


BMW 7er, Modell E32 |
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15.12.2003, 18:48
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#11
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Am Ende der Skala
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
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@Kosch
Danke, danke, was würde ich wohl ohne dich machen  *kopfschüttel*
@Andrzej
Ich kann jetzt nicht gerade sagen, dass du mir Mut gemacht hast, aber ich werde wohl auch diese Reparatur
noch durchführen. Der Reparatursatz Kolbenringe kommt auf ca. 50,-- (Ich hoffe komplett)
Die Arbeitszeit muss ich mir dann halt selbst bezahlen, mal sehen wie hoch mein Stundenlohn wohl wird.
Frank
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15.12.2003, 19:20
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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@Erftprince
Wenn Kolbenringe abgenutzt sind,heisst das,dass Dein Motor schon paar hundert tausend Km hinter sich hat und aleine Ringenwechsell auf nominaelle wird Dir wenig helfen. Ohne Zylinderlaufbahnenbearbeitung kommst Du nicht weiter,weil Zylinder nicht mehr rund sind und dann werden auch Kolben samt Ringe in Uebermass noetig. Also,doch lieber ein guter neuer-gebrauchter Motor suchen
Andrzej
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21 Jahre Forum
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15.12.2003, 20:58
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#13
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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ein kleines Trostpflaster
Ich hatte ein ähnliches Problem. Kompression ok, kein qualm aus der Ölnachfüllöffnug, kein verbrannter geruch am Auspuff (im Stand) aber er verbrauchte Öl. Auf 1000km 500ml.
Das war bevor ich ihn in die Werkstatt gebracht habe zwecks Kontrolle ob die Ölpumpe noch drin ist
(und fest)
An der Ölpumpe war 1 Mutter ab und was noch viel schlimmer war jede Menge Schlacke in der Ölwanne und indem Rohr welches das Öl ansaugt. Es hat wohl eine ganze weile gedauert bis alles raus war.
Das Ergebnis nun nach 2500km Stadt, max kurzzeitig 3500 U/min kein Ölverlust. Er läuft auch etwas besser.
Momentan fahre ich ganz normales 15W40 Öl von castrol - nix weltbewegendes.
Demnächst werde ich aber mal testen wie der Verbrauch bei 10W60 ist.
Ob das nun alles so seine richtigkeit weiß ich nicht. So gut kenne ich mich mit Motoren nicht aus. Ich selbst habe auch noch nie einen Motor soweit zerlegt.
Fahrzeug hat jetzt 211000 km runter, ich hab ihn mit 205000 gekauft.
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V8 Teile Mann
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15.12.2003, 22:38
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
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Zitat:
Original geschrieben von erftprince
@Claus1
Die Motorentlüftung habe ich geprüft, ich hatte ja beide Brücken runter und da sind mir die Dinger aufgefallen.
Die tun es (leider, wäre schön billig )
@seba
Ich hatte ja auch auf Ventilschäfte getippt, aber dann sollte er ja IMMER Öl rausschmeissen, oder.
Wie gesagt, 1 Woche Ruhe, 1 x 200 km/h und los geht's wieder.
Frank
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Ich wuerde die Motorentlueftungsventile trotzdem wechseln war bei mir genauso mal hat er gequalmt
wie ein grosser dann war wieder 300km Ruhe.
Allerdings dauert es nicht mehr lange und dann qualmt er staendig, den Membranen sieht man es nicht
an das sie defekt sind meine waren nur knochenhart und wohl deswegen defekt.
Waren die Ansaugbruecken veroelt
Gruss
Thomy7er
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16.12.2003, 07:48
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#15
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Am Ende der Skala
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
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@Thomy7er
Ja, die Ansaugbrücken waren verölt. Nicht nur das, am anderen Ende der Brücken, also die gegenüberliegende
Seite der Drosselklappe an dem nur Verschlussdeckel sind, hat sich jede Menge Dreck abgelagert.
Meinst du wirklich, dass durch Austausch von Mengenbegrenzungsventil und Rückschlagventil die Sache erledigt
ist
Das wäre ja eine Investition von ca. 50,-- für beide Seiten und eine so billige Reparatur wäre ja mal ganz was
neues bei dem Fuffi.
@Andrzej
Hatte ich nicht schon gesagt, du sollst endlich damit aufhören, mich in den finanziellen Ruin zu schicken.
Frank
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16.12.2003, 08:46
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#16
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: hagen
Fahrzeug: E39 528iA touring
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Ein Freund von mir hat das gleiche Problem mit seinem Alpina B12 - er hat jetzt den Motor komplett zerlegt.
Diagnose:
Ölabstreifringe waren nicht mehr so toll.
Durch den höheren Innendruck bei hohen Drehzahlen, wird lediglich bei Autobahntempo Öl an den Abstreifringe vorbeigedrückt....
Ich denke, dir wir nicht anderes übrig bleiben, als diese Ringe auch zu wechseln...scheiß Arbeit beim V12!
:-(
Gruß Dirk
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16.12.2003, 16:49
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
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Mach es
So wie du das beschreibst ist es zu 90% die Motorentlueftung. :zwink
Kannst ja nicht viel verlieren.
Beim M73 Motor sitzen die Regelventile am Ende der Ansaugbruecke also gegenueber der
Drosselklappe, beim M70 Motor muesste es aehnlich sein
Gruss
Thomy7er
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16.12.2003, 22:01
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Görlitz
Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
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Hallo,
Das problem hatte ein Kunde von mir auch mal, waren leider auch die Ölabstreifringe. Der Wechsel alleine war dann auch nicht alles, ist ein At-Block billiger gewesen. Habe im Übrigen gerade einen sehr schönen hier(frisch reingekommen) mit original 139'tkm, Scheckheft und Garantie. Bei Interesse kannst Du ja mailen.
Gruss
Hendrik
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31.08.2005, 19:56
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
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Qualm fahrerseitig - Oel auf Motor
Nach kurzer Autobahnfahrt, nicht über 140 km/h, fuhr ich auf
den Parkplatz. Setzt kurz zurück in vorwärts in den Parkplatz.
Schon da Qualm fahrerseitig unter dem Wagen hervor. Kurz
noch dan Wagen in die Parklücke. Motorhaube auf, und fahrerseitig
Oel auf dem Motorblock. Unterhalb der Ansaugbrücken, so etwa
auf Höhe Zylinder 2 oder 3. Ort auf Foto mit rotem Kasten
markiert.
In der Stadt trat kein Problem auf, fuhr ohne Probleme zur
Arbeit. Woher kommt bloss dieses Oel.
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31.08.2005, 22:29
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#20
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi principe_di_sa
Hast du in letzter Zeit Pentosin nachgefüllt? gibt einige Möglichkeiten, ein Schlauch undicht, zu viel Öl, Niveauregelventiel, Bremsdruckbehälter.
Wasch das Ganze mal sauber und wenns troken ist starte den Motor und beobachte ob wo es ölig wird.
Gruß Reinhard
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