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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.05.2009, 15:20   #21
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von osiriscom Beitrag anzeigen
Sorry,

aber es ist so.
Gasdämpfer können anheben, Öl nicht.
So ist es.
Im ausgebauten Zustand gut erkennbar.
Die Gasdruckdämpfer drücken die Kolbenstange raus.
Bei Öldruckdämpfern werden die Kolbenstangen nicht raus gedrückt.

Gasdruckdämpfer drücken mit ca. 3 bis 10kg die Kolbenstange raus.
Um genau diese kg steht der Wagen dann höher.... also 1 bis 2 mm beim E32.

Bei viel leichteren Autos kann es schon mal 1cm werden.



Zum Thema zurück:
Die Weitec-Dinger werden unten unter die Feder gelegt, sind also dickere Feder-Unterlagen.
Die von Erich geposteten Metallringe für über das Domlager kenne ich etwas anders. .. Mit normalen Schrauben und zu den Original-Schrauben versetzte neue Bolzen für die Aufnahme an der Karosserie.

Ich glaube beim E34 gab es die für die Vorderachse sogar von BMW.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 15:37   #22
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

die von mir geposteten Metallringe sollten original BMW sein, hatte Chaabo vor Jahren mal gekauft und die Bilder bei Emil in's Forum reingesetzt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 16:48   #23
Matjes83
BMW-addicted :)
 
Benutzerbild von Matjes83
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
Standard

was ist nun eure Meinung?!

Bringen die Teile was? Denn 2 cm würden mir völlig ausreichen, da meine Reifen nicht im Radkasten verschwinden, sondern nur hinten tiefer ist als vorne.
Und so eine ganz dezente "Keilform" sieht bestimmt klasse aus!
Matjes83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 01:12   #24
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Die Adapter/Distanzringe, die man auf Erich's Bild zu sieht,
sind Original BMW für die Hinterachse.
Dazu braucht man das Stützlager mit
den längeren Rändelbolzen.

Die Adapter für die Vorderachse sehen anders aus
und zwar haben diese die um 60 Grad versetzten
Bohrungen. Die Distanzringe werden erst mit dem
normalen Stützlager ( ohne längere Bolzen ) verschraubt
und dann die 3 versetzten Bolzen mit der Karosserie.

Die Weitec Feder-Unterlagen erhöhen nur die Federvorspannung,
die Federn werden dann bei gleicher Last nicht mehr genau
so weit zusammengedrückt wie vorher und die Karosse
bleibt weiter oben.
Man hat dann aber auch Komforteinbußen, weil die
Federn einfach "härter" sind.
Wenn man Pech hat, wirken die Federunterlagen sogar
als Federwegsbegrenzer.
Die Federlänge ist eigentlich so ausgelegt, daß bei vollem
Weg des Dämpferkolbens von 200mm die Federwindungen
fast aneinanderliegen. Weil sie sich durch das Vorspannen
sowieso schon näher sind, könnte es also knapp werden.
( Müßte man mal nachmessen )

Die Adapter der Osteuropa Ausführung halte ich für die
beste Methode, das Heck hoch zu kriegen,
oder man baut die längeren und härteren Federn
für Anhängerbetrieb ein oder beides !
( Mach' ich gerade )


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 06:31   #25
Thom
Der Klügere kippt nach!
 
Benutzerbild von Thom
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
Standard

Sehr aufschlussreich!
Was kosten eigentlich die Anhänger-Federn? Und um wieviel würden sie das Heck anheben, wenn ich die alleine verbauen würde? Diese Lösung bietet sich bei mir geradezu an, weil der Dicke bald oft einen grösseren WoWa ziehen soll und zusätzlch noch die Gasbuttel hinten drinne hat.
Anderseits die Domlager sollen sowiso mal erneuert werden. Was hast du für die zusammen mit dem Kit bezahlt, Manu?
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 07:55   #26
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von IMANUEL Beitrag anzeigen
Die Adapter/Distanzringe, die man auf Erich's Bild zu sieht,
sind Original BMW für die Hinterachse.
Dazu braucht man das Stützlager mit
den längeren Rändelbolzen.

Die Adapter für die Vorderachse sehen anders aus
und zwar haben diese die um 60 Grad versetzten
Bohrungen. Die Distanzringe werden erst mit dem
normalen Stützlager ( ohne längere Bolzen ) verschraubt
und dann die 3 versetzten Bolzen mit der Karosserie.

Die Weitec Feder-Unterlagen erhöhen nur die Federvorspannung,
die Federn werden dann bei gleicher Last nicht mehr genau
so weit zusammengedrückt wie vorher und die Karosse
bleibt weiter oben.
Man hat dann aber auch Komforteinbußen, weil die
Federn einfach "härter" sind.
Wenn man Pech hat, wirken die Federunterlagen sogar
als Federwegsbegrenzer.
Die Federlänge ist eigentlich so ausgelegt, daß bei vollem
Weg des Dämpferkolbens von 200mm die Federwindungen
fast aneinanderliegen. Weil sie sich durch das Vorspannen
sowieso schon näher sind, könnte es also knapp werden.
( Müßte man mal nachmessen )

Die Adapter der Osteuropa Ausführung halte ich für die
beste Methode, das Heck hoch zu kriegen,
oder man baut die längeren und härteren Federn
für Anhängerbetrieb ein oder beides !
( Mach' ich gerade )

Gruß Manu

Hallo,
da hast Du einen kleinen Denk-Fehler.
Die vorhandene Feder ist weicher geworden, dadurch bietet sie dem Wagengewicht nicht mehr genug "Gegendruck".

Also wird die vorhandene Feder durch das gleiche Gewicht mehr zusammengepresst. Folge: Der Wagen steht z.B. 3cm tiefer und auch der Stoßdämpfer ist nun die gleichen 3cm "eingefedert".
Ob man diese 3cm "über" dem Stoßdämpfer, also weit weg von der Feder, oder genau an der Feder wieder "zurückgewinnt" ist für den Komfort und "Restfederweg" (mit der vorhandenen Feder) total egal.

Vorteil bei der dicken Federunterlage ist, dass der Stoßdämpfer wieder um ca. den Betrag höher kommt, sich sein Arbeitsbereich also wieder auf "Original" bewegt. ... was bei normalen Stoßdämpfern grundsätzlich egal ist, aber bei z.B. den Monroe Sensa Trac und wohl auch bei Niveau einen Unterschied ergibt.

Die beste Behandlungsmethode aber ist: NEUE FEDERN.
Denn schließlich sind die Federn die Übeltäter.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 11:04   #27
Matjes83
BMW-addicted :)
 
Benutzerbild von Matjes83
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
Standard

Hey.

Imanul hat recht. Antwort vom Verkäufer kam heute.

Die "Distanzstücke" kommen direkt unter die Feder!

Könnt ihr mir noch sagen wie aufwendig (in Zeit oder in Fluchen) ist?!


Gruß
Matjes83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 18:45   #28
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Nachtrag ausm TIS:
Höhenstand E32 in Normallage* [Fahrzeug mit kompletter Ausrüstung für den normalen Fahrbetrieb, 2 x 68 kg auf den Vordersitzen (Sitze in Mittelstellung), 1 x 68 kg auf dem Rücksitz (Mitte), 1 x 21 kg im Kofferraum (Mitte) und vollgetankt]:

Achse Felgengröße Nennwert Abweichung [mm]
VA----15"---------588------+/-10
HA----15"---------522------+/-10
VA----17"---------603------+/-10
HA----17"---------550------+/-10
*Maßband am Felgenhorn unten mittig einhängen und zur Unterkante Radhaus messen

Siehe auch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier
Der hängende Hintern (immerhin 6cm) war also ab Werk, werde die Vergleichswerte meines 735i noch nachreichen.
Grüße,

BadZero

PS: Woher die unterschiedl Differenzen bei 15" (588-522=66) und 17" (603-550=53) kommen wees ick nich.
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 19:24   #29
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Das bezieht sich doch auf VA= Vorderachse und HA= Hinterachse!

Gruß
Heiko
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 22:30   #30
jontoff
Schmied
 
Benutzerbild von jontoff
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Essen
Fahrzeug: BMW E30 318i, Bj. 1986, Mercedes CLK 350 Coupé Bj. 2008
Standard

Das meint badzero doch auch!
Die Höhendifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse müsste bei allen Felgengrößen gleich sein.
Merkwürdig.
jontoff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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