


BMW 7er, Modell E32 |
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17.10.2010, 16:53
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#11
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ich schraube also bin ich
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Konstanz (Baden)
Fahrzeug: 730 IA E32 R6(12/92)
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Zitat:
Zitat von Klosterbruder
Der Trick mit der Schraube ins Auge und "gib ihm" hat nichts gebracht. Da muss eine andere Idee her. Kaputt sollten sie nicht gehen, diese M Dämpfer sind sehr schwer zu bekommen und sündhaft teuer, einer kostet etwa 480€!
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servus
dann gibts nur eins gut wd40 drauf und das mehr mals
und den abzieher
Gruß Babba
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17.10.2010, 17:09
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#12
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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ich hab damals ein holzklotz dazwischengehalten und aufsholz gehämmert
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17.10.2010, 17:17
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#13
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Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Cham
Fahrzeug: E32-735i (12.91), E66-750Li (03.06)
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Stossdämpfer
Servus
gleiches Problem wie bei mir, einfach die Buchse gut warm machen und dann mit einem Holz dazwischen draufschlagen.
So ging es zumindest bei mir
MFG
Reini 
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17.10.2010, 17:17
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#14
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Zitat:
Zitat von Klosterbruder
"gib ihm" hat nichts gebracht
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Du sollst auch nicht draufdreschen sondern klöppeln und dabei vor allem drehen. Oder hat der Dämpfer keinen Vierkant?
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17.10.2010, 17:47
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#15
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Ich glaube, ich habe mich unglücklich ausgedrückt:
Während man den Abzieher benutzt, kann man beobachten, wie sich das Gummilager zwischen Hülse und Dämpfer dehnt. Wenn die Hülse sehr fest sitzt, könnte es abreißen, wenn man den Abzieher weiter anknallt. Um das Gummilager nicht abzureißen, würde ich nicht drehen, bis "irgendwas" abreißt, sondern aufhören, wenn das Gummilager etwas gedehnt ist. (etwa wie auf meinem Photo)
Wenn das Ding eine Zeit lang unter Zug steht kann man mit etwas Wärme und vorsichtigem Hämmern nachhelfen - das sollte klappen.
Aber den Dämpfer wird man kaum Drehen können, wenn er noch an der Achsschwinge sitzt. Höchstens die Kolbenstange, aber das ist doch bestimmt nicht gemeint, oder?
Viel Erfolg
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Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
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17.10.2010, 17:52
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#16
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Pfaffenhofen/Ilm
Fahrzeug: E32 740i (1993)
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Die Dämpfer haben keinen Vierkant. Auf der Seite des Radträgers steckt die Gleitbuchse direkt im Radträger, auf der anderen Seite sitz nur noch eine große Scheibe, dann kommt schon der Schraubenkopf.
Werd es morgen mal mit Erwärmen probieren, vielleicht hilft es ja.
Problem beim "draufhauen" oder "klöppeln" ist ja, dass das Gummi der Dämpferaufnahme fast alles schlugt.
Wir werden sehen, wäre ja gelacht wenn die nicht rausgehen 
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17.10.2010, 18:02
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
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Hallo,
zuerst die Schraube raus und dann mit einem Rohr nach vorn und hinten versuchen zu lösen.
Dann mit Abzieher vorspannen und unter Spannung mit dem Hammer nachhelfen, sonst schluckt der Gummi den Schlag.
Den Ärger habe ich hinter mir aber dann ging es irgendwie.
Schau mal hier: http://www.7-forum.com/forum/5/ferde...-109166-3.html
Gruß Torsten
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17.10.2010, 19:00
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Das kann nicht angehen.Mit dieser "Methode", habe ich es bisher bei allen BMWs geschafft, die Dämpfer lose zu bekommen. Die Führung im Querlenker, ist so um die 5mm tief. Wenn Du die Schraube nur in die Buchse des Dämpfers steckst, und dann dem Schraubenkopf von der seite ein paar Schläge "verpasst", dnn mass das "Ding" rauskommen. Ok, etws vom Schlag, wird ja von der Gummibuchse "Verdaut", aber wenn Du ihn paar Schläge von Vorne und Hinten gibst, dann kommt er raus. Wenn Du die Dämpfer wieder Verwenden willst, dann würde ich keine Wärme, in Form von offenem Feuer zur Hilfe nehmen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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17.10.2010, 19:26
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#19
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Hm, wenn Deine M-Dämpfer anders aufgebaut sind als die Seriendämpfer könnts schon schwieriger werden.
Hier mal ein Bild wie das bei mir ausgesehen hat.
Die Buchse ist chromatiert (das goldfarbige) und rostet eigentlich nicht fest. Problem sind die Feinteile aus Strassendreck und Kalk, die mit der Zeit übers Spritzwasserwasser eingespült werden und für eine 100% Passung sorgen. Die muss man klöppeln und mahlen. Bei mir sieht man die Abflachung, also den Vierkant recht deutlich. Dort setzt man einen guten Gabelschlüssel an (nicht vom Baumarkt) und hält ihn unter Zug, während man auf einen in die Buchse gesteckten Dorn oder Schraube klopft. Wie gesagt, nicht mit einem schweren Hammer sondern mit einem Hämmerchen. Der Trick liegt bei sachten Prellschlägen. Dauert ne Weile aber auf einmal löst sich das Ding.
Meine waren 15 jahre drin und sind so rausgekommen.
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19.10.2010, 10:09
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#20
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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....und wieder was gelernt 
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