Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2003, 21:08   #21
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @ Krami

Klaro,

der Kettenspanner ist bei den R6 hydraulisch gedämpft oder/und gespannt; aber ob da allerdings nennenswerte Mengen Öldruck verbraten werden können - theoretisch bestimmt, aber ob das in der Praxis vorkommt kann ich leider nicht sagen.

Habe die Konstruktion auch noch nie in Augenschein nehmen können, bin ja V8-Fahrer.

Soweit ich mal gelesen habe, wird ein Kolben mit dem Öldruck beaufschalgt und hintendrann gibts so eine Art Mini-Ölbad, welches verhindern soll, daß die ganze Sache ins Schwingen gerät. Wenn da was undicht ist...

Aber wenn Du morgens den Kaltstart machst, wie lange braucht die Öldruckleuchte zum Verlöschen? Bei mir mit dem neuen Gehäuse - ja, zugegeben, die V 8 haben größere Pumpen - ist die Lampe noch vor dem Anspringen aus. Daran sieht man es zuerst, wobei dieser Indikator im Sommer besser funktioniert.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 23:31   #22
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Hallo Manfred !

Die Steuerkette wird mechanisch gespannt und hydraulisch auf Spannung gehalten.
Eine Spiralfeder drückt einen Kolben gegen die bewegliche Gleitschiene
die gegen das Kettentrumm drueckt und sie somit spannt.
Im Kolben ganz vorne ist eine Bohrung, durch die Motoröl eindringen
und den Raum hinter dem Kolben füllen soll.
Eine Stahlkugel (Rückschlagventil) in diesem Kolben verhindert das
zurückfließen des Öls aus dem Zylinder hinter dem Spannkolben.
So bleibt die Gleitschiene immer so weit vorne wie möglich
und die Steuerkette so gespannt wie erforderlich.
Der Spanndruck kommt von der Spiralfeder.
Die Öffnung des Kolbens ist in einer Öltasche (Harry's Mini-Ölbad), so daß immer Öl nachfließen kann,
wenn die Kette länger wird und die Feder den Kolben nach vorne schiebt.
Das Öl in der Öltasche ist Spritzöl, kein Drucköl von der Ölpumpe.
Ist der Steuerkettenkastendeckel oder die Veschlußschraube undicht,
kann die Öltasche leerlaufen und die Steuerkette fängt an zu rasseln.

Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 00:02   #23
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @ Manu

Hey klasse!

Wieder was dazu gelernt!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 00:46   #24
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von IMANUEL

Der Spanndruck kommt von der Spiralfeder.

Das Öl in der Öltasche ist Spritzöl, kein Drucköl von der Ölpumpe.
Ist der Steuerkettenkastendeckel oder die Veschlußschraube undicht,
kann die Öltasche leerlaufen und die Steuerkette fängt an zu rasseln.

Gruß Manu
Hi !

Nach meinem Kenntnisstand wird das Öl damit nur zum Schwingungsdämpfer,
hat aber -weil "generiert" durch Spritzöl- keinen Einfluss auf das eigentliche Problem
des Öldruckverlustes.

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 05:37   #25
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

@Knuffel

Genau, das Oel hinter dem Kolben soll nur verhindern,
dass selbiger von der schlagenden (schwingenden)
Steuerkette zurueckgedrueckt werden kann.
Die Spiralfeder alleine koennte das nicht verhindern.

Man haette auch eine mechanische Loesung, wie zBsp. eine Zahnstange
mit Saegezahnverzahnung und Sperrklinke konstruieren koennen,
so wie auch der Handbremshebel funktioniert, der ja auch erst wieder
zurueck kann, wenn man die Sperrklinke via Knopfduck aus dem Zahnsegment ausloest.

Der Steuerkettenspanner hat nichts mit dem Motoroeldruck zu tun.

Gruss Manu
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 14:18   #26
krami
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: Civic X
Standard

Danke euch für die Info zum Kettenspanner. Ich hab gedacht das wäre so wie bei der K100. Durch Öldruck und Ratsche (solange sie nicht abgenutzt ist)
Werd halt mal das Ölfiltergehäuse ansehen.
Und mal mit eingeschraubtem Manometer fahren.
Oder doch ein neues Motorblöckchen einbauen. (ECTO1)

Gruß
Manfred
krami ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group