Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 15:35   #1
B11-Alpina
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Alpina B11, Polo 86c
Standard Tuning durch Ansaugbrücke M5

Guten Tag da ich auf der Suche nach einer Leistungssteigerung für
meinen 3,5 bin hab ich mir gedacht man könnte ja dazu die Ansaugbücke
vom M5 nehmen.

Ich denke die 3,6 ist ausreichend und weis nicht ob man auch die 3,8 nehmen
kann. Im E 38 forum wird ja sowas mit der 5,6 brücke auf den 5,4l original Praktiziert.
Da der 735 genau 3,4 liter hat wäre der Sprung genauso groß wie beim E 38 !!!

Ist so etwas möglich, ich hätte daraus noch einen anderen Nutzen denn es sieht
besser aus und auserdem könnte ich dann die Domstrebe vom 7.50er verwenden
die mir Optisch besser gefällt als die vom 3,5er

Bitte keine antworten wie hol dir einen Chip (den hat mir Alpina schon verpasst) oder
kauf dir einen 750.

Bitte nur Antworten von leuten die sich damit auskennen.

Danke im voraus
B11-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 16:55   #2
Patrick P.
† 08.06.2005

Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Da der M5 ne Einzeldrosselklappenanlage hat,glaube ich nicht das du sie einfach so montieren kannst!!Wirst wohl wenn es sowas sein soll bei Dbilias anfragen müssen
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 16:58   #3
Raffael@735i
LOW4LYF

Benutzerbild von Raffael@735i

Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard *lol*

....ist das Dein ernst?

Geht natürlich............NICHT!!!!!!!!!!!

Wie wäre es mit z.B. andere Nocke......& etwas mehr Hub????

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 17:06   #4
B11-Alpina
Erfahrenes Mitglied

Standard

Doch war schon eine ernstgemeinte Frage. Da mir es eigentlich logisch erschien weil die E38er sowas basteln.

Nocke hat Alpina verbaut, für mehr hub also aufbohren wüsste ich niemand der das macht. Gibts da irgenwelche Adressen im Netz. Kostenpunkt ?

Wer ist Dbilias, gibts da eine Adresse im Netz.
Alt 22.10.2003, 17:13   #5
Raffael@735i
LOW4LYF

Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

"Dbilias" ....ist bekannt für Einzeldrossel, Nocken etc.

ALPINA baut sehr vernünftige Fahrzeuge, deshalb kann man locker noch eine schärfere" Nocke als die von ALPINA verbauen.

Hubraumerweiterung.....tja....gibt es meherer Firmen....wieviel Geld willst du ausgeben?????

Tja.....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.zylinderkopfcenter.de .....die Meinungen über die Fa. gehen jedoch auseinander

Es gibt z.B. ´ne Fa., die verbaut einen M5 Motor....Schlüsselfertig mit TÜV etc. für 5900€.....das ist doch was oder??

Wegen Hubraumerweiterung.....ruf mal da an 0171 4741 585 ...... sag Du kommst von mir!

Gruß & viel Sapß!!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER LANG!!
Alt 22.10.2003, 17:30   #6
Patrick P.
† 08.06.2005

Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Schnitzer baut den 3,5 um auf 3,7 liter Hubraum!!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 17:31   #7
Raffael@735i
LOW4LYF

Standard Ja....fürher

.....jetzt machen die nix mehr mit den M30 Motoren.......
....den M30 B35 .....kann man locker auf 3,8l brigen....sozusagen 738i

Gruß
Alt 22.10.2003, 18:23   #8
210kW
ehemals "habib"

Benutzerbild von 210kW

Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Also Möglich ist dieser Umbau schon.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier siehst Du einen umgebauten E21.
Das Problem ist, dass der M5 Motor nicht nur eine Einzeldrosselanlage besitzt sondern auch noch einen 4 Ventil Zylinderkopf. Die Form der Ansaugkanäle ist daher auch unterschiedlich. (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Form der M5 kanäle; Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) "normale" Kanäle).
Für den Umbau musst Du also eine Adapterplatte fertigen. Dann muß dein Alpina Chip wieder raus und die Motronik am Prüfstand auf Deine neue Motorkonfiguration abgestimmt werden. Zum Schluss hast Du dann einen ziemlich verbastelten Motor von dem Dir wohl keiner sagen kann wie lange er hält. Darüberhinaus zweifle ich ob Du mit diesen Modifikationen an die Leistung eines orig. M5 Motors rankommst. Ich würde deshalb direkt einen M5 Motor Einbauen kommt dich billiger und einfacher.

Grüße
Christian
Alt 22.10.2003, 18:47   #9
Raffael@735i
LOW4LYF

Standard Ist ja Hardcore!!

Zitat:
Original geschrieben von habib
Hallo !

Also Möglich ist dieser Umbau schon.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier siehst Du einen umgebauten E21.
Das Problem ist, dass der M5 Motor nicht nur eine Einzeldrosselanlage besitzt sondern auch noch einen 4 Ventil Zylinderkopf. Die Form der Ansaugkanäle ist daher auch unterschiedlich. (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Form der M5 kanäle; Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) "normale" Kanäle).
Für den Umbau musst Du also eine Adapterplatte fertigen. Dann muß dein Alpina Chip wieder raus und die Motronik am Prüfstand auf Deine neue Motorkonfiguration abgestimmt werden. Zum Schluss hast Du dann einen ziemlich verbastelten Motor von dem Dir wohl keiner sagen kann wie lange er hält. Darüberhinaus zweifle ich ob Du mit diesen Modifikationen an die Leistung eines orig. M5 Motors rankommst. Ich würde deshalb direkt einen M5 Motor Einbauen kommt dich billiger und einfacher.

Grüße
Christian

....schon Krass.....wie mann sich das Leben schwer macht!! Saubere Arbeit.......aber wie Du schon geschriben hast......würde ein M5 Motor nicht viel mehr kosten!!

Toller Bericht!!

Gruß
Alt 22.10.2003, 19:48   #10
B11-Alpina
Erfahrenes Mitglied

Standard

Got was ein Akt.

Aber bewundern tu ich die Arbeit beim E21 schon.

Ein 3,8 Motor im E32 bin echt am überlegen als 6 gang Schalter, das wäre was feines.....
Antwort