Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2011, 21:14   #11
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW750Idriver

Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Nein Laut bmw müssen es keine ZR Reifen sein wenn Die traglast und der Geschwindigkeitsindex eingehalten wird.

Du sagst deiner ist mit knapp über 200 eingetragen

Deswegen auch V reifen

denn

H = 210 (zu wenig reserve fals dein wagen doch schneller leuft berg ab z.b.)
Nachst größere einheit

V= 240

Also brauchst du V und halt die passende traglast auf ZR kannst du getrost verzichten.

Gruß Chris
Alt 08.04.2011, 21:15   #12
gas_sm
Gast

Standard

Reicht da nicht ein Aufkleber, ähnlich der Winterreifen?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 21:20   #13
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Zitat:
Zitat von Der Fürst MUC Beitrag anzeigen
Ich verstehe das Problem nicht ganz, ausser von Michelin gibts doch noch ne Menge Reifen in der Dimension, die mindestens Index V oder oft auch W aufweisen, wie etwa Continental, Dunlop, Bridgestone, Uniroyal, Pirelli.
Wie gesagt, in den Händlerportalen werden diese nicht oder nur als Auslaufmodell gelistet, W und Y inklusive. Die Händlerportale arbeiten teilweise europaweit (wir bekommen unsere Reifen meist aus D, NL, A und manchmal PL, meist 1 bis 2 Tage Lieferzeit, günstigste verfügbare Tagespreise, weil Hunderte Großhändler ihre Reifen in Konkurrenz anbieten) und listen grundsätzlich ALLE Marken, sofern diese noch von irgendeinem Großhändler angeboten werden. V reicht ja nunmal nicht aus, wenn ZR vorgeschrieben ist. (ZR- ,VR-Reifen: Sofern diese in den Papieren älterer Fahrzeuge noch eingetragen sind, dürfen gleich große W - Reifen (bis 270 km/h) mit ausreichender Tragfähigkeit verwendet werden, wenn die Fz.-Höchstgeschwindigkeit 260 km/h (lt. Fahrzeugschein Ziffer 6) nicht überschritten wird und keine weitere Typen- oder Fabrikatsbindungen (Ziffer 33) eingetragen sind. In Zweifelsfällen sollten Fahrzeug- bzw. Reifenhersteller befragt werden.)

Konkret:
Toyo R610 Auslauf
Kumho KH15 Auslauf
Yokohama AVS-DB Auslauf
Pirelli P6000 Auslauf
Hankook K105 Auslauf
Nokian Nok-Z Auslauf
Conti Eco Contact Auslauf
Bridgestone keine Listung, nicht verfügbar

Über diese Händlerplattformen (B2B) beziehen sehr viele Werkstätten und auch einige Reifenhändler ihre Reifen, andersherum sind auch viele große Handelsketten als Großhändler/Anbieter gelistet. Was hier nicht angeboten wird, gibt es eigentlich nicht - allenfalls als Restbestand in irgendwelchen Lägern. Ich gehe also davon aus, dass es sich um Restbestände handeln wird. Es mag natürlich sein, dass noch nicht alle Größen produziert und verfügbar sind und sich die Auswahl in den kommenden Wochen noch vergrößert. Es mag auch sein, dass einige Großhändler bereits Reifenformate aufgenommen haben, die erst in Kürze wieder lieferbar sind, aber aktuell ist die Verfügbarkeit an Nicht-Ausläufern tatsächlich sehr begrenzt! Somit hat der TE in jedem Fall recht. Wenn man auch Auslaufmodelle in Betracht zieht, vergrößert sich die Auswahl natürlich - besteht eben nur die Gefahr, dass man im Falle von Reifenschäden keinen passenden Ersatz bekommt.

Die einzigen verfügbaren Nicht-Auslaufmodelle sind die drei von mir oben gelisteten. Einzig beim Uniroyal Rain Expert erhalte ich widersprüchliche Angaben zur Lieferbarkeit.

Gruß
Mark

Geändert von Sheriff (08.04.2011 um 21:29 Uhr).
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 21:21   #14
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied

Standard

Das kann ich dir genau sagen da ich in einer firma arbeite wo wor auch reifen verkaufe hehe

Nein es reicht nicht dies ist nur bei winterreifen zulässig weil der gesätzgeber davon ausgeht das man im winter eh nicht mit höchstgeschwindigkeit fährt.
Pflicht in diesen Fall ist nur ein aufkleber oder eine ( bei unseren 7er ) dauerhaft eingeschalteten Tempolimit warnung beim BC IV.

Bei Sommerreifen Geht der gesetzgeber von Höchstegschwindigkeit aus + eine kleine toleranz also muss dort auch dann ein V reifen drauf.

Geuß Chris
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 22:43   #15
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von BMW750Idriver Beitrag anzeigen
Das kann ich dir genau sagen da ich in einer firma arbeite wo wor auch reifen verkaufe hehe

Nein es reicht nicht dies ist nur bei winterreifen zulässig weil der gesätzgeber davon ausgeht das man im winter eh nicht mit höchstgeschwindigkeit fährt.
Pflicht in diesen Fall ist nur ein aufkleber oder eine ( bei unseren 7er ) dauerhaft eingeschalteten Tempolimit warnung beim BC IV.

Bei Sommerreifen Geht der gesetzgeber von Höchstegschwindigkeit aus + eine kleine toleranz also muss dort auch dann ein V reifen drauf.

Geuß Chris
Aber man dürfte im Sommer trotzdem Winterreifen fahren oder ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 07:15   #16
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,

habe das Problem bereits im letzten Jahr bemerkt. Die Größe wird immer seltener. Möglicherweise wirst Du dir mal Gedanken um eine umrüstung auf 16" oder 17" machen müssen.

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 07:31   #17
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied

Standard

Captain_Slow Ja winterreifen darf man auch dem sommer durch fahren dann reicht in diesenfall auch ein H - Reifen bis 210 oder auch ein T bis 190 wobei T bei einer solchen reifengröße und der traglast schwer zu finden sein wird.

Gruß Chris
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 07:35   #18
Der Fürst MUC
Ganzjährig 8 Zylinder

Benutzerbild von Der Fürst MUC

Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
Standard

@Sheriff, danke für die Hintergrundinfo, das mit dem Händlerportal war mir nicht bewusst. Ich habe meine Reifen bisher eigentlich immer in Eigenregie organisiert, sprich übers Internet als Privatperson. Früher wurde das in der Familie über Connections geregelt.

@TE, im Zweifelsfall würde ich jetzt erstmal was schönes als Privatperson aussuchen, und wenn genug Reserven da sind und die Dinger wirklich alle auslaufen, dann kauf 2 Sätze, dann hast du zumindest für etwa 7 weitere Jahre Ruhe.
Alt 10.04.2011, 07:29   #19
Rottwauz1
Pro USA !!!

Benutzerbild von Rottwauz1

Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
Standard

Zitat:
Zitat von BMW750Idriver Beitrag anzeigen
Nein Laut bmw müssen es keine ZR Reifen sein wenn Die traglast und der Geschwindigkeitsindex eingehalten wird.
Gruß Chris
Hihi, damit hast dir ein wenig in den hintern gebissen, wenn zr eingetragen sind KANN der tüv ggf. bei montage von "w(270)" oder "y(300)" reifen sagen nö, kein tüv, geschwindigkeitsindex nicht ausreichend....
Ja, alles schon passiert...
Markus, eine möglichkeit ist eine freigabe des gewünschten reifenherstellers passend zu deinem fahrzeug zu holen (ZR wurde durch W oder Y ersetzt) , die andere möglichkeit wäre eine eintragung des neuen index, was ich aber für überflüssig halte.
Solltest du hilfe benötigen, auch beim organisieren der reifen, dann gib kurz laut per u2u, dann bekommst ne gute adresse in sachen reifen hier im raum stuttgart,da wird dir dann auch geholfen...
Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 18:48   #20
Markus M
Neues Mitglied

Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Okay, also wird's wirklich langsam knapp mit den Reifen...
Seufz!
Dann mach' ich mich mal auf die Suche nach "Auslaufmodellen".
Auf meinem E23 bin ich aus lauter Verzweiflung mal 'ne Weile mit "Champiro's" rumgefahren. Die waren bei Nässe lebensgefährlich. Zum Glück hat Fulda dann nach längerer Pause mal wieder ein paar Reifen gebacken.

In diesem Sinne...

Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort