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20.11.2011, 16:06
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#11
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Weiterstadt
Fahrzeug: E32-730 iA.Bj (04.87)
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Bitte nach ausreichende menge Get.- Öl prüfen, nur ATF300 Automatic Dexron III-H benutzen, fals ok dann ist das Gtriebe durchgebrannd, bzw alle kupplungen. Hatte ich auch, hab neue bei BMW einbauen lassen. Kosten ca.3000 Euro
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20.11.2011, 16:35
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Hallo!
Für die 4 HP Getriebe ist DEXRON II D vorgeschrieben. Allerdings ist es MÖGLICH ATF DEXRON III einzufüllen, da dieses abwärtskompatibel ist. Diese Aussage stammt von Herrn Sagert - Mitarbeiter bei ZF.
Er hat geraten, solange noch DEXRON II D verfügbar ist , dieses auch zu verwenden, da diese getriebe für mineralische Öle konzipiert wurden.
MfG
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20.11.2011, 22:26
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Diese Aussage hat sich aber inzwischen Überholt. Wie jeder, der sich etwas mehr mit den Automaten Befasst hat weiss, ist die Temperatur eigentlich der grösste "Feind" für eine Automatik. Beim ATF II liegt der Brennpunkt bei 120 Grad, beim ATF III bei 240 Grad. Schon aus diesen Grund würde ich das ATF III Vorziehen. Ich selbst fahre das ATF III seit 2006, und mir ist, trotz max. Belastung des Getriebes, noch keines wegen Überhitzung "Abgeraucht" 
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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21.11.2011, 05:51
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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@ dansker
Es hat ja auch NIEMAND behauptet, dass dir bei Verwendung von DEXRON III das Getriebe wegen Überhitzung abraucht. Oder? Ich bezog mich ja nur auf die Aussage eines ZF Mitarbeiters, und der riet dazu , im 4 HP das DEXRON II D zu verwenden. Was jeder selbst macht, das ist die Sache des Einzelnen.
MfG
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21.11.2011, 07:07
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Diese Gefahr Besteht eher, wenn ich das ATF II Verwende, und darauf wollte ich auch nur Aufmerksam machen 
Gruss dansker
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21.11.2011, 07:17
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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@ dansker
Denkst du wirklich ???    Meinst du nicht, dass BMW damals genügend Sicherheitsreserven eingeplant hat ???
Und so wie ich das damals am Telefon verstanden habe ,ging es wohl eher darum , daß das DEXRON II auf mineralischer Basis ist und DEXRON III nicht , und daß die 4 HP Automaten quasi auf mineralisch geeicht sind.
MIR IST ABER AUCH KLAR, DASS EINE HÖHERE TEMPERATURBESTÄNDIGKEIT , GERADE IN AUTOMATEN, BESSER IST!!!  
MfG
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21.11.2011, 10:43
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Ich fahre auch nur das DexIII in meinen Autos.Null problemo.Eigentlich ist das DEXII+III sogar mischbar.Jedenfalls nach angabe von Liqui Molly.Die Schaltübergänge finde ich mit DEXIII besser als mit dem DEXII.
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21.11.2011, 17:24
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#18
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Weiterstadt
Fahrzeug: E32-730 iA.Bj (04.87)
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Mein lieber Freund, damals gab es auch kein 0W-30, ist aber besser wie 15W-40! die Ölhehrsteller machen sich auch ihre gedanken, nicht nur Autohehrsteller.
PS: Höhere Temparaturen wie Betriebstemparaturen verursachen höheren abtrieb (verschleiß)...
Gruß...
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21.11.2011, 19:05
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zur Produktionszeit der 4HP22/24 gab es das ATF III noch nicht auf dem Markt. Daher wird man wohl eher daran Festhalten, das ATF II auf diese Automaten Gefüllt wird. Ist Sogesehen auch nicht falsch, nur ist das ATF III eben doch besser. Aber inzwischen ist ja schon das ATF 4 auf dem Markt, welches sogar noch besser sein soll. Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert, aber ich Versperre mich auch vor diesem Öl nicht, und werde es bei nächster Gelegenheit mal Probieren.
Gruss dansker
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21.11.2011, 19:43
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Das ATF 4 ist aber noch mehr als doppelt so Teuer,als das ATF III.
Zur Zeit bezahle ich bei BP 4,80 incl.Altölrückgabe für das ATFIII.Das ATF4 kostet Aktuel über 10.-Euro.
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