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23.01.2011, 21:15
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#11
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von --750il--
am besten 0w30 oder 0w40 von mobil 1 etc.
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aber doch bitte kein Nuller in den M30 ...
Edit: Diese Ansicht kann ich nach ausgiebigem Studium diverser Publikationen zum Thema Motorenöle (Wikis, Datenblätter etc. pp.) nicht aufrechterhalten.
Ich möchte es mal umformulieren. Der M30 braucht es nicht unbedingt, es schadet aber wohl auch nicht. Bauchschmerzen hätte ich aber schon bei einem 30er. 40er Heissvisko ist für mich die Untergrenze (also so um die 14,5 mm/s²). Eben wegen der alten Konstruktion mit den höheren Laufspielen etc.
Ich habe jetzt meinem 730i ein 5W40 gegönnt (das berühmte 'High Star' vom Praktiker). Ich hoffe, dass er's mir nicht übelnimmt (Wenn doch, ist der @Sheriff schuld ...).
Mein E3 muss aber dennoch erstmal die 15W40 Restbestände aufbrauchen.
übrigens gibt es z.Zt. beim Thomas Phillips Restpostenladen ein angeblich vollsynthetisches 5W40 mit LL98-Freigabe für 14€/5l. Ich vermute stark, dass es sich um ein sehr ähnliches Produkt wie das High Star handelt, wenn nicht sogar das selbe. Genauso vermutlich ist es aber ein HC-Öl. Andererseits haben sie ein 10W40 daneben stehen, das als teilsynthetisch (HC) deklariert ist. Vielleicht ist das 5W40 doch ein VS ??? Dann wäre es ein Schnapper.
\Edit
Ansonsten nach ölthread suchen, da stehen alle Ansichten drin, die's gibt.
apropos verbrannter Geruch - um mal aufs Thema zu kommen: Guck, ob die Ventildeckeldichtung ihrer Aufgabe noch nachkommt. Wenn nicht, tröpfelt das Öl bei Zylinder 5-6 auf den Auspuffkrümmer. Schon kleinste Mengen machen mächtig Gestank auf die Art.
Geändert von e3tom (24.05.2011 um 15:41 Uhr).
Grund: ich bin lernfähig
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23.01.2011, 21:16
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#12
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Kölsch Blood
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
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Zitat:
Zitat von Saeppel
So ich haben ein 735i mit einem fünf Gang Schaltgetriebe gebaut wurde der gute 87, Motor ist von 88 und kommt von einem 635csi.
Danke schon mal für die Motoröl Info.
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Dann schreib die Daten deines BMW doch bitte in dein Avatar damit man dir auch in Zukunft helfen kann 
Ich nehme immer Mobil1 10w40 und bin damit zufrieden.
__________________
Gruss Hermann
Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
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23.01.2011, 21:28
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: Buick Riviera 1968, Mercury Cougar 1967 Xr7 GT, Alpina E24 633i B8.
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danke schööönnn 
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23.01.2011, 22:08
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#14
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von e3tom
aber doch bitte kein Nuller in den M30 ...
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Nenn nur einen sinnvollen, nachvollziehbaren Grund warum nicht.....
Gruß
Mark
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23.01.2011, 22:12
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Nenn nur einen sinnvollen, nachvollziehbaren Grund warum nicht.....
Gruß
Mark
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... oh! Es geht mal wieder los ... und gerade sind mein Chips alle gegangen ... 
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23.01.2011, 22:52
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#16
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Nenn nur einen sinnvollen, nachvollziehbaren Grund warum nicht.....
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1. Weil wir nicht in der Arktis leben
2. Ganz, grob das Jahr 1980 schreiben, was den Motor angeht (API SF  )
Zitat:
Zitat von Saeppel
Meine hätte mal was gehört von einem Motoröl: 10WD40 ??
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WD40... in der Tat ein Universalzeug - Ich persönlich mag es nicht 
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23.01.2011, 23:58
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von Movie222
WD40... in der Tat ein Universalzeug - Ich persönlich mag es nicht 
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Man nennt es auch "Mechaniker Deo" 
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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24.01.2011, 12:03
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#18
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Sheriff
einen sinnvollen, nachvollziehbaren Grund
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T*S und BDA wären schon zwei.
Die namentliche Freigabeliste 'Spezialöl' hat alles von 5W30 bis 10W60. Kein einziges Nuller. Das originale von BMW selbst (Teilenummer 83 21 9 407 786 für den Tankwagen voll) ist ein 10W40 mit A3/B3 Profil und API SJ.
Da ich jetzt aber auch keine Chips zur Hand habe, war es das von meiner Seite. Öldiskussionen gibt es hier ja nun wirklich schon genug.
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24.01.2011, 12:13
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Hallo!
Also die M30 Motoren scheinen ja richtige Allesfresser zu sein! Man darf in ihnen ja auch Öl fahren , was in der LL98 gelistet ist. Darunter fällt z.B. auch 5 W 40 .
Tja , aber ich denke ein GUTES !!! 15 W 40 nach API SL sollte ideal sein. Bedenkt mal , wann diese Motoren entwickelt wurden. Da gab es nix mit 5W oder 0 W !
MfG
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24.01.2011, 12:17
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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richtig!! aber du kaufst ja heute auch keine reifen mehr die es vor 30 jahren gab neu oder?!?!?!! soll heißen: es gibt eine weiterentwicklung!!!
habe ein kollege, der fährt 0-w30 im w123 230 (79'). und das teil hat jetzt bald 400tkm weg..
mich nervt dieses ewige rumgelaber von öldiskussionen. wers geld nicht hat, kauft halt müll fertig aus..
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