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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.08.2009, 17:02   #1
m_kw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von m_kw
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
Standard Lenkung knarzt/quietscht

hi,

hab seit 3 tagen das problem, dass die lenkung total knarzt/quietscht bei jedem kleinsten einschlag. ist nicht so ein bisschen sondern krass laut. was könnte das sein? ein befreundeter mechaniker meinte zu mir, dass es vermutlich die servopumpe ist... ich habe allerdings auch servotronic drin laut originalausstattungsliste, hoffentlich ist da nichts kaputt?! pentonsin ist drin, ist aber relativ alt... kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt.

soweit ich im etk erkennen kann brauch ich eine servopumpe von ZF? stimmt das?

was meinen die profis unter euch?

viele grüße
__________________
____________
gruß m_kw

Geändert von nclb-blueman (22.08.2009 um 15:01 Uhr). Grund: Titel angepasst.
m_kw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 17:30   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Bevor Du Dir da jetzt ein Fass aufmachst, schau mal nach der dicken Mutter
am unteren Ende der Lenksäule..... siehe hier....

Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Lenksäulenspiel (www.7er.com)

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 17:43   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Kann alles mögliche an der Lenkung sein, alles was sich bewegt. Auch das Lenkgetriebe selbst.

Am besten mit einem Stethoskop abhören lassen, eine gute WS kann das.


Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 19:32   #4
m_kw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von m_kw
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
Standard

also metallische klappergeräusche habe ich zwar auch, aber die waren schon da und des knarzen kommt definitiv aus einer anderen richtung als von dieser schraube....aber danke für den hinweis, ich werde da mal hinschauen-da mich diese klappergeräusche bei schlaglöchern schon immer stressen und sie angeblich nicht vom domlager sind...

also der mechaniker hat einmal reingehört und schien sich ziemlich sicher...fängt das denn so des knarzen an wenn die servopumpe im eimer ist?
m_kw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 00:07   #5
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Knarzen.

Die Sevopumpe knarzt nicht, die fäng bei zu wenig oder falschem Öl an zu heulen oder jaulen.
Ich hatte einmal ein ähnliches Phänomen, da war eine Staubschutzmanschette der linken Spurstange geplatzt und die Gelenkpfanne ist ausgetrocknet. Es war ein sehr lautes Knatschen oder Knarzen beim Lenken. Schau da mal nach.
mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 01:56   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

genau, Riss in einer Staubschutzmanschette, das ist das Ende dann, aber ganz schnell.
Teilweise haben diese billigen Vorderachsteile recht billige Staubschutzmanschetten, und auch sehr wenig Fett drin.
Haben vor kurzen noch so ein paar billige bei einem eingebaut, weil er nur das billigste wollte, da haben wir von den Neuteilen die Manschetten abgenommen und noch zusaetzlich Fett beigefuegt. Vielleicht hilft es ihm.
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Alt 18.08.2009, 10:32   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Die Servopumpe läuft aber immer, daher kann es nicht nur beim Lenken kommen.
Wie e32Schrauber schon geschrieben hat, kann aber auch noch ein Lager der Pumpe sein. Wie gesagt, ist dann aber auch im Stehen zu hören.

Wenn es die Pumpe sein sollte, Lenkrad gerade so weit einschlagen, daß die Pumpe Druck erzeugt, dann sollte sich die (defekte) Pumpe melden.

Bei mir war es das Lenkgetriebe in einer bestimmten Stellung

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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