Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2011, 03:47   #11
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Danke! Werd ich mal kontrollieren! Was ich noch machen werde / möchte ist, die unteren Querlenker mit Powerflex Buchsen versehen. In den oberen hab ich welche drin und die haben 2 Satz untere Querlenker überlebt - alle Achtung!

Können die vorderen Stabilager Einfluss haben?

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 12:32   #12
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
[...] Nun die Frage : Könnten evtl. verschlissene Domlager / Dämpfer an der VA dafür verantwortlich sein?

MfG
Domlager eher nicht, Dämpfer erzeugen ein schwammiges Fahrverhalten wenn sie verschlissen sind.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 14:04   #13
tattoopeg
Mitglied
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Langen
Fahrzeug: E32-740i 1992
Standard

Moin,

Also , wenn wirklich alles fest ist, denke ich dann doch einmal ans Lenkgetriebe. Wenn ich das richtig sehe, hast ein Kuegelkopflenkgetriebe. Die Zahnstangengetriebe lassen sich ja noch in einem sehr weiten Bereich nachstellen. Bei den Kugelkoepfen ist da Essig. Ich kenne die Laufleistung von deinem Dicken nicht, aber jenseits der 200.000 kann man da schon mal mit rechnen. Die Getriebe kommen von ZF, es gibt kein Rep.saetze, aber kuckst du hier:.
Fairer Preis und wirklich professionell ueberarbeitet.
Vorhaer solltest du aber sicher sein. Wenn du keinen TUEV mit Stossdaempferruettelplatte hast, Bei ATU (ich weiss, ich wuerde da auch nie etwas anderes von den Spacken machen lassen) kostet der Test 3 Euronen, und du weisst, woran du bist.
Lenkgetriebe kommt uebrigens nur in Betracht, wenn du bei Geradeausfahrt
nachkorrigieren musst, bei eingeschlagener Lenkung aber alles "wie auf Schienen" (sorry fuer das Opel-Zitat) laeuft. Wenn das schon etwas fortgeschrittener ist, kannst du das Spiel sogar schon im Stand und bei abgestelltem Motor spueren.
tattoopeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 14:41   #14
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Tja, in Kurven geht es! Geradeausfahrt verlangt nach Korrektur! Laufleistung : 176 000 km . Also Lenkgetriebe...........! Was solls auch anderes sein! Hab noch eins vom M5 da , das werd ich einbauen lassen. Kanns nicht selber, da keine Bühne / Grube. Hab auch beim lenken im Stand manchmal ein Knacken! Was könnt das sein?

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 16:39   #15
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Tja, in Kurven geht es! Geradeausfahrt verlangt nach Korrektur! Laufleistung : 176 000 km . Also Lenkgetriebe...........!
Klar wechsel erst mal das Lenkgetriebe. Ich nehme das alte in Zahlung..

Danach verkaufe ich dir einen Reparaursatz für die Vorderachse..

Es gibt da keine Ferndiagnose, das muss man sich anschauen. Es kann von Stoßdämpfern über Querlenker, über, Spurstangen über den losen Lenkhebel, über ein defektes Lenkgetriebe, über die losen Überwurfmutter bis hin zur Hinterachse alles mögliche sein.

Du kannst jetzt Stück für Stück alles tauschen oder erst mal gescheit schauen was die Ursache ist.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 18:39   #16
tattoopeg
Mitglied
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Langen
Fahrzeug: E32-740i 1992
Standard

Nochmal, um Missverstaendnisse zu vermeiden:
Erst wenn alle anderen Fehlerquellen zweifelsfrei nicht in frage kommen, dann das Lenkgetriebe, und nicht umgekehrt.
Geh erstmal fuer 3EUR auf die "Ruettelplatte", auch wenn du noch ein Getriebe liegen hast. Es gibt nix bekloppteres als unnuetze Arbeit, erst recht wenns ausser Zeit auch noch Geld kostet.

Und wenn die da nix finden, dann vom Lenkrad bis zum Lenkgetriebe alles checken (das koennen die da nicht feststellen).

Und erst dann das Getriebe wechseln.

Fuer das Knacken gibt es auch diverse Moeglichkeiten. Bevor dir hier 87352 Ideen nahe gebracht werden, die alle so richtig wie auch falsch sein koennen (Thema Ferndiagnose):.....auch hier lassen sich mittels der "Ruettelplatte" schon 86145 und 1/2 Moeglichkeiten auschliessen.

Trotzdem noch ein Schuss ins Blaue wegen dem Knacken:
Ich weiss nicht, wer an dem Wagen geschraubt hat, ist auch egal, denn nicht nur Hobbyschrauber, auch Werkstaetten machen mal Fehler. Koppelstange vorne nicht richtig angezogen???
Wenn ja, wahrscheinlich obere Befestigung.
tattoopeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 03:41   #17
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo!

Alles klar und danke! Werd dann mal zu ATU fahren und Dämpfer checken lassen.
Koppelstangen hab ich noch da - also kein Problem! Bloß: Das VA Kit ist jetzt gerad mal ca. 10 000 - 12 000km drin! Hab allerdings die unteren Querlenker in dieser Zeit schon einmal tauschen müssen. Wie gesagt : Mit Brecheisen geschaut und - eigentlich - alles spielfrei.


MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 08:56   #18
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Blos nicht, fahr zu jemanden der sich auskennt. Bei ATU kann man mal ne Politur kaufen aber alles was mit Reparaturen zu tun hat... Blos nicht...

Warum musstest du die Querlenker tauschen? Wer hat die eingebaut? Was war kaputt? Die Gummilager? Dann geh das nächste Mal zu jemanden der die Querlenker mit Vorspannung montiert..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 12:34   #19
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

wenn mans mal genauer nimmt ist atu eigentlich gar keine werkstatt..
das prinzip bei atu läuft folgendermaßen: billige-, schlecht ausgebildete arbeitskräfte sollen 100% der in deutschland sich befindende fahrzeugvielfalt 100% umfassend reparieren können.. ergo: klappt natürlich nicht
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 13:11   #20
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

@ nonickatall

Die habe ich selbst eingebaut!!! Und ja, erst nach ablassen des Autos und anschließender Fahrt auf der Grube angezogen! Ich weiß nicht woher der Verschleiß kam.....! Deswegen hab ich ja den Gedanken, selbige Querlenker zu erneuern , aber diesmal mit POWERFLEX . In den oberen Querlenkern / Druckstreben haben die sich bestens bewährt!


MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkungsspiel Chris1000 BMW 7er, Modell E32 12 16.03.2010 19:13
Fahrwerk: Können dafür die unteren Querlenker verantwortlich sein? Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 22 06.01.2010 17:53
Fahrwerk: Fragen zu Dämpfer Dämpfer / Domlager memyselfundich BMW 7er, Modell E38 5 30.09.2008 18:14
Lenkung: Lenkungsspiel Max96 BMW 7er, Modell E38 1 31.12.2006 16:21
Fahrwerk: Tieferlegung - neue Dämpfer? Neue Domlager? Treckerfahrer BMW 7er, Modell E38 0 04.04.2005 17:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group