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17.12.2009, 15:30
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
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Außerdem ist doch eher das Problem, das der Automat nicht in die fünfte Fahrstufe geht. Im fünften würde er nichtmal an einer senkrechten Wand bei 90 km/h 3.000 Upm drehen. Das Getriebe - 5HP18 - ist ja bekannt für den Casus, dass es bei Geschwindigkeiten um die 80 bis 90 nicht entscheiden mag, ob 4. oder 5. Gang. Das kann mit einem anderen Baustein im Steuergerät verändert werden. Sollte das nicht auf dem neuesten Stand sein, würde ich da ansetzen. Selbst gegen den Wandlerschlupf ist der 5. Gang sparsamer als der 4te.
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17.12.2009, 15:36
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#12
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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daran hatte ich auch schon gedacht, aber Marek schreibt ja, er hats bis 110 erfolglos probiert.
oder hatte ich da einfach was falsch verstanden?
edit: außerdem tuts ohne hänger ja einwandfrei.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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17.12.2009, 15:39
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
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Nene, hast schon richtig verstanden. Ist nur die Frage - hat er das nur kurz den Berg rauf getestet, bei kaltem Getriebe, bei warmem, etc.
Mein 5HP18 war extrem nervös zwischem 110 und 85, wenn es um die Wahl des Gangs ging. War auch noch ohne Update. Daher mein Empfinden, die WÜK ist hier nicht das Problem, eben eher der Gang. Und 3.000 Upm - da gurgelt schon was durch die acht Brüder aus München :-)
edith: Ohne hänger ok, aber mit kann das ja viel stärker auftreten durch das völlig andere lastverhalten. Außerdem, wer düst schon mit dem V8, ob B30 oder B40, immer zwischen 110 und 80 km/h?? ;-)
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17.12.2009, 15:43
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#14
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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klar säuft er dann - keine frage.
aber man muss ja auch mal die relation sehen, welch große last der "kleine" motor da gesamt zu ziehen hat.
dagegen steht dann wieder der 40er: es gibt leute im forum, die ziehen ihren riesigen wohnwagen stresslos die Eiger Nordwand hoch 
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17.12.2009, 15:47
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
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Naja, wenn ich nicht selber den kleinen V8 hätte, würde ich die Stories über die kleine Luftpumpe  hier ernster nehmen: so schwach ist der Kleine nicht.
Jetzt kenn ich den Anhänger vom TE nicht, aber der muss schon mächtig Windlast mit sich bringen, denn untermotorisiert ist der M60B30 nicht. Er kommt halt später, aber das reicht normal aus. Und dann über 20 Liter ziehen - hui, bin noch nichtmal in die Nähe eines solchen Verbrauches gekommen....
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17.12.2009, 15:52
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#16
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
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Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von Open Airler
Naja, wenn ich nicht selber den kleinen V8 hätte, würde ich die Stories über die kleine Luftpumpe  hier ernster nehmen: so schwach ist der Kleine nicht.
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ich hab ihn lang genug gehabt - ich kann mir das gefrotzel erlauben  
mal ohne spaß:
der TE schreibt einen großen kastenanhänger. dazu zähl ich diese tonnen schweren zweiachser.
was soll er denn machen? wiegt selbst nahezu 2 tonnen und kriegt dann nochmal eine tonne oder mehr drangehängt?
da würd ich auch kotzen...
und vergessen darf man eines auch nicht: welch leistung denn bei 1500 u/min 5ter gang da an der HA anliegen: das reicht doch ernsthaft vorne und hinten nicht für so eine last.
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17.12.2009, 15:56
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
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Hast recht, bei 1.500 Touren ist das nen bisschen wenig NM an der Achse... 
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17.12.2009, 15:57
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#18
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
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Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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17.12.2009, 20:49
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Da hab ich keine Probleme mit.Mein 87er 3,5er, Geht bei 96 Km/h in die Ueberbrueckung.Und dies auch bei Fahren mit Caravan (2000 kg). Liegen bei 100 Km/h bei 18-1900U/min.Wundere mich immer wieder, wie der R6/3,5 mit dieser Belastung Umgeht. Allerdings fliesst das Benzin dann auch Armdick durch die Benzinleitungen(18-21 Ltr.),was mich aber nicht Wundert, da Gewicht und Aerodynamik wohl seinen Preis hat.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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17.12.2009, 21:12
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#20
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Mitglied
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Albstadt
Fahrzeug: Käfer
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Also 3,5Litger Hubraum soll damit Probleme haben? Ich weiß ja nicht.. Aber 2Tonnen Caravan is auch nichtg die Welt. Mit meim Golf 1 Cabrio 1,8L 95PS und 3Gang Wandlerautomatik hab ich regelmäßig mitm Autoanhänger Fahrzeuge geholt. Es waren damals immer Golf 1 / Sciroccos die damit geholt wurden.
Also Hänger + Auto 1400-1600kilo und der musste sich zwar anstrengen aber der is dennoch seine 120 gelaufen wenn mans brauchte, war nur ein wenig schwammig.
Größeres Problem war lediglich das große Drehmoment beim Anfahren durch die Wandlerkupplung die regelmäßig vordere Radlager und Antriebswellen gebraucht hat ;-)
Aber wer mit 3,5L Hubraum (und BMW macht gute Motoren) Probleme hat, dann weiß ich auch nicht.
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