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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.06.2011, 15:49   #11
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Vieleischd hilfts weiter,
mehr hab ich nicht gefunden

MfG
Chris
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Dateityp: jpg LWR.jpg (69,2 KB, 34x aufgerufen)
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 19:06   #12
colaman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colaman
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Beeskow
Fahrzeug: 735i Facelift M62B35TU
Standard

Ich habe die LWR in meinem letzten IL nachgerüstet da ich die Niveaudämpfer rausgeschmissen habe, gegen normale ersetzt. Kabel lagen schon da, motoren 2 Stk eingebaut, und ab zum TÜV, bestanden.

Wo ist jetzt das Problem beim TE zusehen??
Etweder die LWR funktioniert oder nicht, dann muss man schauen welcher Motor nicht mehr will, Schalter wechseln usw.. oder ab zum Freundlichen

colaman
colaman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 19:16   #13
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@Puma

dann meß halt mal an den beiden Steckern:
PIN 3 = Plus 12 Volt, wenn Licht an
PIN 2 = Masse
PIN 1 = Steuersignal vom Poti

welche Spannung da anliegt, kann ich dir nicht sagen, kannst ja aber an der anderen Seite kontrollieren.

Liegt hier ein Unterschied vor, liegts wohl am Kabel


Gruß
Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 21:43   #14
puma
Perser Zarathustra
 
Benutzerbild von puma
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Steinmauern
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard

Zitat:
Zitat von colaman Beitrag anzeigen
Wo ist jetzt das Problem beim TE zusehen??
Etweder die LWR funktioniert oder nicht, dann muss man schauen welcher Motor nicht mehr will, Schalter wechseln usw.. oder ab zum Freundlichen

colaman
Hallo Colaman
LWR Motor ist OK.
Wenn Licht eingeschaltet ist, hört man wie LWR Motor in Betrieb ist.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
@Puma

dann meß halt mal an den beiden Steckern:
PIN 3 = Plus 12 Volt, wenn Licht an
PIN 2 = Masse
PIN 1 = Steuersignal vom Poti

welche Spannung da anliegt, kann ich dir nicht sagen, kannst ja aber an der anderen Seite kontrollieren.

Liegt hier ein Unterschied vor, liegts wohl am Kabel


Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Das mach ich.
Danke.
__________________
LG Homayoun


Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.
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Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten

Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:02   #15
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

1. Der Unterschied zwischen LWR und "LWJ" (super Abkürzung :-)) kann beim TÜV wichtig sein. Sagt der Prüfonkel: "und jetzt mal die Scheinwerfer verstellen", darf jeder mit einem Auto vor 1990 sagen geht nicht, auch wenn er eine LWR eingebaut hat. Bei Autos nach 1990 muss das Ding leider auch funktionieren.

2. Für das eigentliche Thema:
Wenn elektrisch alles funktioniert nim mal den Plastikgrill um die Scheinwerfer raus und schau dir die Plastikkugeln an in denen die Welle von den Motörchen steckt. Bei mir war mal einer zerbrochen und da konnte ich soviel drehen wie ich wollte, verstellen ließ sich da nix. Die sind einfach mit viel Gewalt in die Scheinwerferrahmen geklemmt.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 01:29   #16
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Müll entsorgt....

@ 750il

Per Definition hast Du Recht. Jedes Auto hat eine Regulierung für
die Leuchtweite.

Aber hier geht es um die Einrichtung, mit der ein Fahrer bequem vom
Wageninnern aus
die Leuchtweite einstellen kann.
Die offizielle Bezeichnung für diese Einrichtung ist : LWR ( Leuchtweitenregelung)

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 01:56   #17
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

aber aber aber..
ok, es scheint tatsächlich eine weitere differenzierung zu geben
habe mich vorhin sogar extra auf den weg in den keller gemacht, um meine besagten mb scheinwerfer zu überprüfen. habe 2 w116 sätze, einer mit regelung per unterdruck, einer ohne, bei ersterem steht lwr im rahmen bei dem andere normal und hecklast neben dem regler. dieses bild hatte ich als kombination im kopf..

aber naja, habe halt mal wieder zu sehr auf meine beharrlichkeit meine überzeugungskünste und standhaftigkeit gesetzt. aber wem seis zu verübeln?! bei langfristiger 100% rendite, dürfen 10% verlust auch mal drin sein, alles andere wäre ja nichtmehr human.. ach, ich bin doch so gut..

hasta algún
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 09:53   #18
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ja ja, manchmal verrennt man sich

Aber schön, daß du es eingestanden hast

Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 11:05   #19
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Per Definition hast Du Recht. Jedes Auto hat eine Regulierung für
die Leuchtweite.

Aber hier geht es um die Einrichtung, mit der ein Fahrer bequem vom
Wageninnern aus
die Leuchtweite einstellen kann.
Bequem ist wenn das automatisch gemacht wird, entweder durch Niveau oder als automatische LWR (als extra bestellbar). Ich gehe davon aus dass wenn beide nicht verbaut waren, ab 1990 eine manuelle LWR verbaut ist. Bleibt nur die Frage wie das vor 1990 war, gibt es E32 komplett ohne LWR ? In der Preisliste von 1989 gibt es nur die automatische LWR zu bestellen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Preisliste Februar1989_Seite_08.gif (82,5 KB, 79x aufgerufen)
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 11:10   #20
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Ja, vor 90 gibts es sie auch komplett ohne LWR.
Einen mit manueller LWR hab ich noch nicht gesehen, stell ich mir bei der Scheinwerferkonstruktion auch schwer vor.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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