BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
30.11.2010, 06:24
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
|
Ich würde sagen wenn man schon dabei ist, sollte man das machen. Kann später enorm viel Arbeit sparen, sollte sie den Geist aufgeben. Man steckt ja nicht drin.
|
|
|
30.11.2010, 06:38
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
wer es schon gemacht hat am M70, der sagt: lass es so, wie es ist, das ist enorm Mehrarbeit als so mal eben Ventildeckel, Thermostat, Ansaugdichtungen zu machen, ausserdem wird Spezialwerkzeug benoetigt. Dazu muesste der Motor eigentlich raus, sonst ist das nur mit Schwierigkeiten zu erledigen.
Allerdings wuerde ich- wenn die Ansaugspinnen ab sind-, alle Benzinschlaeuche und Ruecklaufleitungen im Motorraum erneuern, da kommt man gerade gut dran, und auch hinten am Motor die Schlaeuche vom Kuehlkreislauf.
Riemen erneuern, evtl. neuen Regler in die Lichtmaschine, auch da kommt man gut dran, die Hohlschrauben der Oelrohre unter dem Ventildeckel mit Sicherungsblechen versehen. Alle Hydraulikleitungen erneuern im Motorraum, das bedeutet alles was zu und von dem Pentosinbehaelter geht. Dazu kannst Du Dir bei einem Hydraulikladen die Hydraulikschlaeuche neu auf die Metallrohre aufkrimpen lassen, ist billiger als neue Leitungen von BMW, auch die Hohlschrauben erneuern an der Pumpe fuer Lenkhilfe/Niveauregulierung, womit die Schlaeuche/Rohre befestigt werden, Kupferdichtungen nicht vergessen.
|
|
|
30.11.2010, 06:44
|
|
Gast
|
Das ist doch mal ne kompetente Aussage. Habe trotzdem noch ne Frage. Was für ein Spezialwerkzeug und für was wird dieses eingesetzt und warum muss der Motor dafür eigentlich raus?
Sorry, wenn ich Frage, der Gedanke Kopfdichtung ist mir heute Nacht gekommen und ich habe mir das noch nicht angeschaut.
Geändert von Jeff Jaas (30.11.2010 um 18:55 Uhr).
Grund: Überflüssiges Vollzitat gelöscht!
|
|
|
30.11.2010, 07:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Wenn den Kopfdichtungen nichts fehlt, würde ich diese auch nicht Anrühren, Bzw.tauschen. Und wenn Du meinst, die ZKDs sehen auch Dicht aus, dann gibt es eigentlich keinen Grund, hier etwas zu Verändern. Die haben ja keinen "Wechselintervall". Wie "Erich" schon schrieb, lieber die Verschleissteile tauschen, die im Motorraum mit eingebautem Motor, schwer zu erreichen sind. ZB.Wie ist das Lenkgetriebe, oder die Spannbänder vom Ölfilter zum Motor?
Gruss dansker
|
30.11.2010, 07:02
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
zum Beispiel NW Arretierwerkzeug, siehe hier, etwas runterscrollen, die Abmessungen hab ich da auch, wenn Du es wirklich machen willst
UPGRADES/FUN - Tools
mein eigenes Werkzeug dazu
UPGRADES/FUN - Tools
Drehmomentschluessel fuer die Kopfschrauben, dann so ein Messwerkzeug/Skala zum Anziehen der Kopfschrauben.
Wenn Du was machen willst, dann eventuell die Ventilschaftdichtungen erneuern, dazu brauchste nur einen OHV Ventilspanner so fuer ca. 30 EURO, Anleitung auf der Seite von Johan, und das kannst Du machen, wenn die Ventildeckel runter sind. Schaftdichtungen werden ueber die Jahre sproede, Oelverbrauch nimmt zu.
1 Satz kostet so um die 25 EURO, brauchst aber 2 davon fuer jede Zylinderreihe.
Ich versuche gerade aus USA welche billiger zu bekommen.
Dann hatte ich noch vergessen, mach auf jeden Fall die Einspritzduesen, ich hab im Markt einen kpl. Satz im Angebot zur Ueberholung, enthaltend pro ESD beide O-Ringe, neues Filter, neues Pintle Cap und neuen Spacer.
Die O-Ringe sind normalerweise hart wir Stein nach so vielen Jahren. Brechen dann eh ab wenn du die ESD rausmachst, und dann zieht er Falschluft.
http://www.7-forum.com/forum/20/eins...tz-129693.html
auf meiner Seite ist nun eine sehr gute Anleitung mit ueber 60 Seiten dazu, die oberen Teile zu ueberholen, also was oben so allles aufgezaehlt wurde.
noch was: 1,2,3,4,6 fuer jede Seite, auf Teilnummern achten fuer jede Seite
http://www.realoem.com/bmw/showparts...&fg=15&lang=de
Dichtring 22
http://www.realoem.com/bmw/showparts...&fg=25&lang=de
Dichtringe 7 und Teil 15
http://www.realoem.com/bmw/showparts...&fg=30&lang=de
Nr 4 und 18
http://www.realoem.com/bmw/showparts...&fg=40&lang=de
Drosselklappen komplett ueberholen, Anleitung ist im Forum.
Alle Kabelbaeume auf Bruch untersuchen, speziell die beiden die an die Drosselklappen gehen. Ich habe schon einige gesehen, die sahen von aussen toll aus. Aber die aeussere Huelle ist knochenhart, wenn die gebrochen ist, schneidet sich dies Teil in die einzelnen Kabel darunter. Habe alles um diese einzelnen Kabel entfernt und mit neuem BMW Band isoliert.
Auch eine gute Gelegenheit alle Stecker zu untersuchen, viele sind muerbe und teilweise gebrochen. Siehe mein Thread
Stecker Such Thread im E32 forum, da sind alle Teilnummern drin.
Geändert von Erich (30.11.2010 um 07:29 Uhr).
|
|
|
30.11.2010, 18:52
|
|
Dieselfan
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
|
Wenn du die 6 Kant schrauben hast: AUF JEDEN FALL!
Wenn du die Torx hast, lass es.
Ich habe es schon ein paar mal gemacht, es ist ein bisschen gefummel aber der M70 ist ein im Grunde einfacher Motor. Wenn du etwas Geschick hast und nicht zum ersten mal eine ZKD machst ist es kein Problem. Einige Bilder von meiner letzten ZKD Episode am 12 Ender habe ich in meinem Album.
Gruß,
Alex
|
|
|
02.12.2010, 08:15
|
|
Gast
|
Wollte eigentlich eure Meinung mal hören, zu diesem Thema. Um das wechseln mach ich mir keine Sorgen, wollte nur fragen ob es Sinn macht. Weil es ja doch ein bisschen Arbeit macht und wenn Sie später kommt würde ich wohl ärgern. Aber so wie es Aussieht, kommt es wohl eher selten vor, das man beim M70 die wechseln muss. Also bleibt alles beim alten und werde mich mit dem Rest beschäftigen.
|
|
|