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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.05.2009, 18:58   #1
inlinesix82
Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
Standard Neuer Endtopf, ich will aber nicht schweißen

Servus miteinader,

ich habe heute meinen neuen Eberspächer Endtopf bei einem Teilehändler abgeholt. Nun musste ich dramatischer Weise feststellen, dass der Endtopf nur ca. 20mm große Endstutzen (Da=53mm, Di=50mm) hat. Ich hab das Abgasrohr am alten Endtopf gemessen, das hat einen Da von 49mm. Ich könnte es also abflexen und die Rohre in die Endstopfen einführen, schweißen, zack, bumm, fertig.
Aber dazu muss ich ja die komplette Abgasanlage ablassen, damit ich einmal drum schweißen kann, oder hat wer ne Anleitung, wie es mit Trick17 leichter geht?

Ich würde sonst folgendes machen, ein Reduzierrohr besorgen und das in den Stutzen einschweißen, dann das alte Rohr schlitzen und auf der passenden Seite in das Reduzierrohr einführen. (So eins zum Beispiel: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) EZT VDO Instrumente, Zusatzinstrumente, Sportlenkräder, Sportfahrwerke, Stossdämpfer - Powersprint Construct Reduzierrohr 50mm > 45mm, Länge=100mm Powersprint Construct Reduzierrohr 50mm > 45mm, Länge=100mm 905003)

Hat wer nen Plan, ob man sowas bei A*U bekommt? Hab bei nem Bosch-Teile-Händler angefragt, die haben sowas nicht.

Bin gespannt auf Antworten.

gruß
inlinesix
inlinesix82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 19:09   #2
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

AU bekommste wenn die anlage dicht ist, egal wie

Reduzierstück haste dir ja schon selbst beantwortet.

Alternativ kannste auch ein passend dickes blech ader altes endrohr passend bearbeiten um den dickenunterschied der abgasrohre anzupassen und in der original verbindungsstelle "zwischenlegen"


Gruß MuFFe
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 19:20   #3
inlinesix82
Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
Standard

TÜV hab ich wieder neu, seit vier Tagen. Aber immer wenn die Anlge warm wird, fängt irgendetwas im Endtopf anzurappeln, dass alles zu spät ist.

Deswegen der neue Topf.

Gibbet Reduzierrohr beim ATU? Oder muss ich dat bestellen?
inlinesix82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 19:44   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Also ich habe schon gesehen,dass diese Reduzierstücke nicht verschweisst
wurden,sondern dass vorn und hinten jeweils eine Schelle festgezogen werden
musste,also ganz ohne schweissen.....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 19:55   #5
inlinesix82
Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
Standard

Da ist glaub ich aber nur das Problem, dass ich eine Reduzierung von 55mm auf 45mm bräuchte, damit ich klemmen kann. Die 20mm Stummel kann wohl nicht schlitzen und klemmen, da die recht steif sein werden. Und eine so große Übersetzung werde ich nur als 4 stufige Reduzierung bekommen, solche habe ich bislang schon gefunden.

Ich denke, das Reduzierrohr auf dem Boden in den Endtopf zu schweißen wird leichter sein, als Schweißarbeiten hängend an der Anlage.

gruß
inlinesix
inlinesix82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 20:16   #6
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Der Auspuff ist ja relativ leicht abzunehmen, von daher würde ich dir wärmstens anraten den anzubraten Wenn Du den Endtopf eh ab hast sind das grad mal 2 Gummis und 4 Schrauben. Ok ich leg noch 2 Dichtungen drauf.

Die Geschichte mit den Schellen ist so ne Sache...

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 20:35   #7
inlinesix82
Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
Standard

Krieg ich denn, wenn ich den Mitteltopf von den Gummi löse weit genug abgesenkt, dass ich dann mit ausreichend Platz einmal drumrum brutzeln kann?
inlinesix82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 09:17   #8
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich denk schon, aber dann bist Du endgültig nur noch 4 Schrauben davon weg den rauszunehmen und musst nicht in Zwangshaltung arbeiten.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 10:28   #9
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Ich denk schon, aber dann bist Du endgültig nur noch 4 Schrauben davon weg den rauszunehmen und musst nicht in Zwangshaltung arbeiten.
Manchmal besteht die Kunst darin, einfache Dinge kompliziert zu machen

Mit Glück wird selbst der 50mm Dichtring (5 Euro) sogar wieder dicht...
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 20:22   #10
inlinesix82
Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
Standard

War heute bei BMW. Hab mir die Keinteile für die Verbindung MSD - Kat bestellt. Am Dienstag ist es da. Dann geht es am Mittwoch los.

Ich werde dann den alten Topf abflexen oder absägen, den neuen ansetzen, ausrichten, dann heften. Danach runter mit der Anlage und dann kommt das Schweißen.

Sollte gut funktionieren, toi, toi, toi
inlinesix82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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