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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.10.2010, 09:22   #1
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Frage Mittellager vorspannen ?

Hi Leute,

bei meinem 735 wurden vor kurzem in der Werkstatt die Getriebelagergummis sowie das Mittellager getauscht.
Das Klackern beim beschleunigen ist jetzt endlich weg, allerdings höre ich jetzt ab 160 ein Brummgeräusch aus dem Antriebstunnel.

Kann es daran liegen, daß das Mittellager ohne Vorspannung eingebaut wurde?
Im Forum liest man ja immer wieder das es vorgespannt gehört - laut Meinung der Werkstatt gehört es allerdings spannungsfrei eingebaut.

Gibt es eine "offizielle" Anleitung die ich in der Werkstatt vorlegen könnte um evtl. nachgebessert zu bekommen

Vielen Dank im Voraus!
f.
__________________
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"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 10:53   #2
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
ab 160 ein Brummgeräusch
langsamer fahren ;-)

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
Kann es daran liegen, daß das Mittellager ohne Vorspannung eingebaut wurde?
kann sein

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
laut Meinung der Werkstatt gehört es allerdings spannungsfrei eingebaut.
Das ist keine Meinungsumfrage, sondern da gibt es eine Vorschrift, dass es 2-4mm in Fahrtrichtung vorzuspannen ist.


Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
Gibt es eine "offizielle" Anleitung die ich in der Werkstatt vorlegen könnte um evtl. nachgebessert zu bekommen
Natürlich gibt es die. U2Ue mir eine email-Adresse, dann schicke ich Dir einen entsprechenden Auszug als Pdf. Da stehen dann noch mehr Tips zum Thema Gelenkwellengeräusche drin. Kann allerdings auch sein, dass der Mittellagertausch schon durch's Aus/Einbauen, Dranrumklopfen zum Lagertausch etc. der durch Verschleiss vorgeschädigten Welle den Rest gegeben hat. Dann hilft nur noch ne neue oder überholen lassen.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 18:48   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

suchen soll manchmal helfen

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Gruß
Wolfgang
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 20:09   #4
dansker
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Kann man nur Hoffen, das da nicht Jemand die Kardanwelle auseinander genommen hat, ohne sie vorher an den Gleitstellen zu markieren. Wird sie einfach nur wieder zusammengeschoben, hast Du unweigerlich eine Unbalance.
Das mittellager, wird, wie schon etwas weiter Oben erwähnt, Vorgespannt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 11:06   #5
e3tom
M30-Anbeter
 
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Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Ob die Welle richtig zusammengesteckt ist, sollte sich aber auch an der werksseitigen Körnermarke erkennen lassen.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 11:14   #6
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ja, ist gekoernt werksseitig. Meist auch noch farbig abgestimmt.
Und es gibt auch nicht allzu viele Moeglichkeiten des falschen Zusammensteckens.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 19:56   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Und wenn die Körnermarkierung nicht Beachtet wurde, dann hat er den "Salat".
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 22:20   #8
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

War gerade in der Wekstatt:
Mittellager wurde nach vorne gespannt - 7er schnurrt wieder perfekt

Die Jungs wissen normal schon was sie tun (haben selber ne grosse BMW Sammlung) - nur die Feinheit mit dem Vorspannen ist erst jetzt durchs Forum zu ihnen durchgedrungen :

Dank Euch!
f.
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 09:40   #9
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Hi,
kannst Du genauer beschreiben, wie bei Dir die GW gebrummt hat?
Meiner fängt nämlich auch ab etwa 160 - 170 das Brummen an und das Mittellager wurde beim Vorbesitzer getauscht.
Möglicherweise habe ich ja das gleiche Problem.
Bei mir brummt's allerdings NICHT unter Last.
Soll heißen, daß es erst zu Brummen anfängt, wenn ich die gewünschten 170 erreicht habe und dann ein wenig vom Gas gehe.
War das bei Dir genauso?

Gruß und Dank!

Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 09:51   #10
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi...genau so wars bei mir auch -170 mit Tempomat auf ebner Strecke -> brummt (wie auf rauem Strassenbelag).
Beim Gasgeben oder vom Gas gehen ist es sofort weg gewesen.
lg
f.
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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