurbelwellensensoren zu überprüfen?
Gruß Christiane
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04.12.2011, 19:36
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Multimeter ca.580 Ohm wenn OK.
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04.12.2011, 19:46
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
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O.K. Danke! Kommt man da ohne Motorausbau ran? 
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04.12.2011, 19:53
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Beim M60 gehts ohne Motorausbau  aber nur mit Verlängerungen für diese eine Schraube., welche den Sensor hält.
Aber an den Stecker kommst du so dran, schau mal in den Link von mir, da ist auch ein Bild für die Stecker
Gruß
Wolfgang
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04.12.2011, 19:56
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Du hast vorne unter dem Öleinfüllstutzen 4 Stecker,2 sind für die KW-Sensoren.
Sind über Kreutz gesteckt.Muss man den Kabel vom Sensor nachgehen,dann kommst zum richtigen Stecker.
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04.12.2011, 20:26
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#8
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo
Hier,zum besseren Verständnis, ein Bildchen der Sensoren beim Fuffi
KW sind die Kurbelwellensensoren. Einer jeweils für Zyl 1 - 6 und einer
für Zyl 7 - 12
Viele Grüsse
Peter
__________________
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05.12.2011, 23:20
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
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Hallo,
die Überprüfung der Kurbelwellensensoren hat keine Auffälligkeiten ergeben.
Um raus zu finden welche Zylinderbank nicht richtig läuft, habe ich den LMM auf der Beifahrerseite gezogen und der Motor war sofort aus, andersrum nicht. Ergo hat wohl die Zylinderbank 7-12 (auf der Fahrerseite) ein Problem. Das war der Stand der Dinge am Sonntag Abend.
Am Montag Abend kam dann das Zebra mit einen sehr freundlichen bemühten Techniker. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und fand darin die Anzeige Drosselklappe und Wandlerkupplung. Der Techniker geht davon aus, dass die Wandlerkupplung ein Folgefehler der Drosselklappe ist, da diese falsche Signale sendet. Er glaubt auch, dass der nicht gehende Drehzahlmesser, sowie die nicht ausgehende Kontrollampe Brems- und Lenkhydraulik bis 1500 Umdrehungen, sehr für eine defekte Drosselklappe sprechen.
Nun werden wir heute die entsprechende Drosselklappe austauschen und sehen was passiert. Ich habe ja die Hoffnung, dass es das dann war.
Ich gebe noch mal nach dem Drosselklappenwechsel eine Rückmeldung.
Grüße Christiane
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06.12.2011, 02:29
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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vergess mal die Wandlerkupplung, die Fehleranzeige kommt oft ohne dass was kaputt ist.
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