Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2010, 19:47   #1
Denis!
Sammler!

Benutzerbild von Denis!

Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard US BMW 735i mit Kipphebelschaden gekauft - benötige Infos zur kostengünstigen Instandsetzung...

Kurzum, ich habe eben am Telefon überraschenderweise einen US 735i mit Kipphebelschaden gekauft!!!
(Baujahr 07/90 - ca. 260tkm)
Der Wagen sollte ursprünglich 850 Euro kosten - ich habe 600 Euro in den Raum gestellt und der Verkäufer war sofort damit einverstanden!
Hab ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, daß er sich - zumindest so schnell - darauf einläßt.
Vielleicht sollte ich mir Gedanken darüber machen...

Allerdings habe ich das Auto im Vorfeld letzten Samstag schonmal besichtigt.
Zustand ist natürlich nicht besonders dolle, aber nichts, was man nicht mit ein bißchen Pflege und - ich nenne es jetzt vorerst mal - Kleinreparaturen hinbekommen könnte.

Zuerst vielleicht die Frage, warum ich - vermutlich aus mancher Sichtweise vielleicht doch noch "relativ" viel Geld in einem kaputten Siebener verbrennen möchte.
Nun, ich habe mich schon immer auch für das US Modell des E32 interessiert und auch gerne ab und zu bei eBay USA gestöbert.
Dort werden ja gelegentlich schön V8 Modelle angeboten - doch Überführung und der ganze Rattenschwanz, der da dran hängt, möchte ich mir momentan nicht unbedingt antun und die Möglichkeit, eine US Version zu finden, hat sich somit als Gelegenheitskauf hier herausgestellt!

Nun, was bleibt ist wie gesagt der Kipphebelschaden und zumindest eine böse Roststelle im Bereich der Karosse hinter der rechten Fondtür - da muß auch dringend angesetzt werden!
Die Türen selbst sehen z.B. noch sehr gut aus, vermutlich nicht zuletzt, weil das Auto bis 1996 eben unter anderen Klimabedingungen "litt" als hiesige E32.

Nun zum eigentlichen Problem:
Das Auto hat wie bereits gesagt einen Kipphebelschaden am ersten Zylinder!
Nach eingehender Recherche im Forum ist dies - vorerst - "kostengünstig" behebbar, da der Zylinderkopf nicht zwangsläufig abgebaut werden muß.
(Eventuelle folgende Undichtigkeit der ZKD ist mir aufgrund von Recherche bewußt)
Ich hätte einfach gerne eine Hausnummer gewußt, was da kostentechnisch auf mich zukommt, wenn ich den Schaden - vielleicht auch gerne durch einen bekannten Schrauber aus dem Forum - kostengünstig beheben lassen würde, oder ob es unter Umständen sinvoller ist, einen anderen Motor einzusetzen.
Wenn halbwegs günstig reparabel, würde ich diese Variante allerdings vorziehen.
Ein Schrauber in meiner Nähe wäre wie gesagt auch von Interesse...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 19:55   #2
2000csbmw
BMW-Fan

Benutzerbild von 2000csbmw

Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Schau dir erst mal die Nockenwelle an,wenn die eingelaufen ist,macht der alleinige Kipphebeltausch wenig Sinn.
Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 20:04   #3
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Boom shakalaka

Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

Also ich würde da, an deiner Stelle keine halben Sachen machen. Nockenwelle, Kipphebelwellen und Kipphebel neumachen, wenn du das sowieso alles auseinander hast, denn gleich mitmachen.
Hübsch Ventile einstellen und er schnurrt wieder wie ein kätzchen.
Fachmännische arbeit vorausgesetzt.

Es gibt da einen recht günstigen und guten rep Satz von Febi/ Billstein, mist den Link find ich jetzt nicht. Musste ma schauen. Stehen auch in der Bucht drin, aber musst drauf achten, dass es kein noname ist.

Naja die arbeit ist natürlich ein Problem, mal sehen was die anderen sagen.....
Alt 09.12.2010, 20:16   #4
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo,

um Dir einen vernünftigen Ratschlag geben zu können ist es immer gut zu wissen, was du mit dem Auto vorhast. Möchtest Du ihn auf keinen Fall lange fahren, bald verkaufen, instandhalten oder mit ihm möglichst alt werden?

Bist du auf ihn angewiesen oder hast du jederzeit ein Ausweichauto?

Einzelne Kipphebel zu erneuern ist nur eine Notlösung, weil:
Es müssen 2 oder 3 Kopfschrauben raus mit entsprechenden Risikofaktoren
Die Nockenwelle wird mit Sicherheit Laufspuren haben, die den neuen Kipphebeln zusetzen und
Die anderen Kipphebel können die nächsten sein.

Darüber hinaus bietet die Demontage des Zylinderkopfes einige sinnvolle Reparaturmöglichkeiten. (zB Ventilschaftdichtungen, ventile säubern, ggf Sitze reinigen/nachfräsen, ZKD natürlich ersetzen.

Wenn das Ding nicht bei nächster Gelegenheit "weg" soll würde ich dir zu einem Nockenwellen-Kit raten, kommt mit Kopfdichtsatz zwischen 350 und 650€ Material (ich habe 500 für das Campro Kit bezahlt, billige gibt es für 260€.)

Sofern du bei den Zylindern keine bösen Überraschungen entdeckst bist du mit "allem" (also Öl, Wasser, Filter, Dichtungen usw unter 1000€, wenn du noch neue Pleuellagerschalen mitnimmst und hast einen gut re4parierten Motor, der durchaus noch lange laufen kann. Unter 500€ geht es auch, dann eben ohne Lagerschalen und mit günstigeren Teilen.

So ein einzel- Hebeltausch kann natürlich auch etwas halten. Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Aber mit einem Überholten Kopf kann man ja auch noch andere ältere M30 fit bekommen rausgeschmissen geld ist eine Kopfrevision am M30 meiner meinung nach nicht.

Sebastian
Alt 09.12.2010, 20:18   #5
Denis!
Sammler!

Benutzerbild von Denis!

Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Hm, danke erstmal soweit.
Ich gehe in der Sache mal vom "Supergau" aus und schätze, die Nockenwelle ist ebenfalls hin.

Meinst Du so etwas hier?:

Alt 09.12.2010, 20:19   #6
68msw
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard Bitte kein Febisatz !!!!

Bitte keine Febikipphebel und Nochenwelle einbauen.

Die sind vom Billigsten und halten nicht lange

Ich habe mehrmals welche in einen M20 verbaut, und die waren nach 5000 km Kernschrott!

Nimm die originalen von BMW, die kosten um die 5€/Kipphebel mehr als die Febi-Teile. Die halten locker 250.000km bei guter Pflege......
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 20:23   #7
Denis!
Sammler!

Benutzerbild von Denis!

Standard

Also prinzipiell kauf ich mri ein Auto nicht, um es relsativ schnell wieder abzustoßen.
Allerdings sehe ich das in diesem Fall nicht ganz so emotionsvoll, wie bei meinen anderen Fahrzeugen.

Wenn es den Rahmen meiner Schmerzgrenze sprengt, muß gegebenenfalls irgendwo die Notbremse gezogen werden.

Siehe Avatar - die Baustellen sind alle noch nicht fertig, so wie ich mir das vorstelle.
Bei Denen allerdings gibt es keine Diskussion, was Reparaturen und Instandsetzungen angeht.
Nur muß ich im Hinterkopf behalten, das da auch noch auf kurz oder lang ne Menge Kohle verbrannt werden wird!

Wenn ich den 735er hinbekomme, sollte er vorerst schon erstmal ne ganze Weile bei mir laufen, schätze ich...

Ich bin übrigens auch kein Fahrer der I/0 Gaspedalfraktion - gemäßtigte Fahrweise und angemessene Warmfahrphasen - bei JEDEM Motor! - sind stets Voraussetzung.
Ich hatte noch NIE Probleme mit BMW Motoren - unabhängig von Laufleistung und Motorisierung!
Mein S38B36 hat mittlerweile 260tkm auf der Uhr - ohne jegliche Probleme!
Daher sehe ich das nicht allzu streng mit einer kostengünstigen Instandsetzung.

Gut, wenn allerdings von z.B. bezeichenten eBay Angebot Abstand zu nehmen ist, werde ich mich daran halten...
Alt 09.12.2010, 20:43   #8
2000csbmw
BMW-Fan

Benutzerbild von 2000csbmw

Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
Bitte keine Febikipphebel und Nochenwelle einbauen.

Die sind vom Billigsten und halten nicht lange

Ich habe mehrmals welche in einen M20 verbaut, und die waren nach 5000 km Kernschrott!

Nimm die originalen von BMW, die kosten um die 5€/Kipphebel mehr als die Febi-Teile. Die halten locker 250.000km bei guter Pflege......

Habe zwar schon gehört,dass die Febi-Billstein Teile in letzter Zeit an Qualität eingebüsst haben sollen.
Meine aber,die wurden von BMW zum Teil werksseitig verbaut.
Mal sehen welche Erfahrungen hier im Forum mit dem Nockenwellenkit gemacht wurden.
Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 20:55   #9
jörgB
Gesperrt

Benutzerbild von jörgB

Fahrzeug: 735i EZ 10/01,523i Bj 7/98, 520i Bj 09/13
Standard

Hi
hab den Febi Satz auch schon in zwei M30 verbaut. Beide laufen jetzt seit mehr als 30000km einwandfrei damit.
Kostenpunkt war komplett mit allen benötigten Dichtungen (Kopfdichtung, Krümmer, Ansaugbrücke, Schaftdichtungen usw) ca. 500€
jörgB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 06:05   #10
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW-Driver730i

Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

andere alternative wäre sich einen guten gebrauchten zu besorgen und den orginalen dann in aller ruhe generalüberholen...dabei kannst du dann komplett ohne stress an die sache gehn und ihn dabei dann auch gleich von aussen schön aufarbeiten...sieht dann später aus wie neu und das beste vom ganzen , es ist der orginal motor.
mfg thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort