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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.09.2009, 20:16   #1
huckide
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-740i(08.93)
Standard Heizungsventile Tip gesucht

Hallo
Bei meinem 740er ist ein (1)Gummi im Heizungsventil defekt,dadurch wird es im Wagen (Lüftung zur Frontscheibe)nicht mehr richtig kalt.Heizung läuft immer ein wenig mit.Vermute es liegt am def.Gummi.Bekommt man diese Gummis irgendwo einzeln zu kaufen oder hat villeicht zufällig jemand noch so ein Teil rumliegen?
Freue mich über jeden Tip.
Gruss Ingo aus Dortmund
huckide ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 20:53   #2
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo,

Ich hege leichte Zweifel an dem Gummi, da der meiner Erinnerung nach nur verhindert, daß das Wasser in den oberen Raum (in die Elektromagnete) läuft.

Unten ist ein Kegel der in einen Sitz gedrückt wird, wenn die Heizung auf kalt steht. Kann mich nicht erinnern das da eine Gummidichtung war.

Bei mir war der Plastikpin zwischen Magnet in Kegel abgebrochen.

Hab mir beim Freundlichen ein neues Ventil geholt (ca 120 Eu) der Dicke ist ja erst 18, und wenn das Neue wieder 18 Jahre hält ist's gut..

Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 22:19   #3
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Hallo!
Die Gummi-Membranen sind nahezu immer defekt, meistens auch die Messing-Zylinder. Daher machen Gebrauchtteile hier keinen Sinn.
Einzelteile sind auch nicht direkt beim Hersteller (Bosch) zu bekommen, hab ich alles schon versucht.
Wirst wohl nicht drum rum kommen ein neues Ventil zu kaufen, wenn du dauerhaft Ruhe haben willst...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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Alt 24.09.2009, 23:20   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Ingo,

hier sind Bilder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heizventile

Die Gummimembrane, welche den Stößel nach oben abdichtet, kannst auch ruihig entfernen, wenn er eh schon porös ist. Fahre auch schon seit zwei Jahren so

Unten den Sitz, wo der Ventilkegel aufliegt, reinigen. Meist sitzt da sehr viel festgebackener Schmutz drin und dann schließt das Ventil auch nicht mehr.

Anschließend mit 12 Volt auf Funktion testen.


Gruß Wolfgang
__________________
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Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
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Alt 25.09.2009, 19:55   #5
huckide
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-740i(08.93)
Standard Heizungsventil undicht?

Hallo
Nachdem ich nun mein Heizungsventil komplett zerlegt,gereinigt und auf Funktion getestet habe komme ich zu dem Ergebnis das die ständig warme bis heisse Luft aus den Defrosterdüsen zur Windschutzscheibe ( besonders auf der Beifahrerseite) nicht aus einem defekten oder undichtem Heizungsventil kommt.
Kann es sein das eine Luftklappe hängt oder undicht ist.
Es naht zwar bald wieder die kalte Jahreszeit aber ich hätte doch schon gerne die richtige Funktion wieder.
Bitte um Tipps wie ich das Problem am besten aus der Welt schaffe.
Gruss an alle , Ingo.
huckide ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 22:38   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Ingo,

zum Testen den Temp-Regler Fahrerseite ganz auf KALT in die Raststellung bringen. Klimakompressor AUS lassen. Jetzt im Motorraum die zwei kleinen und den größeren Schlauch, welche durch die Spritzwand gehen,prüfen,ob die warm sind. Die MÜSSEN kalt sen!
Hast du beide Ventile elektrisch auf Funktion getestet? Es kommt vor, daß ein Ventil auch elektrisch defekt sein kann.
Die Ventile sind Stromlos offen!

Im Innenraum kann es ja nur dann warm werden, wenn die Ventile (in deinem Fall die BF-Seite) offen sind.

Hier ist noch eine genaue Beschreibung der Klima
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...aautomatik.pdf

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Gruß Wolfgang
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