BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.11.2010, 09:41
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: e32 735i bj 1989 schalter
|
Harte Kühlerschläuche
Hallo habe mal ne kurze Frage mein 735i hat den oberen Kühlerschläuche nach ca 50km richtig hart
Er verliert kein Wasser und qualmt nicht läuft tadellos wird nicht heiß und wenn ich den Deckel langsam öffne kocht auch nix
Kenne das so nicht das ein Schlauch so hart wird
Geändert von olli 520 (20.11.2010 um 10:34 Uhr).
|
|
|
20.11.2010, 09:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
|
Unsere dicken dürfen bis 2,0Bar druck im Kühlsystem haben und das ist noch okay. Also mach dir keine sorgen aber änder mal die Überschrift.
Gruß Chris
|
21.11.2010, 18:21
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 735i 4,0
|
?
Sei mir nicht böse, aber es ist ziemlich dämlich das Kühlsystem bei warmem Motor zu öffnen.
Das Kühlsystem steht unter überdruck, damit der Siedepunkt heraufgesetzt wird.
Wenn du den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnest bilden sich Dampfblasen im System.
Sei einfach froh dass die Kiste nicht schlagartig übergekocht ist und tue so etwas nie wieder.
Dass bei einem Betriebsdruck von 2 Bar ein Schlauch hart ist, sollte jedem klar sein.
Und wem das nicht klar ist sollte die warnung auf dem Deckel lesen.....
|
|
|
21.11.2010, 18:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Kontrolliere mal den kleinen Dünnen Schlauch, der vom Kühler Links Oben, zum Expansionsbehälter führt. Dieser sollte nicht Blockiert sein. Du kannst es Konrollieren, wenn der Motor Läuft, und der Deckel auf dem Expansionsbehälter entfernt ist. Bitte Öffnen, bevor der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Von diesem Zugang zum behälter, sollte hier Kontinuierlich Wasser in den Behälter hineinlaufen. Kommt kein wasser, mal den schlauch Durchblasen. Wenn verstopft Tauschen.
Gruss dansker
|
21.11.2010, 21:38
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
@Dansker
hi Klaus,
auch wenn der Entlüftungsschlauch dicht sein sollte (dieser dient ja nur zur automatischen Entlüftung) kann sich kein (anormaler)Druck aufbauen. Das ganze System ist ein kommunizierendes System, d. h. alle Schläuche stehen irgendwie in Verbindung.
Entlüftung "pieselt"
page_2
ACHTUNG
beim Öffnen des Deckels kann sich auch gaaanz schnell ein "Siedeverzug" einstellen, d. h. das Wasser "perlt" nicht. Der kleinste Anlass kann es aber zum schlagartigen perlen bringen. Dadurch bildet sich eine riesige Dampfblase und haut dir das ganze Wasser mit 80°C auf einen Schlag aus der Öffnung.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
21.11.2010, 22:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Na ja, es ist immer eine Frage, wie man die Begriffe so Rüberbringt. wenn mein "Dicker" auf Betriebstemperatur ist, kann ich nicht gerade behaupten, die Kühlerschläuche währen Bretthart.Ich kann sie immer noch zu einem Gewissen Grad "Kneten". Unter "Bretthart" verstehe ich, das die ZKD, "Badengegangen" ist, und die Kompression, einem nun die Kühlerschläuche "Aufpustet".
Gruss dansker
|
|
|
21.11.2010, 22:40
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von dansker
Na ja, es ist immer eine Frage, wie man die Begriffe so Rüberbringt. wenn mein "Dicker" auf Betriebstemperatur ist, kann ich nicht gerade behaupten, die Kühlerschläuche währen Bretthart.Ich kann sie immer noch zu einem Gewissen Grad "Kneten". Unter "Bretthart" verstehe ich, das die ZKD, "Badengegangen" ist, und die Kompression, einem nun die Kühlerschläuche "Aufpustet".
Gruss dansker
|
Lasse mal zur Sicherheit einen CO-Test machen und eventuell einen Kompressionstest auf allen Zylindern.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
21.11.2010, 22:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Wenn Du gut "kneten" kannst ist wohl (minimal) zuviel Luft im System. Ist nicht schlimm.
Wenn die Schläuche sehr hart sind ist (minimal) zuwenig Luft im System. Auch nicht schlimm.
Solange sonst alles passt und die Ventile des Kühlerdeckels OK sind regelt sich "zuwenig" Luft im System schon selbst.
... da nichts kocht beim Öffnen des Deckels ist der Motor auch nicht zu heiß, also passt es.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
21.11.2010, 23:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nee Wolfgang, ich werde gar nichts machen. Der zieht kein Wasser, braucht kein Öl, und hat auch genug "Schub". Starten, da gibts auch keine Probleme, also ich bin "Rundum" mit dem "Rollstuhl" Zufrieden. Habe seit dem Bodensee-Treffen, kein wasser nachfüllen müssen(Seit Tausch der Nocke).
Frank, ist vielleicht eine "Gewöhnungssache", was man als "Hart" Bezeichnen kann. 
Gruss dansker
|
|
|