Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2010, 11:51   #1
7er_malibu
Neues Mitglied

Fahrzeug: 735i 1986
Standard 7er Motor im Wasserskiboot

Hallo 7er-Fangemeinde!

Bin hier im Forum gelandet, weil ich mich mit den 6-Zylinder Motoren aus
dem E32 beschäftigen möchte. Hab ein Wasserskiboot mit einem 3.5L Motor -
angeblich aus einem 735i E32, 1986, geschenkt bekommen. Leider ist dieser den Hitzetod gestorben, weil ein Kühlerschlauch locker geworden ist.

Hab jetzt auf einer Palette eine fast baugleiche Maschine liegen, und möchte die ins Boot einbauen. Plug&play ists aber dennoch nicht, deswegen bitte ich Euch um ein paar Infos!

- Habe vergeblich nach der Motornummer, bzw. einem Motorkennbuchstaben auf der Maschine gesucht. Wo finde ich die?

- Laut Infos aus dem Netz arbeitet der Motor mit der Bosch Motronic 1.1 und braucht eine Lambdasonde. Der Stecker zu dieser (am Motor) ist aber mit einer Blindabdeckung verschlossen (sieht original aus). Hatten die Autos zu der Zeit schon Lambdaregelung? KAT gibts im Boot keinen, da wassergekühlter Auspuff.

- Am Ölfiltergehäuse ist ein Anschluss (siehe Foto) wo vermutlich der Ölkühler angeschlossen war. Der vom Boot passt natürlich nicht drauf. Wie sieht dieser Anschluss im Auto aus?
Braucht Ihr noch Fotos?

Danke vorab!
Grüße
Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg oef.jpg (51,4 KB, 121x aufgerufen)
Dateityp: jpg neu.jpg (61,6 KB, 131x aufgerufen)
7er_malibu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 12:26   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

was da zugesteckt ist, ist wohl die Leitung fuer den Oelkuehler fuer den Motor. Der Motor ist ein M30B35 3.5 Liter.
Lambdasonde hatte er nur eine und zwar an Eingang des Kats, keine am Ausgang.
Die Lambdasonde ist da angeschlossen an der Motronik, je nach Baujahr hast Du eine 1.1 oder 1.3. Wenn er eine 1.1 hatte, kannst Du auch die Motronik 1.3 verwenden.
Wenn nun keine Lambda angeschlossen ist, laeuft der Motor in einer vorgegebenen Stellung mit angenommennen Lambdawerten, die immer angenommen werden bis der Kat eine bestimmte Temperatur erreicht hat, erst dann werden die Lambdawerte uebernommen und ausgewertet und entsprechend kontrolliert. Also wird er immer etwas fetter laufen.
Die Pins fuer die Lambdasonde in der Motronik sind hier angegeben:
Wenn du das Gehäuse vom Stecker der DME öffnest, Deckel zur Seite und den Stecker wieder ansteckst, kommst du an Pin 28 der Lambda, Pin 10 ist die Masse dazu! Nach dem der Motor warm, bzw. die Sonde warm ist beginnt die zu Regeln. Der Wert soll zwischen 0,1 und 0,9 Volt minimum in einer Sek. schwanken! Der Wert ist, solange die Temperatur der Sonde nicht erreicht ist 0,5 Volt, ist der Wert über 1,3 Volt, ist die Lambda defekt.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/lamb...ten-92978.html

nun koenntest Du die Werte noch manipulieren, macht man so

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Amazon.com: Magnum Adjustable O2 Oxygen Sensor Simulator - Cures Check Engine Light Error - Fits to all 1,2,3,4 wire O2 Sensor: Automotive
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) O2 Sensor Simulator
Alt 28.03.2010, 13:01   #3
7er_malibu
Neues Mitglied

Standard

Vielen Dank für die Infos! Thema Ölkühler: Wie sieht das "Gegenstück" im Auto aus - ist das eine Flanschplatte die da drauf kommt, oder sind das zwei separate Ölschläuche? Ist der Ölkühler im Auto ein luft- oder wasserführender?

Ich könnte sonst in die beiden Löcher Gewinde schneiden lassen, und dort die Schläuche des Boots-Ölkühlers anschließen.

Grüße
Oliver!
Alt 28.03.2010, 13:14   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Engine-- removing the oil canister
im Oelfitergehaeuse wird es geoeffnet wenn eine bestimmete Temperatur da ist, Motor soll ja erst schnell auf Betriebstemperatur kommen.
Die Bilder sind jetzt vom M70 750, aber praktisch das System gleich.
Der Oelkuehler am aelteren 750 war unter halb des Wasserkuehlers angebracht, hinter der Stosstange
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Cooling system -- radiator replacement
Volumen weniger als ein Liter inkl. der Schlaeuche. Was da zu sehen ist an Metallrohren mittig am Wasserkuehler ist der Getriebekuehler, der das mitten drin ist, separat natuelich.

Spaetere Baujahre 750 mit M70 hatten nur noch eine Rohrschlange vor dem Zusatzluefter. M30 gab es mit oder ohne Oelkuehler, nicht unbedingt lebensnotwendig bei guter Fahrtwindkuehlung
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 13:14   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Oliver,

das ist ein luftgekühlter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorolkuhlung BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog

Soweit mir bekannt ist, gibt es für die Motorölkühlung nur Luftkühler.

kannst dich ja mal durch die Seiten des E-Kataloges durchwühlen.

Von VETUS gibt es Ölkühler mit Kühlwasseranschluß, extra für Boote
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://viewer.zmags.com/publication/...#/ac73aaf8/144

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (28.03.2010 um 13:22 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 17:07   #6
CarstenE
Heizölverleiher

Benutzerbild von CarstenE

Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ob du den Ölkühleranschluss unbedingt benötigst ist so ne Sache....

Wenn nicht brauchst du nur nen anderen Filtersockel ( z.B. vom 3.0L)anschrauben- auf keinen Fall die Anschlüsse verschliessen...

Verwende doch den alten Kabelbaum... dann ist das Thema der Motronik eh vom Tisch...

Wenn es unbedingt eine M. mit Lambdaregelung sein muss kannst die Lambdasonde auch an einer geeigneten Stelle selbst anbringen- Flansch anschweissen und nen bisserl basteln..... dann regelt dein System ordentlich.... achte aber darauf das die Sonde etwa nen halben meter hinter dem Gusskrümmer sitzt.

Grüsse
Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 18:08   #7
7er_malibu
Neues Mitglied

Standard kann ich mir den Ölkühler sparen?

Die Kühlung ist sicher immer optimal, es wird ja reichlich Frischwasser durch den Wärmetauscher (zum Motorkühlkreislauf) gepumpt. Dennoch läuft, speziell beim Monoskifahren, der Motor meistens auf Vollgas. Meint ihr, der hält das auch so durch? Die Zylinderköpfe sollen ja recht heikel sein.

Den alten Kabelbaum vom anderen Motor kann ich nicht verwenden,
dürfte eine andere Maschine sein, der hatte den Drehzahlgeber an der Schwungscheibe, und die alte Motronic fehlt. Kabelbaum ist aber vom Spenderauto des neuen Motors vorhanden, sollte also klappen.
Was ich nicht weiß ist, ob das Spenderauto eine Lambdasonde hatte oder nicht.
Der Anschluss für diese (runder, vierpoliger Stecker) ist mit einem Blindstopfen verschlossen, sieht original aus! Brauchen tu ich die Regelung nicht, der Motor soll nur gut und wirtschaftlich laufen.

Die Gusskrümmer werd ich wahrscheinlich gleich durch was anderes ersetzen. Sind beide zerbrochen, und ich muss das abfließende Kühlwasser in den Auspuff einspeisen, um den zu kühlen. Vorher müsste noch die Sonde rein, damit die auch immer schön trocken bleibt.

Grüße!
Oliver
Alt 28.03.2010, 18:40   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

Bei Vollgas entsteht wahrscheinlich im Motorraum ziemlich viel Abwärme.

Überwache doch einfach die Kühlwassertemperatur (mit Alarmmelder), was du sicher eh machst. Zusätzlich baue dir eine Öltemperaturüberwachung ein, dann kannst du immer noch entscheiden.

Wenn die Abwassertemperatur aber im grünen Bereich bleibt, sollte sich das mit dem Ölkühler erübrigen.

Eventuell Motorraumlüfter einsetzen, dann gibt es da keine Stauwärme.

Wenn du schweißen kannst, kannst du dir so einen Ölkühler auch selbst aus VA braten; Topf mit einer Spirale drin für den Ölkreis.

Zu der Lambda, wenn du nur Vollgas fährst, brauchst du eh keine Lambda. Die wird für die Volllastanreicherung dann abgeschaltet. Im Teilllastbereich aber Mehrverbrauch.

Gruß Wolfgang
Alt 28.03.2010, 18:59   #9
CarstenE
Heizölverleiher

Benutzerbild von CarstenE

Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Die Lambdasonde verträgt sich eh nicht mit dem Wasser im Auspuff...
die knallt direkt daher
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 20:08   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

Bin auch grad am Überlegen, muß aber irgend wie gehen, da es Benzinmotoren (igitt, jeder Seeman fährt Heizölferrari) mit Abgasregelung für den Sportbootbereich gibt.

Keine Ahnung, wie die das machen, da in der Regel das Abwasser zur Auspuffkühlung direkt am Auspuffkrümmer eingespritzt wird (jedenfalls bei den Diesel, welche ich kenne).

Gruß Wolfgang
der auch kein Rußfilter und keine Plakette braucht
Antwort