


BMW 7er, Modell E32 |
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01.10.2003, 21:08
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#21
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Krami
Klaro,
der Kettenspanner ist bei den R6 hydraulisch gedämpft oder/und gespannt; aber ob da allerdings nennenswerte Mengen Öldruck verbraten werden können - theoretisch bestimmt, aber ob das in der Praxis vorkommt kann ich leider nicht sagen.
Habe die Konstruktion auch noch nie in Augenschein nehmen können, bin ja V8-Fahrer.
Soweit ich mal gelesen habe, wird ein Kolben mit dem Öldruck beaufschalgt und hintendrann gibts so eine Art Mini-Ölbad, welches verhindern soll, daß die ganze Sache ins Schwingen gerät. Wenn da was undicht ist...
Aber wenn Du morgens den Kaltstart machst, wie lange braucht die Öldruckleuchte zum Verlöschen? Bei mir mit dem neuen Gehäuse - ja, zugegeben, die V 8 haben größere Pumpen - ist die Lampe noch vor dem Anspringen aus. Daran sieht man es zuerst, wobei dieser Indikator im Sommer besser funktioniert.
Gruß
Harry
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01.10.2003, 23:31
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Manfred !
Die Steuerkette wird mechanisch gespannt und hydraulisch auf Spannung gehalten.
Eine Spiralfeder drückt einen Kolben gegen die bewegliche Gleitschiene
die gegen das Kettentrumm drueckt und sie somit spannt.
Im Kolben ganz vorne ist eine Bohrung, durch die Motoröl eindringen
und den Raum hinter dem Kolben füllen soll.
Eine Stahlkugel (Rückschlagventil) in diesem Kolben verhindert das
zurückfließen des Öls aus dem Zylinder hinter dem Spannkolben.
So bleibt die Gleitschiene immer so weit vorne wie möglich
und die Steuerkette so gespannt wie erforderlich.
Der Spanndruck kommt von der Spiralfeder.
Die Öffnung des Kolbens ist in einer Öltasche (Harry's Mini-Ölbad), so daß immer Öl nachfließen kann,
wenn die Kette länger wird und die Feder den Kolben nach vorne schiebt.
Das Öl in der Öltasche ist Spritzöl, kein Drucköl von der Ölpumpe.
Ist der Steuerkettenkastendeckel oder die Veschlußschraube undicht,
kann die Öltasche leerlaufen und die Steuerkette fängt an zu rasseln.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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02.10.2003, 00:02
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#23
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Manu
Hey klasse!
Wieder was dazu gelernt!
Gruß
Harry
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02.10.2003, 00:46
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#24
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Original geschrieben von IMANUEL
Der Spanndruck kommt von der Spiralfeder.
Das Öl in der Öltasche ist Spritzöl, kein Drucköl von der Ölpumpe.
Ist der Steuerkettenkastendeckel oder die Veschlußschraube undicht,
kann die Öltasche leerlaufen und die Steuerkette fängt an zu rasseln.
Gruß Manu
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Hi !
Nach meinem Kenntnisstand wird das Öl damit nur zum Schwingungsdämpfer,
hat aber -weil "generiert" durch Spritzöl- keinen Einfluss auf das eigentliche Problem
des Öldruckverlustes.
Gruß
Knuffel
__________________
Gruß
Knuffel
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02.10.2003, 05:37
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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@Knuffel
Genau, das Oel hinter dem Kolben soll nur verhindern,
dass selbiger von der schlagenden (schwingenden)
Steuerkette zurueckgedrueckt werden kann.
Die Spiralfeder alleine koennte das nicht verhindern.
Man haette auch eine mechanische Loesung, wie zBsp. eine Zahnstange
mit Saegezahnverzahnung und Sperrklinke konstruieren koennen,
so wie auch der Handbremshebel funktioniert, der ja auch erst wieder
zurueck kann, wenn man die Sperrklinke via Knopfduck aus dem Zahnsegment ausloest.
Der Steuerkettenspanner hat nichts mit dem Motoroeldruck zu tun.
Gruss Manu
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02.10.2003, 14:18
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: Civic X
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Danke euch für die Info zum Kettenspanner. Ich hab gedacht das wäre so wie bei der K100. Durch Öldruck und Ratsche (solange sie nicht abgenutzt ist)
Werd halt mal das Ölfiltergehäuse ansehen.
Und mal mit eingeschraubtem Manometer fahren.
Oder doch ein neues Motorblöckchen einbauen. (ECTO1)
Gruß
Manfred
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