BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.05.2010, 18:07
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von puma
Autsch
Dann muss ich wohl selbst kabel verlägen
|
IM Sitz wäre mir neu, was soll da anders sein?
Beim Rest gebe ich dir Recht, solche Kabelbäume sind begehrt und selten!
Deswegen selber verkabeln!
Wenn du schon das neue Steuergerät hast, ist es ein Stecker mehr (du siehst sogar noch einen freien Steckplatz) und an einem anderen, schon vorhandenen, Stecker 2 Pins zum Einpinnen.
Beim alten Steuergerät weiß ich gerade nicht, welche Stecker das genau sind!
Gruß
Markus
|
|
|
25.05.2010, 18:26
|
|
Perser Zarathustra
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Wenn du schon das neue Steuergerät hast, ist es ein Stecker mehr (du siehst sogar noch einen freien Steckplatz) und an einem anderen, schon vorhandenen, Stecker 2 Pins zum Einpinnen.
Gruß
Markus
|
Wie kann ich das wiesen?
Memo Sitz ist von FL.
LG
|
|
|
25.05.2010, 18:32
|
|
Neues Mitglied
|
oh, sorry.
Neues Steuergerät kam 03/93.
Gruß
Markus
|
|
|
25.05.2010, 18:54
|
|
Perser Zarathustra
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
|
@Markus525iT IM Sitz? was soll das sein?
Ich weis nicht ob das was zusagen hat.
Am Steuergerät sind 7 stecker
Schwarz mit 5kabel
Weiß auch 5
Blau auch
Gelb ist nicht belägt
Grün 5
Braun 5
dann nochmal weiß aber mit mehrer kabel
|
|
|
25.05.2010, 21:13
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von puma
@Markus525iT IM Sitz? was soll das sein?
Ich weis nicht ob das was zusagen hat.
Am Steuergerät sind 7 stecker
Schwarz mit 5kabel
Weiß auch 5
Blau auch
Gelb ist nicht belägt
Grün 5
Braun 5
dann nochmal weiß aber mit mehrer kabel
|
das dürfte das alte Steuergerät sein!
Im Sitz muß nichts geändert werden, obwohl das ein Poster vorher meinte.
Ich glaube, der gelbe Stecker nimmt die meisten Pins auf und 2 kommen noch auf einen anderen Stecker, da muß ich aber erst schauen, welcher!
Markus
|
|
|
26.05.2010, 17:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
IM Sitz wäre mir neu, was soll da anders sein?
|
Ich kenne nur der version mit das alte steurgerat. Der kabelbaum im sitz hat auch der extra verkablung fur der lenksaule (durch der memory zusatz kabelbaum) nach das memory steurgerat drin. Bei das "normales" memory ist da en der schwarze stekker unter der sitze mit 8 kabel (fur sitzheizung, leuchte, lordose,...usw), bei der memory mit lenksaule hat dieser steker 12 kabel dran also erweitert mit der kabel fur der lenksaule. Aber nicht ALLE signalen fur der lenksaule gehn durch dieser stekker. Ich glaube das sind nog enige in der gelbe stecker von der memory susatz kabelbaum welches direkt nach das memory steurgerat gehn.
Zitat:
|
Nach der lenksaule (poti und motor) ist der gelbe stekker an der vordere seite von das steurgerat und es gibt enige extra pins auf der 26 polige(?) gelbe stekker (schalter und?) von der zustaz kabelbaum.
Gruss Johan
|
|
|
26.05.2010, 18:45
|
|
Wurzelholz und Naturleder
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
Hallo,
also du hast ja keine Sportsitze und die Memoryfunktion im Fahrersitz.
Da du ja erwähnt hast, dass deine Lenksäule auch Memory hat, dann
musst du die Lenksäule nur an den entsprechenden Anschluss anschließen, der sich im Kabelbaum vom Memory-System am Fahrersitz befindet. So sollte es sein, kann es nicht sagen, da ich kein Memory habe.
Den Ausschnitt für den Verstellhebel der Lenksäule ist schon in der Lenksäulenverkleidung vorgeprägt. Einfach ausbrechen und fertig. Es gibt kein Unterschied zwischen der Verkleidung zwischen einer manuell und elektrisch verstellbaren Lenksäule. Diese Verkleidungen sind identisch.
Der Verstellhebel habt einen drei-poligen Anschluss, welcher weiß ist und wird unter der Lenksäule zum Anschluss geführt.
Anbei ein Bild wie das Auszusehen hat. Somit hast du eine Vorstellung wie das zu machen ist.
Bei der Abreissschraube ist folgendens zu beachten. Die Schraube direkt ausbohren und herausdrehen. Neue Schraube mit demontierbarer Schraubensicherung behandeln und mit Farbe markieren.
DIe Lenkstange an der Hardy-Scheibe trennen, dann kannst du dieLenksäule einfach an die Lenkstange anschrauben.
Wenn du Fragen hast, dann schreibe mir, ich habe den Umbau vollständig hinter mir, nur ohne Memory eben.
@Markus525iT wird dir dann bezüglich der Memoryfunktion helfen, er kennt sich wohl besser aus damit.
mfg
AR25
|
26.05.2010, 18:53
|
|
Neues Mitglied
|
Wenn du gerade online bist:
Ich habe den Umbau beim E34 vor.
Muß man die LS zwangsläufig von der Hardy-Scheibe trennen? Oder reicht es, das Lenkradschloß (nicht den Zylinder, sondern komplett) auszubauen? Die Lenkspindel sollte ja dann "frei" sein und der gesamte Halter sich nach oben wegziehen lassen?
Und hast du einen anderen Blinkerhebel verbaut? Laut ETK ist der ja anders, ich habe auch sogar einen "richtigen" da, nur kann ich keinen Unterschied zu einem Standard-Hebel erkennen.
Weißt du da mehr?
Markus
|
|
|
26.05.2010, 22:49
|
|
Wurzelholz und Naturleder
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
Hallo Markus,
das was du vor hast,ist extrem umständlich.
Trenne die Lenksäule ab der Hardy-Scheibe und tausche die Lenksäule als komplettes Modul aus. Dann tauschst du das Zündschloss aus und montierst die gesamte Angelegenheit wieder zusammen. Zündschloss-Tausch ist ja auch ganz einfach und geht fix. Die Hebel haben alle kein unterschied. Da sind wohl nur die Teilenummern unterschiedlich.
Hoffe geholfen zu haben, ansonsten schreiben bitte.
Gute Nacht
AR25
|
|
|
26.05.2010, 23:24
|
|
Neues Mitglied
|
ok, dann weiß ich bescheid!
Dachte mir vielleicht,dass mein Weg einfacher wäre, da nicht soo viele Schrauben gelöst werden müßen.
Ich denke, das bekomme ich hin, mal schauen, wenn sich Zeit dafür findet!
Markus
|
|
|