


BMW 7er, Modell E32 |
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23.11.2011, 21:15
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#1
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e32 imoriginalerhalter
Registriert seit: 07.02.2009
Ort:
Fahrzeug: e32 M30 730ia Bj.89
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Gibt es hier noch Fahrer von Venturi Gasanlagen?
Hallo,
wollt mal fragen ob es denn hier überhaupt noch leute gibt die in ihren e32 eine alte Venturi gasanlage fahren.
habe gerade einen 730ia M30 Bj89 mit Landirenzo Venturi hier. das auto leuft gut auf gas ABER es hat nur gefühlte 100ps - eher noch weniger. es würde ja reichen wenn er wenigstens bis 3500 - 4000 u min flott laufen würde.
ist das normal das der bei einer venturi soviel leistungs verlust hat?
die öffnung des luftfilterkastens wurde etwas abgewinkelt und ein einsatz befestig (dadurch ca. 30 - 35 % weniger luft).
wäre schön wenn ihr noch ein paar tips/erfahrungsberichte für mich hättet. über bilder von euren umgebauten luftfilterkästen würd mich auch freuen  .
gruss
marcus
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24.11.2011, 08:19
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E61 LCI
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Moin:
Hatte vor fünf Jahren einen 735iA E32 mit so ner alten Venturi-Anlage. Das Auto zog auf Gas keine Wurst vom Teller, auf Benzin ging er richtig gut. Der Luftfilterkasten war bei meinem entfernt worden und ein K&N 57i Kit verbaut. Dazu gehörte auch ein dickes Luftrohr bis in die Stoßstange runter, damit sollte er eigentlich genug Luft bekommen haben. Aber stimmt schon, die Leistung auf LPG war lächerlich. Trotzdem war es ein schönes Auto dem ich immernoch hinterhertrauere. Der E32 ist und bleibt einfach der schönste 7er.
MfG Simon (mittlerweile leider auch beim E65 gelandet)
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24.11.2011, 08:40
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#3
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Dickschiffkapitän
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
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Servus,
meiner hat auch eine Venturi.
Seit einem Service der Anlage und einem Chip vom Erich läuft er auf Gas gefühlt besser als auf Benzin.
Das über den gesamten Drehzahlbereich, ohne zu zucken.
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24.11.2011, 10:19
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#4
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In Dubio Pro Oleo
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
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Bei meinem 40er hat offenbar vor vielen Jahren mal einer versucht, eine Venturi einzubauen. Hat aber scheinbar nie so recht funktioniert, er hatte statt einer üblichen Backfire-Klappe ein altes Reifenventil in den Lufi-Kasten reingekittet - die Wirkung hielt sich natürlich in Grenzen und der Kasten mußte sein Leben lassen. Daraufhin hat er dann scheinbar aufgegeben und das Gebastel wieder rausgerissen - und den Kasten versucht zu kleben -.-
Btw, hat noch jemand einen Lufi-Kasten vom 40er rumliegen? Das Oberteil würde auch reichen... 
__________________
Viele Grüße
Spicha
Verkaufe Teile vom E32 730i M30 und 730iA M60. Wer was sucht ->PN!
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24.11.2011, 20:15
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#5
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e32 imoriginalerhalter
Registriert seit: 07.02.2009
Ort:
Fahrzeug: e32 M30 730ia Bj.89
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danke für eure antworten.
@ Asrael, was für eine anlage hast du denn genau verbaut.
hast du mal ein paar bilder von deinem motorraum/gasanlge (zb. luftfilterkasten und wo bei dir die düse usw. verbaut ist) .
kann mir garnicht vorstellen das der so gut leuft mit einer Venturi, hier würde es schon reichen wenn der ordentlich bis 3500 u min durchzieht.
gruss
marcus
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25.11.2011, 02:00
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#6
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Slow-Rider
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
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Bei problemen mit Venturi....kann ich nur den Martin230te empfehlen googelt mal....er kommt zwar aus der Benz Ecke aber mit Venturi´s ist der ein ASS 
__________________
Gruß Thorsten
KME GASER selbst ist der Mann  ....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
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25.11.2011, 07:24
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#7
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Dickschiffkapitän
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
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Servus,
ist eine BRC, die der Vorbesitzer in Polen einbauen hat lassen.
Wie Du siehst wird vor dem LMM eingespritzt, der Luftfilterkasten ist normal mit einem K&N Filter, der wird für die Venturi empfohlen.
Die Backfireklappe habe ich ausgebaut, da die in einen originalen Faltenbalg "eingebaut" ist und das ganze nie 100%ig dicht ist und er dauernd Falschluft zieht.
Im Osten ist die Firma über die in Polen eingebaut wird und den hab ich angerufen und mich genau informiert. Der konnte sich noch gut daran erinnern, weil er dem Witzbold von Vorbesitzer abgeraten hatte eine Venturi in den 7er einzubauen.
Er sagte aber bei guter Wartung und keine übertriebenen Kick-Down-Aktionen sollte sie Problemlos laufen.
Zündkerzen standart, regelmäßiger Service und ich habe immer einen Faltenbalg und einen LMM im Kofferraum.... Falls es doch mal knallt
Aber bei mir jetzt 15000km ohne Probleme
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25.11.2011, 07:26
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#8
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Dickschiffkapitän
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
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irgendwie klappt das mit den Bildern nicht....
aber da hab ich sie auch drauf. Wenns nicht klappt dann melde Dich, dann versuch ich es nochmal.
https://skydrive.live.com/redir.aspx...6192157E72!315
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25.11.2011, 07:30
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#9
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Dickschiffkapitän
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
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auf meiner Website sind auch Fotos vom Motor
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25.11.2011, 08:13
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#10
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Mein Eisenschwein hat eine BRC Just Heavy drin!
Bin zufrieden mit dem System, weil es recht gut funktioniert.
Es ist aber keine reine Venturi, eher so ein Zwischending.
Nach dem Verdampfer sitzt ein Steppermotor (Regler) und über ein manifold bekommen die Zylinder Ihr gas. Da es "nur" diesen einen Stepper gibt und alle Zylinder gleichzeitig gefüttert werden, ist es keine sequenzielle Anlage.
Beim Fahren merke ich einen Leistungsunterschied - auf Benzin läuft er spürbar besser. Das kann daran liegen, daß ich ihn auf Gas etwas fetter laufen lasse, aber ich will da kein Risiko eingehen...
Meinen Autowagen bewege ich zu 85% auf Autobahnen oder dergleichen und auf Gas lass ich den Motor nicht wirklich über 3500 rpm drehen.
Mit 160 dahin gleiten reicht mir...
Wenn ich denn dann mal etwas zügiger fahren will, schalte ich auf Benzin!
BTW: Flashlube oder sowas hab ich nicht!
Service u. maintenance mach ich komplett selbst, weil ich keinen Gasumrüster in meiner Nähe gefunden hab, der sich an die Anlage dran traut.
Probleme die letzten 80000km: Stepper war defekt - getauscht und Anlage neu angelernt. Steuergerät aufgebraten - getauscht und Anlage neu angelernt. Flüssigfilter bekomm ich für das System nicht mehr. Egal, hab ich weggelassern und nun putze ich einmal im Quartal das Parafin aus dem "Stepperverteiler". Das geht nun seit 80000km gut!
Verbrauch: Auf Benzin ca 11L/100km, LPG ca 12,5L/100km (gemittelt)
Grüßle Falk
Edit hat noch vergessen zu erwähnen: Bei jedem 2. Ölwechsel (10-15K) Ventile einstellen und Ölrohr checken/einstellen! Sehr wichtig!
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- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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