


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.08.2011, 10:02
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
|
Front demontieren für Motortausch. Wie?
hallo alle zusammen...es gab hier mal einen thema wo man die front ausgebaut hatte um den motor besser tauschen zu können...nur leider find ich das unter der suche nicht mehr...es war mit bildern...da ich jetzt selbst wieder meinen motor tauschen muss wollte ich nachfragen ob sich jemand an dieses thema erinnert oder es vielleicht selbst schon gemacht hat...wenn ja wie lange dauert ca. die demontage der front und wie schwer oder einfach ist es ....klimaanlage hab ich auch....bitte um eure hilfe...und wie immer ein dickes dankeschön im vorraus.
gruss thorsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten....
|
|
|
30.08.2011, 10:50
|
#2
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Du meist sicher das hier " Ausbau V12" und dabei explizit den Grundträger (Schloßträger)Motorhaube. Vielleicht hilft dir das ja schomal ein wenig weiter.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Geändert von oetti (30.08.2011 um 11:18 Uhr).
|
|
|
30.08.2011, 11:35
|
#3
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Ich würde es nicht machen, da die Klimaleitungen durch das Frontblech gehen. Das bedeutet das die Klimaanlage danach neu gefüllt werden muss und du eine neue Trocknerpatrone brauchst..
Außerdem erleichtert das die Arbeit nicht wesentlich.. Außer man schlachtet das Auto sowieso..
|
|
|
30.08.2011, 19:03
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
|
Motor ausbauen
Hallo,
ich habe die Blder auch schon mal gesehen und mich gewundert.
Kann es sein, dass die Front nur bei einigen Typen geschraubt ist?
(Z.B. bei den 8 oder 12 Zylinder Motoren um Platz für den Ausbau zu haben)
Als ich einen 730iA Bj. 88 auseinandergebaut hatte war die Front geschweißt (gepunktet) und konnte nicht abgeschraubt werden.
(Siehe Foto # 15)
http://www.7-forum.com/forum/5/v8-mo...-148494-2.html
Wenn der Kühler ausgebaut ist sollte der Platz reichen um den Motor nach oben ausbauen zu können.
Ich hatte erst das Getriebe ab und dann den Motor nach oben raus.
Schau mal hier Thorsten:
M70 engine rebuild (v12)
Frame
Gruß Torsten
|
|
|
30.08.2011, 19:38
|
#5
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Da die Vorderwand wie sie offiziell heißt bei allen E32 gleich sind, sollte das bei allen Fahrzeugen gehen.
Siehe:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/41138102282/
Also ich habe bisher keine gepunkteten Karosserien gesehen.. Aber vielleicht gab es das mal zeitweise...
Bei meinem 730i Facelift ist die Front auch nur geschraubt. Unglücklicherweise läuft aber eine Klimaleitung durch einen Ausschnitt in dem Frontblech so das man die Klimaanlage öffnen müsste. Deswegen bringt das Abschrauben der Front nichts.
LG
Ralf
|
|
|
31.08.2011, 22:37
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
|
Warum möchtest du die Front abbauen? Der Motor geht nach oben wunderbar raus. Als erstes Getriebe von unten ausbauen und anschließend mit einem Motorkran das Triebwerks raus.
Die Motorhaube natürlich ausbauen.
Die zweite Möglichkeit ist, den Motor mit dem kompletten Träger nach unten auszubauen, aber dazu müssen auch die Lenkungsteile abgebaut werden.
gruß
Geändert von 730ilimo (31.08.2011 um 22:43 Uhr).
|
|
|
31.08.2011, 23:20
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Grausiges vorhaben. Motor ausbauen igit-Drecksarbeit.
|
|
|
31.08.2011, 23:26
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
|
Ich finde den Motorumbau beim e32 nicht schwer, besonders beim 6Zylinder.
|
|
|
31.08.2011, 23:36
|
#9
|
So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von 730ilimo
Ich finde den Motorumbau beim e32 nicht schwer, besonders beim 6Zylinder.
|
Ich musste grad dran denken wie ich den Motor vom Citroen Evasion 2,1TD bei meinem Nachbarn getauscht habe.... Da bau ich in der gleichen Zeit 2 V12 um... Mehr Platz wie beim 7er geht ja kaum....
Beim R6 brauchst du die Front nun wirklich nicht weg bauen...
Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
|
|
|
01.09.2011, 05:40
|
#10
|
Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|