


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.05.2009, 04:43
|
#11
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Rein interessehalber, gibt es dazu eine Teilnummer?
Und kannst Du mal ein Bild zeigen wo der Pommes reingeht?
Danke
|
|
|
25.05.2009, 10:22
|
#12
|
Sammler!
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Ich weiß nicht, ob es den Pommes einzeln mit Teilenummer gab oder nur im Set mit der EWS.
Ich meine, ich hätte aber mal gelesen, daß man die einzeln bekommen konnte, mittlerweile aber wohl nicht mehr lieferbar sind.
Auch wenn der Pommes so aussieht, wird er nirgendwo "reingesteckt".
Der Metallring auf der Front wird ca. 1-2 Sekunden gegen ein unaffällig in der Armatur versenktes Gegenstück gehalten.
Ein Bild habe ich derzeit nicht griffbereit...
|
|
|
25.05.2009, 11:42
|
#13
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hallo Denis,
endlich mal jemand, der sich getraut hat, das Ding aufzumachen
Funktionsweise:
Der Chip MC145026D ist ein 9 Bit Binär zu Seriell Encoder. An den 9 Eingängen des IC liegt der Code in Form von High/Low/Open an. Beim aktivieren des Pommes an dem Gegenstück wird diese Info ausgelesen und seriell an die Wegfahrsperre geschickt. Diese vergleicht den Code des Pommes mit dem eigenen Code und wenn identisch, dann Bingo.
Ein anderer Pommes als der, welcher auf das Fahrzeug programmiert, geht nicht, sonst wäre es ja keine WFS
Der Code ergibt sich aus der Beschaltung des ICs, nicht durch Programmierung.
ACHTUNG alle Elektronikprofis, diese Seite speichern, da ich den Beitrag glaube ich wieder löschen werde     
Gruß Wolfgang
|
Warum willst Du das wieder löschen ?
Einem potentiellen Dieb wird diese Info nichts bringen, denn er kennt den Code ja nicht. Und ich denke, dass ein Ausprobieren aller theoretisch denkbaren Codes vom System erkannt wird und dann für eine gewisse Zeit lang nichts mehr geht.
Anbei Bilder der "Gegenseite" der Pommes.
Normal ist der Sensor in der Mittelkonsole neben dem Schalthebel verbaut.
Mir war das zu lästig, dass das Radio bei Fehl-Versuchen mit der Pommes an und wieder aus ging (über den Zündschlüssel) UND wenn ich einsteige will ich den Schlüssel sofort ins Schloss stecken, mich anschnallen, und dann erst um die WFS / den Motor kümmern.
Also habe ich den Sensor so nah ans Zündschloss verlegt, dass man mit einsteckendem Zündschlüssel den Pommes passend an den Sensor halten kann.
|
|
|
25.05.2009, 12:17
|
#14
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Danke Frank, gut dass ich so etwas nicht habe, brauch ich auch nicht, hab sogar noch nie die Wegfahrsperre (Code am OBC) eingestellt hier 
|
|
|
25.05.2009, 14:24
|
#15
|
Sammler!
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Sag mal Frank, das ist aber nciht der Serviceschlüssel von Deinem Siebener, oder?
Ist doch schon der wesentlich neuere der E38/E39 Modelle...
|
|
|
25.05.2009, 14:34
|
#16
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
An dem Not-Schlüsselbund war einiges dran.
Auch Haustürschlüssel und Motorrad-Schlüssel ....
|
|
|
25.05.2009, 17:25
|
#17
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Erich
gut dass ich so etwas nicht habe, brauch ich auch nicht, hab sogar noch nie die Wegfahrsperre (Code am OBC) eingestellt hier 
|
"Wir hier" brauchten diese vom Händler (!) eingebaute WFS auch nur, weil die Kasko-Bedingungen eine Startunterbrechung verlangt haben.
"Wir" können uns überglücklich schätzen, dass diese interims-Lösung bei BMW (ab 01/95 (E 34) war die Wegfahrsperre ab Werk verbaut und voll-integriert: mit Transpondern in den Schlüsseln sowie einer Ringantenne ums Zündschloss) so ausgefallen ist wie sie ist - mit der geliebt-gehassten Pommes.
Schon mal einen Citroen aus derselben Epoche gesehen? Vierstellige Code-Eingabe. Bei jedem Start aufs Neue.
Olli
|
|
|
26.05.2009, 02:01
|
#18
|
Sammler!
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Ja, das hattest Du an anderer Stelle schonmal erwähnt.
Es ist halt der Fortschritt, der einen verwöhnt. 
Mich würde interessieren, ob die Leute damals auch darüber gestöhnt haben, oder mit ihren Kumpels im Auto saßen und diese tolle Technologie ihren Freunden und Kollegen mit Stolz gezeigt und erklärt haben!?!
Vielleicht ist es ähnlich mit der ersten iDrive Generation - stolzes Hightech, welches hinterher eventuell eher als mühselig eingestuft wird...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|