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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.04.2011, 19:13   #1
Babba
ich schraube also bin ich
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Konstanz (Baden)
Fahrzeug: 730 IA E32 R6(12/92)
Standard Spezielles Werkzeug für Querlenker nötig?

hallo leute gibts ein spezielles werkzeug um die Querlenker auszubauen?
gruß Babba
Babba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 19:17   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ja,

so sieht das aus:

nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 19:25   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 19:32   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Mit denen arbeite ich persönlich nicht so gerne, weil man doch manchmal ganz schön drauf watzen muss und das tut meinem mechanischen Herzen weh..

Die Ausdrücker sind schonender fürs Fahrwerk.

Außerdem hat man an manchen Gelenken auch nicht genug Platz für Gabel und Hammer.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 19:56   #5
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

Hab heute auch die Querlenker ausgetauscht.
War wohl heute Kugelkopf Wetter

Ich empfehle das Teil hier!
Hat wunderbar geklappt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Universal Kugelgelenk Abzieher bei Westfalia Versand Deutschland

vg
Seven
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 20:20   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Mit denen arbeite ich persönlich nicht so gerne, weil man doch manchmal ganz schön drauf watzen muss und das tut meinem mechanischen Herzen weh..

Die Ausdrücker sind schonender fürs Fahrwerk.

Außerdem hat man an manchen Gelenken auch nicht genug Platz für Gabel und Hammer.
Dann sollte das Auto in der Garage bleiben.Wo schädigt das das Fahrwerk.Die Konuse sind sowiso unter dem Federbein fest.Hab ich Dich wohl in Deiner Ehre getroffen mit dem Kettenspannen der Ölpumpe.

Geändert von boxerheinz (02.04.2011 um 20:35 Uhr).
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 20:47   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Leute, das bringt doch nichts, wenn wir uns hier Gegenseitig "Beharken". Wir müssen alle noch dazu lernen, keiner von uns ist Vollkommen. Also Vertragt Euch:. Ich bin auch nicht für die Abziehergabeln. Das hat einen einfachen Grund. Es kommt ja vor, das man ein Funktionierendes Gelenk Abmontieren muss, und mit der Gabel, besteht die Gefahr, das man die Manschetten Zerstört. Wo ein Gelenk sowieso Defekt ist, macht das ja nichts, doch ziehe ich den Abdrücker von "Sauer" ( wie der erst gezeigte) vor.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 20:56   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Richtig die Manschetten leiden unweigerlich.Aber ich hatte schon Konuse ,da war ich froh das es die Gabel gibt.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 21:10   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Christian: Das kenne ich auch. Es gibt solche Gelenkzapfen, die sitzen wie "Angeschweisst". Da ist man Froh, wenn man das Ding auseinander bekommt, so oder so
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 21:33   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Seven Beitrag anzeigen
Ich empfehle das Teil hier!
Hat wunderbar geklappt.
Jau - exakt das popelige Teil benutze ich auch.

Dazu habe ich noch 2 Tipps, vor allem wenn die Dinger nicht rauswollen:

1. Immer etwas nachziehen und warten. Oft knallt es dann irgendwann einfach mal.
2. Wenn das nicht klappen will und bevor man allzuviel Gewalt auf den Ausdrücker gibt mal mit dem Mottek (auch Meinungsverstärker oder Hammer genannt) seitlich auf den Sitz (auch als Achsschemel bekannt) kloppen. Meist wird das mit einem "tock" (Hammerschlag) und direkt folgendem "PÄNG" (Auseinanderfliegen, vorsichtig dabei!) quittiert.

Vorgehen finde ich am besten in der Reihenfolge: Mutter am Lager lösen, Sitz ausdrücken, Schraube am Lager entfernen. Dann ist die Flugbahn stark begrenzt
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
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