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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.01.2011, 20:14   #1
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard Zündkabel

Hallo,

mir hat ein Marder die Zündkabel von der Zündspule, Zylinder 5 und Zylinder 6 zerbissen.

Mit dem Kabel für Zylinder 6 (Frolik oder Induktivgeber) komme ich nicht klar.
Die Kabel gehen ja nicht auseinanderszuschrauben.
Laut ETK gibt es das Kabel (Nr.2) auch nur komplett.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zundkabel BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Einige alte Beiträge habe ich bereits durchgelesen und da gab es zu dem "Frolic" (Induktivgeber) unterschiedliche Meinungen.
In manchen Beiträgen stand, man könnte den ganz weglassen und in anderen wieder Gegenteiliges.

Gibt es die Teile eventuell auch alle einzeln zum zusammenbasteln?
Kerzenstecker und Kabel sollte ja kein Problem sein.
Was ist aber mit dem Anschluß am Verteiler?

Dann könnte man ja das Kabel einfach durchschneiden und das neue wieder durchfädeln.

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 20:23   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich habe mir mal vor langer Zeit, eine Rolle mit den "Echten" Zündkabeln Besorgt. Also die, die noch eine richtige Kupferseele haben. da kannst Du dann die Kerzenstecker und die Anschlüsse für den Verteiler, aufschrauben. Kannst Du auch im Einzelhandel bekommen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 20:29   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Claus bitte die Adresse von der Firma.Ich bekomme die noch nicht mal in CZ zu kaufen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 20:37   #4
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard




Die hier kaufen und gut! Das sind welche von JANMOR!!! Fahr ich selber, andere im Forum auch! Unschlagbar in Qualität und Preis!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 20:39   #5
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo Klaus,

meinst Du so etwas?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zündkabel/-anschlußteile BMW 7 (E32) 730 i,iL 188 PS ab 12.1986 - Zündkabel/-anschlußteile - Zünd-/Glühanlage/Spule/Verteiler

Sind die auf beiden Seiten vom Kabel geschraubt?
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 20:40   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Claus bitte die Adresse von der Firma.Ich bekomme die noch nicht mal in CZ zu kaufen.
Christian: ich weiss nicht mal, ob es diese Kabel, noch gibt. ist wie Gesagt, schon einige Jahre her. Und eine so Langlebige Qualität, die macht man Heute ja nicht mehr. Aber, ich kann ja mal nachfragen
Gruss Klaus
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 20:42   #7
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen



Die hier kaufen und gut! Das sind welche von JANMOR!!! Fahr ich selber, andere im Forum auch! Unschlagbar in Qualität und Preis!

MfG

Hallo,

sind die geschraubt oder wie funktioniert das mit dem Impulsgeber?
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 20:44   #8
SmOOthDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SmOOthDriver
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: keins
Standard

Also, du kannst die Kabel auf jeden Fall auch einzeln kaufen.
Hier der erst beste Link, den ich gefunden hab:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) zundkabel-anschlussteile
SmOOthDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 20:44   #9
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Ja, den Kerzenstecker schraubt man ab - hat das gute alte Korkenziehergewinde! Dann den Geber drauf , Stecker wieder drauf und gut!

Benutze mal die SuFu im Forum!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 20:45   #10
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Fahrer Beitrag anzeigen
Hallo,

mir hat ein Marder die Zündkabel von der Zündspule, Zylinder 5 und Zylinder 6 zerbissen.

Mit dem Kabel für Zylinder 6 (Frolik oder Induktivgeber) komme ich nicht klar.
Die Kabel gehen ja nicht auseinanderszuschrauben.
Laut ETK gibt es das Kabel (Nr.2) auch nur komplett.

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Einige alte Beiträge habe ich bereits durchgelesen und da gab es zu dem "Frolic" (Induktivgeber) unterschiedliche Meinungen.
In manchen Beiträgen stand, man könnte den ganz weglassen und in anderen wieder Gegenteiliges.

Gibt es die Teile eventuell auch alle einzeln zum zusammenbasteln?
Kerzenstecker und Kabel sollte ja kein Problem sein.
Was ist aber mit dem Anschluß am Verteiler?

Dann könnte man ja das Kabel einfach durchschneiden und das neue wieder durchfädeln.

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß Torsten
Torsten,
das Problem mit dem Induktivgeber hatte ich beim Ausbau meines alten Zündkabelbaumes auch.
Habe mich damals nach einiger " Fummelei " ( wehe einer hier interpretiert das falsch ),dazu entschlossen,das Kabel durchzukneifen.
Das neue Zündkabel ( mit dem Frolik ) habe ich dann etwas anders verlegt,als das originale.
War zwar auch mit etwas Knochen verbiegen und leichten Schrammen an den Händen verbunden,aber es geht.
Gruß Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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