


BMW 7er, Modell E32 |
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27.03.2011, 15:32
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Halle
Fahrzeug: E32-730i V8 (10/92)E38-728i (10/98)E65-730d (03/06)E24-635CSI(04/81)E28-524td(11/86)e30-320i(01/86)e28-528i momentan Umbau auf 540i V8(04/82)
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Frage zu hoher Kühlwassertemparatur und 1.Gang bei A-Getriebe
Hallo Zusammen,
habe da mal eine Frage zum England-Ersatzwagen (730er iA V8).
Vor Fahrtantritt habe ich das Thermostat getauscht, inkl. ausgibigem Entlüftungsprozess. Vorher war es so, dass das KW nicht warm wurde, sprich Thermostat machte zu früh auf. Gut, dieses Problem ist gelöst, doch nun wird der Wagen bei längerem Motorlauf im Stand zu warm- die Nadel geht fast bis zum nächsten Strich !
Der Motor ist meiner Meinung nach gesund...!!!
Zweite Sache: bei kaltem Automatikgetriebe, wird der erste Gang scheinbar verspätet und zudem ruckig eingelegt...sprich, obwohl ich auf D bin, scheint es wie auf N. Es ist kein Kraftschluss gegeben...gebe ich sanft Drehzahl, so braucht es ca. 300-500 U/min über Leerlaufdrehzahl eh der Gang eingelegt wird und dann gibt es einen Ruck.Bei warmen Getriebe ist alles perfekt.
(Der Wagen wurde gekauft, damit er das sonst super schaltende Getriebe für meinen 730iA V8 mit Automatikg.schaden stellt...das macht mich jetzt natürlich skeptisch)
Danke euch,
Gruß Sebastian
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...hab mal'n paar Bilder hochgeladen, wenn es interssiert...
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27.03.2011, 15:37
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#2
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Kölsch Blood
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
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Zum Getriebeproblem würde ich einen zu niedrigen Ölstand vermuten.
Zum Kühlproblem können es mehrere ursachen haen zb.
Viskokupplung defekt,Kühler nicht frei.
Aber bis zum nächsten Strich ist doch noch Normal Temparatur.
__________________
Gruss Hermann
Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
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27.03.2011, 20:24
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Halle
Fahrzeug: E32-730i V8 (10/92)E38-728i (10/98)E65-730d (03/06)E24-635CSI(04/81)E28-524td(11/86)e30-320i(01/86)e28-528i momentan Umbau auf 540i V8(04/82)
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Danke für die Antwort...
zum Getriebe: ist gut möglich, aber warum:
-ist das Problem bei warmen Getriebeöl dann weg?
-warum schalten die anderen Gänge auch bei Kälte problemlos?
Getriebeölstandscheck: Ich mag nicht schon wieder bedingt durch die 30 Grad Öltemp. bei BMW diese auslesen lassen müssen um dann zu prüfen...
Das muss doch auch in eigener Sache sicher und aussagekräftig prüfbar sein!???
zur Kühlwassertemp:
den Viskolüfter kann ich ja mal tauschen und dann den Wagen genau dem gleichen Zustand aussetzen...ist das Problem weg, alles schön...
aber:
-geht die Kupplung den tatsächlich im Stau bei Außentemparatur von 8-12 Grad an?
- ist der erste strich tatsächlich noch normal? das sieht echt unschön aus...
danke danke
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27.03.2011, 22:08
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hast Du denn mal an der Automatik das Öl Gewechselt, und auch das Filterelement? Oder wurde nur der Stand Ergänzt? Ist natürlich nicht so "Prickelnd" bei Deiner Automatik den Ölstand zu Kontrollieren, da im Verhältnis zur 4HP22/24, sehr Umständlich. Aber wenn er den Gang "Hinein knallt", kann es durchaus sein, das der Ölstand zu niedrig ist.
Zu der Visco, der ist es Egal, wie Hoch oder Niedrig die Aussentemperatur ist. Diese richtet sich ganz einfach nach der Kühlassertemperatur. Wenn die Temperatur auf dem Ferntermometer so Hoch ansteigt, dann sollte man schon davon ausgehen, das die Visco nicht richtig Einkuppelt. Wenn Du auf der Landstrasse fährst, bekommst Du dort denn keine "Überhöhte Temperatur"? Wenn nein, dann mit fast 100%tiger Sicherheit eine Fehlerhafte Visco.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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27.03.2011, 22:16
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Was das Getriebe betrifft,versuche es mal im M Modus und den Wählhebel auf Pos.2 und mitschalten.Wenn das verzögerte Anfahren dann besser ist,oder gar weg.Braucht der Schaltkasten(Boddy)eine Überholung.Dann sind mit siocherheit die Kügelchen Verschlissen und es wird der Druck nur Verzögert aufgebaut. http://i42.tinypic.com/dxlsfk.jpg
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28.03.2011, 00:35
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von boxerheinz
Was das Getriebe betrifft,versuche es mal im M Modus und den Wählhebel auf Pos.2 und mitschalten.
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ist ein 5HP20  da gibt es den "M"-Modus nicht.
Versuche es mal auf "4", ob es dann weg ist. Könnte eventuell auch am Wählhebel liegen. Ansonsten Ölstand kontrollieren lassen.
Temperatur wird wohl die Visko sein, wenn beim Fahren sich die Temperatur wieder einpendelt.
Eigentlich steht die Anzeigenadel wie angeklebt.
Gruß
Wolfgang
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28.03.2011, 01:19
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
ist ein 5HP20  da gibt es den "M"-Modus nicht.
Versuche es mal auf "4", ob es dann weg ist. Könnte eventuell auch am Wählhebel liegen. Ansonsten Ölstand kontrollieren lassen.
Temperatur wird wohl die Visko sein, wenn beim Fahren sich die Temperatur wieder einpendelt.
Eigentlich steht die Anzeigenadel wie angeklebt.
Gruß
Wolfgang
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Es geht doch hier um den e32 V8 3,0i.Oder steh ich auf der Leitung?
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28.03.2011, 09:18
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#8
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
ist ein 5HP20
Gruß
Wolfgang
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du meinst 5HP18 oder ???
Gruß
Kai
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Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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28.03.2011, 14:03
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Halle
Fahrzeug: E32-730i V8 (10/92)E38-728i (10/98)E65-730d (03/06)E24-635CSI(04/81)E28-524td(11/86)e30-320i(01/86)e28-528i momentan Umbau auf 540i V8(04/82)
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Hallo Zusammen...
mensch da wird engagiert über meinen Ersatzwagen geschrieben und ich komme erst jetzt dazu mich an den Rechner zusetzen...vielen dank erstmal!
es handelt sich um einen 730iA M60B30 5HP18 Automatikgetriebe.
Zur Temparatur: Ok, das klingt viel versprechend. Ich werde die Viskokupplung mal tauschen, denn es ist tatsächlich so, dass bei Fahrt keinerlei Temp.probleme auftauchen. Auch geht die Temp. nach Stau z.b. sofort wieder herunter. Ich gespannt und werde vom Ergebnis berichten.
Zum Getriebe:
Da der Kauf des Wagens direkt vor meiner Englandreise geschah, weil bei meinem ja das Getriebe die Hufe gemacht hat, war da nicht mehr als Ölpumpe festziehen drin vor Abfahrt. Sprich der Getriebeölstand wurde nicht kontrolliert.
Wie gesagt, bei WARM ist alles fein, auch bei KALT, nur da ist eben das eine Problem mit dem ersten Gang und dem Anfahren.
Ok, dieser Test mit dem vierten Gang- wie soll ich da verfahren?
Kann ich dadurch etwas ausgrenzen?
Und zum eigentlichen: Wie kontrolliere ich ohne BMW bestmöglich den Ölstand?
Und zu guter letzt: Wenn Ihr da ein noch verbautes Ersatzgetriebe hättet, was in euern eigentlichen e32 hineinsoll...wie würdet Ihr verfahren, um bis zum Ausbau das beste an Fehlerbehebung/Fehlereingrenzung getätigt zu haben?Denn auf zweimal reinraus hab ich natürlich keine Lust. Das neue Getriebe ist gut, ich konnte es ausführlich testen, doch die eine Sache muss behoben werden.
Danke und Gruß
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28.03.2011, 20:28
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#10
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Erfahrenes Mitglied
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gibt es da nochmal ein paar tip's zum 4.tenGang test?....
Danke
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