BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.12.2010, 17:41
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 730i 09.87
|
e32 Baujahr 87 Kenwoodradio einbauen
Servus,
bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines e32 730i Baujahr 87.
Aus meinem alten Fahrzeug habe ich ein Kenwood KDC-W3041.
Das wollte ich in den BMW einbauen. Um mir Zeit und Ärger zu ersparen bin ich diesmal tatsächlich zur KFZ-Werkstatt an der Ecke gefahren. Der konnte kein passendes Adapterkabel besorgen.
Meine Frage:
Kann ich einfach folgendes Kabel anschliessen und daran das Radio anschliessen:
http://www.caraudio-store.de/Radioad...:9cf6b9d6.html
habe im Forum was von aktivem Soundsystem und Probleme mit Verstärkeren gelesen, ich würde das Kabel bestellen und das Radio einfach anschliessen, erwarten mich da Probleme?
Wo kann ich sehen ob ich ein aktives soundsystem habe? Vorher war ein Radio mit Casette von Pioneer drin, dass habe ich zusammen mit dem alten Wagen verkauft.
Danke im voraus!!!
Gruss
der Bazi
Geändert von bazi (08.12.2010 um 19:23 Uhr).
|
|
|
08.12.2010, 19:03
|
|
Durchwirrtes Mitglied
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
moinchen ,aktiv erkennste daran das im kofferaum hinter der seitenverkleidung ne endstufe sitzt und lacht ,und zum anderen haste dann hochtöner spiegeldreiecke und insgesamt 10 lautsprecher drin mfg harald
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
|
|
|
08.12.2010, 20:26
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 730i 09.87
|
Danke, werde das mal nachsehen.
ok,
hab das Kabel bestellt frage mich aber wie dass passen soll, denn aus dem Fach fürs Radio ragen 3 flache Stecker mit je 4 Adern...?
Hat jemand sowas ähnliches schonmal angeschlossen?
|
|
|
08.12.2010, 20:34
|
|
BMW-Fan
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
|
Zitat:
Zitat von bazi
Danke, werde das mal nachsehen.
ok,
hab das Kabel bestellt frage mich aber wie dass passen soll, denn aus dem Fach fürs Radio ragen 3 flache Stecker mit je 4 Adern...?
Hat jemand sowas ähnliches schonmal angeschlossen?
|
Hallo,
ein Foto von den Steckern und dem "Kabelsalat " dahinter wäre hier hilfreich.
Dirk
|
|
|
08.12.2010, 20:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
... wenn Dein Radio-Kabelbaum noch unverbastelt sein sollte, müsstest Du bei dem Baujahr Deines Autos noch DIN Anschlüsse haben und noch nicht den BMW Blockstecker späterer Baujahre ... dafür (DIN) gibt es in der Bucht Adapter - suche mal nach "DIN auf Iso" ... zwar werden dann erstmal tausende Antennenadapter kommen, aber am Ende wirst Du je einen Adapter für die LS brauchen und einen für die restlichen Kabel (Strom etc.) ---- aber am besten stellst Du einfach mal ein Bild vom Kabelsalat ein .... bis jetzt ist es nämlich Kaffeesatzleserei, die ich hier mache ...
Gruß
Martin
|
|
|
08.12.2010, 20:57
|
|
BMW-Fan
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
|
Zitat:
Zitat von MartinE32
... wenn Dein Radio-Kabelbaum noch unverbastelt sein sollte, müsstest Du bei dem Baujahr Deines Autos noch DIN Anschlüsse haben und noch nicht den BMW Blockstecker späterer Baujahre ... dafür (DIN) gibt es in der Bucht Adapter - suche mal nach "DIN auf Iso" ... zwar werden dann erstmal tausende Antennenadapter kommen, aber am Ende wirst Du je einen Adapter für die LS brauchen und einen für die restlichen Kabel (Strom etc.) ---- aber am besten stellst Du einfach mal ein Bild vom Kabelsalat ein .... bis jetzt ist es nämlich Kaffeesatzleserei, die ich hier mache ...
Gruß
Martin
|
Martin,
das meinte ich mit den Fotos,hinterher kommt hier Adapter auf Adapter.
Radio funktioniert und letztendlich passt der komplette Kabelsalat nicht mehr dahinter.
Hatte ich bei meinem 7er,über das was ich da entfernt habe freut sich jeder Schrotthändler.
Ist halt etwas mehr Aufwand den Kabelsalat zu bereinigen,aber danach ist die Sache erstaunlich überschaubar .
Dirk
|
|
|
09.12.2010, 02:38
|
|
Möchtegern-Experte
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
|
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum...???
Warum hat der TE dieses Thema überhaupt noch eröffnet, wo ich ihm schon 'ne Viertelstunde vorher hier auf die exakt gleiche Frage geantwortet habe:   
Antwort: http://www.7-forum.com/forum/5/welch...ml#post1608368
...wobei er seine Frage im Übrigen später rausgelöscht hat; siehe:
http://www.7-forum.com/forum/5/welch...ml#post1608368
Kann das ein Admin vielleicht mal korrigieren?!
Damit nichts verloren geht, hier der Text meiner wirklich ausreichenden Antwort:
Zitat:
Zitat von bazi
bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines e32 730i Baujahr 87.
|
Glückwunsch! 
Zitat:
Zitat von bazi
Aus meinem alten Fahrzeug habe ich ein Kenwood KDC-W3041.
Das wollte ich in den BMW einbauen.
|
Sollte kein Problem sein, wenn man den richtigen Adapter und den richtigen Verkäufer erwischt. Aber wenn ich das schon lese:
Zitat:
Zitat von bazi
Um mir Zeit und Ärger zu ersparen bin ich diesmal tatsächlich zur KFZ-Werkstatt an der Ecke gefahren. Der konnte kein passendes Adapterkabel besorgen.
|
Der hatte entweder keine Ahnung oder wegen einem 5-€-Teil keinen Bock. Die würden mich da nicht wieder sehen.
So nun dazu:
Zitat:
Zitat von bazi
|
Die Antwort dürfte NEIN lauten!
Vermutlich brauchst Du diese Kabel hier:

Es sei denn Du hast wirklich dieses Problem hier (d.h. ein Soundsystem mit Verstärker im Kofferraum):
Zitat:
Zitat von bazi
habe im Forum was von aktivem Soundsystem und Probleme mit Verstärkeren gelesen, ich würde das Kabel bestellen und das Radio einfach anschliessen, erwarten mich da Probleme?
|
Da kann ich Dir beim 87er nicht richtig helfen.
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Lübeck/Kiel Bln.
|
|
|