BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.01.2010, 20:25
|
|
6 Töpfe für ein Halleluja
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
|
Bremsdruck weg wegen Kupplungsdefekt?
Hallo!
Es hört nicht auf mit meinen Problemen  :
Mein Kupplung bleibt ganz unten hängen und schalten lässt er sich somit auch nicht. Also tippe ich auf Geber/Nehmerzylinder. Da tritt zwar keine Flüssigkeit aus aber die sehen schon ordentlich versift aus.
Jetzt kommt aber noch hinzu, dass die Bremse sich ganz locker bis auf das Bodenblech durchdrücken lässt (egal ob Motor an oder aus ist). Hängt das irgendwie zusammen (ist bei mir ein Kreislauf) oder is da auch noch was kaputt?
Ach ja: Bremsflüssigkeit ist hell und klar und der Stand im Behälter hat sich auch nicht geändert.
Weiß einer bescheid wo ich am besten Anfange zu suchen oder hatte das gleiche Problem?
Danke
Wolfgang
|
|
|
27.01.2010, 20:36
|
|
BMW-Fan
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
|
Hallo,
probier erstmal ein paarmal auf das Bremspedal zu treten.
Hast du danach " Druck auf dem Bremspedal ",ist mit grosser Wahrscheinlichkeit dein Hauptbremszylinder defekt.
Wann wurde deine Bremsflüssigkeit das letzte mal getauscht ?
Falls diese zu alt ist könnten deine Probs auch daher kommen.
Mfg.
Dirk
|
|
|
27.01.2010, 20:46
|
|
|
Hei!
Wenn ich mit dem Bremspedal pumpe ändert sich gar nix!
Wie alt die Flüssigkeit ist weiß ich leider nicht, hab es erst seit 14Tagen.... also ist sie mindestens 15 Tage alt  .
Sie sieht aber noch ganz frisch aus.... ich weiß, dass muss nix heißen.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
27.01.2010, 21:02
|
|
† 14.02.2011
Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
|
Druck
Hallo Wolfgang,
die beiden Systeme sind unabhängig voneinander. Der Nehmerzylinder sollte auf jeden Fall gewechselt werden. Meiner Meinung nach reicht eine leichte Undichtigkeit, dass das Teil nicht mehr Richtig Arbeitet.
Mit den Bremsen ist eine Ferndiagnose schwierig, aber ich tippe auf den Hauptbremszylinder.
Gruß
Franky
|
|
27.01.2010, 21:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ein unmittelbarer Zusammenhang, zwischen Kupplung und Bremse, besteht da ja nicht, da das "Versorgungsrohr" vom Fluessigkeitsbehaelter des HBZ, etwas Hoeher liegt, so das auch, wenn die Kupplung Undicht waehre, immer noch genuegend Fluessigkeit fuer die Bremse zurueck bleibt.Wenn das Kupplungspedal, "unten" haengen bleibt, muss dies noch nicht Bedeuten, das der geber-,oder Nehmerzyl. Defekt ist. Es koennte sein, das die Rueckholfeder des Kupplungsfusshebels ausgehakt ist, und so die Vorspannung des Pedals nicht mehr gegeben ist. An der Bremse, da wuerde ich mal versuchen, das System erst einmal zu Entlueften. Sollte es sich dann Zeigen, das nach kurzer zeit, der Bremspedaldruck wieder nachlaesst, dann ist wohl ein anderer HBZ. faellig.Bei gleicher Gelegenheit, auch die Br.-Fluessigkeit tauschen, welches sich ja bestens beim Entlueften machen laesst.
Gruss dansker
|
27.01.2010, 21:03
|
|
BMW-Fan
|
Hallo Wolfgang,
da du das Bremspedal nun mehrmals betätigt hast,ohne merkbaren Anstieg des Druckpunktes.
Kommen jetzt bei mir ein paar Fragen auf.
1. Wie hoch ist der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter ? (gibt dort ein min. und max. Markierung)
2. Was war zuerst weg ? Kupplung oder Bremse
3.Ist das ganze erst bei der jetzigen Kälte aufgetreten ?
Bewegen kannst du dein Auto ja im Moment eh nicht,aber falls zufälligerweise nach der jetzigen Kälte wieder alles funktionieren sollte,auf keinen Fall damit fahren,könnte dann lebensgefährlich werden!!!!!!!!!!!!!!!
Mfg.
Dirk
|
|
|
27.01.2010, 21:23
|
|
|
Hei!
zu1) der Flüssigkeitsstand steht genau zwischen Max. und Min.
zu2) zuerst war die Kupplung weg. Die hat 2-3x gehakt und dann blieb sie unten. Bis dahin war die Bremse auch noch gut (vor einer Woche beim TÜV auch ohne Beanstandung gebremst) . Jetzt wo er steht ist das Pedal ganz weich.
zu3) Ja es ist bei der Kälte aufgetreten. Aber weil ich das Auto ja erst so kurz hab weiß ich nicht ob ich es "übermerkt" hab.
Und fahren werd ich erst wenn es repariert ist. Hab nicht vor irgendwo ohne Bremse einzuschlagen!
Also suche ich Geber-/Nehmerzylinder + evtl. Hauptbremszylinder. Flüssigkeit muss/sollte bei der Aktion eh getauscht werden.
Wie sieht das mit dem Bremskraftverstärker aus (habe den der nicht mit Unterdruck arbeitet und kenne dieses System nicht)? Kann der auch schuld sein?
Danke für die Tipps 
Wolfgang
|
|
|
27.01.2010, 21:28
|
|
BMW-Fan
|
Hallo Dansker,
ich denke wir beide haben Wolfgang jetzt unabsichtlich verunsichert.
Wir beide tippen auf die gleichen Fehler und gehen dabei mit unterschiedlichen Fehlerdiagnosen vor.
Schlage daher vor,wir schauen uns mal an,was Wolfgang jetzt zu berichten hat.
Und dann befasst sich nur noch einer von uns beiden mit dem Prob.
Ich bin zwar nicht unerfahren bei BMW Problemen,aber bei dem e32 bist du hier mit Sicherheit der bessere Ansprechpartner.
Mfg.
Dirk
|
|
|
27.01.2010, 21:38
|
|
BMW-Fan
|
Hallo,
muss mich jetzt doch noch mal einmischen.
Der Bremskraftverstärker ist bei dem Baujahr meiner Meinung nach nicht hyraulisch,sondern unterdruckgesteuert.
Mfg.
Dirk
|
|
|