BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.07.2002, 19:16
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730i
|
blinkerhebelrelai
also nochmal futter für euch!!
folgendes! der bc funktioniert! aber:am blinkerhebel (welcher dabei war beim bc4) hängt ein orangenes relai mit dran.wenn ich dieses abziehe dan funktioniert der bc einwandfrei aber der checkcontroll nicht! steck ich es in die kabel ein (vom blinkerhebel) dann steht nach ner weile im bc p---- und im checkcontroll prog.1.(wenn ich nun nach rechts blinke kommen die gespeicherten daten , aber im bc bleibt p---- stehen).auf dem relai steht obendrauf 604.484(swf) dann steht da: 6131 und unten 1 275 474. an der unterseite sind folgende belegungen:87 ,30, 85,86 davon sind zwei belegt 86 und 85 die kabel die reinführen sin blau-grün und blau-grau... ich hoffe ich hab es genau genug beschrieben und ihr wisst bescheid.bitte um hilfe.
|
|
|
24.07.2002, 19:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Reiskocher
|
Hi,
bei meinen Überlegungen ist mir eingefallen, daß ich schon öfters bei ebay unterschiedliche Blinkerhebel mit BC Steuerung gesehen habe. Die Anzahl und Farbe der anhängenden Kabel war unterschiedlich.
Ich meine es gab Versionen mit nur zwei Kabelverbindern, und auch welche mit ich glaube vier Kabelstrippen.
Versuche das mal zu checken.
|
|
|
24.07.2002, 20:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Da ist ja wohl Elektrik-technisch was falsch angeschlossen.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
24.07.2002, 20:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich nehme mal an, daß es sich bei den Schaltern danach richtet, ob der Wagen eine elektrisch verstellbare Lenksäule und einen Airbag hat. Sofern dies bei Dir nicht vorhanden, sprich eingebaut ist, werden sicherlich wieder die entsprechenden Stecker vorhanden sein, jedoch sollte man sie dann wohl besser nicht anschließen. Welche Kabel jedoch nur für das Blinken und den BC notwendig sind, dies kann ich Dir nicht sagen. Eventuell mal ausprobieren.
|
|
|
24.07.2002, 20:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Kannst Du mal die BMW Artikel-Nummer (11 Stellig) direkt vom Schalter, also Blinkerhebel mal ablesen, damit ich es vergleichen kann?
[Bearbeitet am 24.7.2002 von Bayerli]
|
|
|
24.07.2002, 20:52
|
|
Mitglied
|
wo sollen die nr. stehen? könnte dir auch bilder schicken...wenn du willst
|
|
|
24.07.2002, 20:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Die Teilenummer sollte auf dem Schaltergehäuse vom Blinker stehen.
|
|
|
24.07.2002, 21:14
|
|
Mitglied
|
hier sind nochmal beide... brauch ich dann quasi den blinkerhebel für bc 4 für mein bj. des wagens also n blinkerhebel für 1.08.1989...oder sind da die unterschiede so gross? dachte es geht nur um airbag oder nicht....
[Bearbeitet am 12.10.2002 von Christian]
|
|
|
24.07.2002, 21:16
|
|
Mitglied
|
und der neue blinkerhebel der nicht funtzt oder falsch angeschlossen ist....
[Bearbeitet am 12.10.2002 von Christian]
|
|
|
24.07.2002, 21:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also bei langem überlegen konnte ich mich halt wieder erinnern, daß ich damals als der BC nachgerüstet war, ich auch den Blinkerhebel tauschen wollte, allerdings gegen einen neuen vom Händler. Wenn ich mich nun nicht täusche, so fragte man mich damals, ob ich Airbags oder eine elektr. verstellbare Lenksäule hätte. Also gehe ich davon aus, daß es diesbezüglich Unterscheidungen gibt. Hab damals keinen gekauft, weil zu teuer.
Deinem Bild kann ich nur entnehmen, daß es sich um den Standardschalter handelt, ohne Zusatzfunktionen.
Also, im Ergebnis haben die e34 und 32 wahrscheinlich die gleichen Schalter, sie sind jedoch ausstattungsabhängig ausgerüstet. Ob man nun einfach Stecker weglassen kann, die nicht gebraucht werden, aber am Blinker vorhanden sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Für das Auslösen des Kontaktes zum Anzeigen im Tacho reicht jedoch ein einfacher Drcukschalter, also eher wenig Kabel.
|
|
|