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09.05.2009, 10:54
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#1
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RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
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Handbremse
So ich schon wieder ............
Nachdem das mit dem V8 Ansaugbrückenabbauen dieses Wochenenden Zeitlich nicht klappt,habe ich mir etwas kleines vorgenommen.
Die Handbremse.
Also ,die Linke Seite zieht nicht mehr.
Hatte ich vor drei Wochen schon mal aufgehabt und an Teil Nr 7 die Bremsbacken schön nachgestellt.
Handbremshebel schön straff , einmal gebremst,dann wieder schlaff und keine Handbremswirkung auf der Linken Seite.
Nun die Frage :
Teil Nr 7 ist ja ein Nachstellglied.
Eigentlich kenne ich diesen Mechanismus ,von anderen Herstellern,nur als Automatische Nachstellung.
Bei den anderen Herstellern ist da noch so eine Federstahlzunge über dem Zahnrädchen welche dann ,wenn der Belag ein wenig mehr verbraucht ist,das Einstellrädchen um einen Zacken weiterklicken läßt um die Bremsbacke wieder an die Trommel zu legen.
Eine Automatische Nachstellung eben.
Aber wie funktioniert das den nun bei unseren 7er ?
Wie gesgat habe ich das Rädchen ,nach abbauen der Trommel ,schön eingestellt .Die Trommel schliff dann ganz leicht ........
Nur beim ersten Hand - Bremsen scheint sich die Linke Seite wieder verstellt zu haben .
WIE das ?
Ach ja das SCHLOß (Teil Nr 5 ) i st einwandfrei und freigängig.
__________________
Danke für Eure Hilfe
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09.05.2009, 11:28
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#3
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RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
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Handbremse
Mensch ERICH
Du bist immer sooooo schnell und weißt immer wo alles zu finden ist. 
KLASSE
Aber so richtig erklärt ,warum dieses Einstellrädchen keine Automatik hat ,hat
Sean750 auch nicht.
Genau so habe ich es ja gemacht.
Warum bleibt dann die Einstellung nicht da wo ich sie hingestellt habe
OK dann geh ich jetzt mal ans Objekt und probier es nochmals aus. 
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09.05.2009, 11:33
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Schau mal nach, ob die Bowdenzuege auch richtig stramm drin sitzen. Wenn die Spiel haben, dann koennte das passieren. Also nicht das Bowdenzugkabel, sondern die Huelle.
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09.05.2009, 16:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Zitat:
Zitat von rofra11
Eigentlich kenne ich diesen Mechanismus ,von anderen Herstellern,nur als Automatische Nachstellung.
Bei den anderen Herstellern ist da noch so eine Federstahlzunge über dem Zahnrädchen welche dann ,wenn der Belag ein wenig mehr verbraucht ist,das Einstellrädchen um einen Zacken weiterklicken läßt um die Bremsbacke wieder an die Trommel zu legen.
Eine Automatische Nachstellung eben.
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Hallo,
eine automatische Nachstellung gibt es nur, wenn die Fussbremse und Handbremse die selben Backen bewegen (Trommelbremse).
Bei der Handbremse am BMW (alle mit Scheibenbremsen hinten) ist der Verschleiss so gering, dass keine automatsiche Nachstellung nötig ist.
Normalerweise wird die Handbremse alle 60tkm mal nachgestellt. Ausser wenn Leute mit angezogener Handbremse rumfahren  
Gruß
spaceballer
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09.05.2009, 16:27
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Zitat:
Zitat von rofra11
Wie gesgat habe ich das Rädchen ,nach abbauen der Trommel ,schön eingestellt .Die Trommel schliff dann ganz leicht ........
Nur beim ersten Hand - Bremsen scheint sich die Linke Seite wieder verstellt zu haben .
WIE das ?
Ach ja das SCHLOß (Teil Nr 5 ) i st einwandfrei und freigängig.
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Hallo nochmals,
wenn die Handbremse schon ewig nicht mehr gestellt wurde und ein Teil vom Mechanismus nicht mehr richtig sitzt, kann es passieren, dass man die Bremse einstellt und bei der ersten richtigen Belastung sich alles wieder richtig setzt.
Dann muss man einfach nochmals nachstellen und gut ist...
Kann aber auch sein, dass die Bremsfläche in den Scheiben so stark eingelaufen und verrostet ist, dass sich die Bremsbacken erst wieder darauf anpassen müssen...
Oder ein Handbremsseil macht den Abgang...
Gruß...
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09.05.2009, 19:37
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Zitat:
Zitat von rofra11
Aber so richtig erklärt ,warum dieses Einstellrädchen keine Automatik hat,
hat Sean750 auch nicht.
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Wie soll Sean das "warum" erklären können 
Da mußt die Konstrukteure fragen, bzw. die Leute,
die diese primitive Bremse genehmigt haben.
Zitat:
Zitat von rofra11
Warum bleibt dann die Einstellung nicht da wo ich sie hingestellt habe
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Kontrollier mal, ob die Bowdenzughülle an der Stelle
gebrochen bzw. abgerostet ist, wo sie auf dem
Längslenker festgeklemmt ist.
Hab' auch schon ein paarmal gesehen,
daß sich die Beläge komplett vom
Backen gelöst haben.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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09.05.2009, 23:12
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Mit dem Einstellen der Handbremse ist das schon eine Sache fuer sich.Ich haette an Deiner Stelle,die Arbeit gemacht (Soll kein Vorwurf sein),den Bremssattel,und die Br.-Scheibe abzunehmen,um zu Sehen,ob da vielleicht etwas mit den Backen nicht in Ordnung ist.Nachstellen,mache ich immer so  en Nachsteller so weit Drehen,bis er sich nicht mehr Drehen laesst.Da Du ja sicherlich einen Schraubenzieher Verwendest,um den "Stern zu Drehen,werden die Backen,durch das Fummeln,und finden des Sternes,leicht aus der Zentrierten Lage Verschoben,was zum Ansprechen der Backen fuehrt.Diese Begegne ich mit einem Hammerschlag auf die Trommel,wodurch sich die Verspannung loest.Danach Drehe ich den "Stern"nochmals auf Stramm.Sitzt die Trommel nun Wirklich Fest,dann Drehe ich den "Stern"3-4 Zaehne zurueck,und die Handbremse wird mit einem Kleinem Weg am Handbremshebel Reagieren.Es ist aber wichtig,das erst an den Trommeln,eine nach Moeglichkeit Gleichmaessige Bremseinstellung erfolgt.Kleinere Unterschiede,koennen dann am Handbremshebel Vorgenommen werden
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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