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01.06.2009, 18:56
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#1
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Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Stoßstangenreparatur
Moin!
Meinen Dicken habe ich leider mit einem Parkrempler vorn links gekauft. Es war typisch: Vorm Einkaufen war die Stoßstange noch ganz, als mein Vorbesitzer mit gefülltem Einkaufswagen zurückkam, war sie der Art verunziert und selbstverständlich wartete kein Zettel mit Kontaktdaten unterm Scheibenwischer.
Nun sind gebrauchte Stoßstangen weder rar, noch sehr teuer. Aber leider liegen sie selten in der Nachbarschaft rum und der Versand ist recht unbequem - wenn man denn jemanden findet der sowas versendet, bzw. transportiert.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Reparaturset für Motorradverkleidungen gemacht und es daher einfach mal ausprobiert. Vor kurzem frug ich im Forum ob die Stoßstange aus ABS ist. Eine Antwort erhielt ich nicht, so mußte ich es also einfach ausprobieren ob der Kleber auch hier zuverlässig arbeitet, bzw. klebt. Soviel vorweg, er tut es!
Tja, und so sa es aus als ich den Wagen in Empfang nahm:
Leider war es nicht nur ein dicker Kratzer, sondern ein hässliches Loch! Ich schnitt aus einer Crash-Stoßstange den betreffenden Bereich herraus. Dann trennte ich den beschädigten Teil aus meiner Stoßstange raus und passte mit einem Dremel das "Ersatzteil" solange an, bis es ohne Spannung in die Öffnung passte. Dann wurde die Ränder v-förmig angschrägt. Ich fixierte nun das Teil mittels Klebeband in der Öffnung und verklebte es mit diesem Reperaturkleber:
Das Set besteht aus einer Flüssigkeit und einem Pulver. Sinnvoll ist es die Schlitze von hinten mit Klebeband abzudecken, damit das Pulver nicht durchfällt. Es wird nun abwechselnd Flüssigkeit und Pulver zugegeben, bis die Schlitze verfüllt sind. Danach habe ich es über nacht aushärten lassen und anschließend verschliffen:
Jetzt reicht eine hauchdünne Schicht Spachtel und etwas Farbe und die Blessur ist Geschichte!
Den Kleber gibt es hier (nach unten scrollen!): http://www.hein-gericke-store.com/wS...g_2009/212.pdf
LG, der Gis
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01.06.2009, 19:48
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#2
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Schraubergott
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
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Sauber
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02.06.2009, 05:32
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#3
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Der Klügere kippt nach!
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
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Guter Beitrag! Es gibt bestimmt noch mehr hier die solch ein Problem haben, ich kene natürlich keinen  .
Aber 40 Nüsse für so ein kleines Fläschchen?
Weiss jemand wo man ähnliches günstiger, oder für mehr Geld vielleicht eine grösssere Menge bekommmt?
Gruss,
Thomas
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02.06.2009, 05:49
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#4
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Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Zitat:
Zitat von Thom
Aber 40 Nüsse für so ein kleines Fläschchen?
Weiss jemand wo man ähnliches günstiger, oder für mehr Geld vielleicht eine grösssere Menge bekommmt?
Gruss,
Thomas
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Thomas,
die Frage wird und wurde in den einschlägigen Motorradforen rauf und runter diskutiert und auch diverse Alternativen benannt. Bislang kam aber kein anderer am Markt erhältlicher Kleber an das Ergebnis dieser Mixtur ran. Die Etiketten sind beschriftet, nur leider mit asiatischen Schriftzeichen. Vieleicht sollte ich mal Fotos davon machen und sie Erich schicken???
LG, der Gis
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02.06.2009, 06:40
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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sind japanische Produkte. Aber das hier zu besorgen und fluessige Stoffe nach D zu schicken, die evtl. noch brennbar sind, das lass ich lieber sein bei den heutigen Sicherheitsvorschriften.
Nehmt mal mit Betrieben auf, die Boote bauen/reparieren, also die kleinen Kunststoffboote. Die haben so etwas bestimmt, aber ob das billiger ist?
http://www.lange-ritter.de/downloads...sreparatur.pdf
Oder mal bei Henkel anfragen.
3M hat so etwas
Kunststoffreparatur
3M ™ Kunststoffreparatur-Material für flexible Fahrzeugteile
Ein Zweikomponenten-Epoxyfüllstoff zur Reparatur der meisten Kunststoffe am Fahrzeug.
Kunststoffreparatur-Material wurde jetzt nochmals verbessert, um auch bei kaltem Wetter optimale Leistung zu bieten. Es entspricht jetzt der Flexibilität und Härte von mehr als 80% der Kunstsstoffe, die bei alten und neuen Fahrzeugen verwendet werden, einschließlich von neuartigen Materialien wie Noryl GTX.
Teroson auch
Autolackprofi
Selbst ist der Mann
Peinlich, wenn ausgerechnet vor dem Eiscafé beim Rangieren das frisch herausgeputzte Motorrad umkippt. Sollte die Verkleidung durch den harmlosen Umfaller aber auch noch einen Riss oder ein Loch davontragen, wird's richtig ärgerlich, weil meist sehr teuer. Um bei einem Verkleidungsschaden auf die kostspielige Ersatzteilbestellung verzichten zu können, bietet jetzt die Loctite Deutschland GmbH aus München für rund 90 Mark ein Kunsstoff-Reparatur-Set vom Hersteller Teroson speziell für Motorradverkleidungen an. Vorteil des Teroson-Systems: Die Kunstoffart spiele keine Rolle mehr, alle im Motorradbau für großflächige Teile eingesetzten Kunststoffe ließen sich bearbeiten, so der Hersteller.
Das Kunststoff-Reparatur-Set besteht aus einem Klebstoff, einem Kunststoff-Primer, einem Reiniger, einem Adapter für eine handelsübliche Ausdrückpistole, Metallverstärkungsstreifen, Glasfaser und einem Spachtel. Die beschädigte Stelle wird dann angeschliffen, gereinigt, mit Primer vorbereitet und mit dem Kunstoff aus der Mischerpistole aufgefüllt. Später kann die Verkleidung neu lackiert werden. Wer sich an die Lackierarbeit allerdings nicht in Do-It-Yourself-Manier herantraut, muss für die Dienstleistung eines Lackierer-Fachbetriebs schon ein paar Mark einplanen. Hier lohnt es sich zu vergleichen, wie teuer ein fertig lackiertes Neuteil ist. Weitere Informationen erteilt die Teroson-Hotline unter Telefon (0 62 21) 7 04-2 95 oder per E-mail
Kunststoffreparatur
Da gibt es massig in D zu kaufen.
hier Bilder von meiner reparatur der Stosstange, das sah ein wenig wilder aus am Anfang
haelt nun 1 Jahr schon
http://www.7-forum.com/forum/5/zerknitterte-stossstange-repariert-93157.html#post901972
Geändert von Erich (02.06.2009 um 06:49 Uhr).
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02.06.2009, 06:52
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#6
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Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Erich,
was genau ist denn nun drin in dem Fläschchen und der Dose? Es ging mir nicht darum das Zeug direkt zu importieren, sondern vor Ort zu kaufen. Nur dazu muß ich wissen was es überhaupt ist.
LG, der Gis
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04.06.2009, 21:35
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Uebersetzung der japanischen Beschriftung
1.
Acrylic resin adhesives
Acrylic resin 100%
Gebrauch: Plastic model use
*This product comes by the molding adhesion by mixing it with exclusive liquid.
Capacity: Powder 5g
The material which can adhere :ABS resin, Acrylic acid resin, Styrene
resin, FRP, Polycarbonate resin and Vinyl chloride
2.
muto
Repair agent for molding of the new material
PLAREPAIR (PAT.)
For Mixture Application
P-5 black
3.
muto
Repair agent for molding of the new material
PLAREPAIR (PAT.)
For Mixture Application
P-5 black
FOR REPAIR & REMODELING
Liquid medicine for repair
PLAREPAIR
LIQUID 30ml
Fire strict prohibition
An main ingredient:Methyl Methacrylate(MMA)
This bottle put in a paper box, and please keep it.
A maker: Tketou Corporation
4.
PLAREPAIR
Exclusive liquid
(For mixture)
Please use it after reading explanation well.
(30ml)
Keep in a cool and dark space
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05.06.2009, 05:29
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#9
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Der Klügere kippt nach!
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
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Mensch Erich,
da haste wieder was zusammmengetragen! Du spuckst ja mehr Ergebnisse zu "Kunststoffreperatur" als google  .
Das Terosonzeugs funzt, ist aber auch recht teuer, schätze mal das tut sich mit dem 3M Zeugs nichts. 3M Sachen funktionieren allgemein hervorragend. Ich würde zu diesem tendieren, müsste ich mich Entscheiden. Kostet wahrscheinlich nur die Hälfte vom Kleber von Hein-Gericke. Da zahlt man vermutlich viel Fracht, viel Yen und dann nochmal den Gericke 
Gebrochene Motorradverkleidungen schweissen die Fachleute übrigens mit dem vom Erich gezeigten Stangen. Alles was man sonst noch braucht ist der Aufsatz für den Heissluftfön. Funktioniert super, habe selber mal reparierte Kradteile gekauft. Die waren absolut stabil. Ob das allerdings bei unseren Stosstangen geht ist fraglich, voralem, wenn rausgebrochen Stücke fehlen.
Der Geheimtipp könnte der Bootsbau sein. Werde irgendwann mal in so eine Werkstatt einschneien und Fragen stellen wie Columbo. Wenns was Interessantes zu hören gibt, melde ichs hier weiter.
Grüsse,
Thomas
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