Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2009, 23:26   #1
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Überraschend hohe Vmax mit M60B30

Hallo zusammen.
Ich bin heute Abend mal zum Stephan "7erEcki" gafahren und habe dabei mal etwas laufen lassen.
Nun dachte ich immer mein Auto würde so bei 235-240 Km/h am Ende sein, denn da bin ich immer am Drehzahlende angekommen.
Ich bin heute die A2 richtung Hannover vom Kamener Kreuz aus gefahren, mitunter gibt es ne Menge gerade Stücke.
Ich bin bei Höchstgeschwindigkeit noch nie im Modus "S" gefahren, heute das erste mal, und siehe da: Er schaltet bei 240Km/h noch einen Gang hoch!
Bei 250Km/h liegt er bei 5500U/min und erreicht bei gut 6000 U/min dann 260 Km/h.
Natürlich braucht es in der Höhe etwas Anlauf.
Findet Ihr diese Maximalgeschwindigkeit normal?? Ich konnte heute einen 760I E65 überholen, bei dem war bei 250Km/h Ende, das konnte ich noch nie

PS: Alle Geschwindigkeitswerte sind vom Tacho abgelesen.

Ich habe bei 250 mal ein Foto gemacht mit Drehzahl, kann ich aber erst morgen einstellen, für alle die mir nicht glauben

mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 23:29   #2
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

war das nicht gefährlich bei so einer geschwindigkeit ein foto zu machen
hatte einen 750il,e32.
der fuhr laut tacho 265.angegeben mit 250.
aber wenn man gerade an einer stelle mit 250 angerauscht kommt ,der wind liegt günstig und es geht bergab dann kann man schon an so ein tempo rankommen
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 23:33   #3
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Aw

Naja vielleicht nicht ganz ungefährlich, ich wollte eigentlich ein Pic bei Vmax machen, nur da brauchte ich die zweite hand am Lenkrad.
Mich wundert eigentlich die "geringe" Drehzahl bei einem so hohen Tempo von annähernd 250. Ich hätte nicht gedacht das der letzte Gang so lang übersetzt ist.
mfg
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 23:47   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von manthos Beitrag anzeigen
war das nicht gefährlich bei so einer geschwindigkeit ein foto zu machen
hatte einen 750il,e32.
der fuhr laut tacho 265.angegeben mit 250.
aber wenn man gerade an einer stelle mit 250 angerauscht kommt ,der wind liegt günstig und es geht bergab dann kann man schon an so ein tempo rankommen
hattest Du bei dieser Messung die Original Bereifung auf dem Fuffi ????
Ich kenne es so, dass er bei 17" Bereifung laut Tacho !!!!! immer etwas
über 260 ging und dann kam der "Riegel".... daher dachte ich immer,dass diese
260 laut Tacho dann den echten 250 entsprechen, wo er dann dicht macht.
Ich habe bei mir die Chips von Reinhard im Fuffi, die ja auch die 250 Sperre
aufheben, er läuft jetzt laut Tacho!!!!! etwas über die 280 was dann nach
Navi 267 echte Km/h sind.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 09:23   #5
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Also soweit ich das erlesen konnte ist dein Fünfter nicht übersetzt, sondern direkt grade durch an die hinterachse.

1:1 im fünften. Das Schaltgetriebe des BMW 730i Achtzylinders hat eine insgesamt aktivere Auslegung. Der fünfte Gang gibt die Motordrehzahl direkt 1:1 über die Kardanwelle an die Hinterachse weiter. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht, der auch als normaler Fahrgang im gesamten Drehzahlbereich einzusetzen ist.

Hatte das bei meinem 730 V8 damals auch, mal fuhr er 230 und mal 250. kommt wirklich nur auf die äußeren begebenheiten an, steigung, luft, etc.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 09:30   #6
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klein Diddl
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
Standard

HI, kann ja sein das ich falsch informiert bin, aber ist im Modus "S" nicht der 5te Gang gesperrt? ich fahre regelmäßig A20(ohne Limit) und laut Tacho ist Vmax ca. 240 km/h und mit BC so bei 237km/h. Forumsmitglieder meinten auch schon das beim M60B30 einfach nicht mehr drin ist?!

MfG KD
klein Diddl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 09:46   #7
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Aw

Na deshalb wunderte ich mich ja auch das er überhaubt so ein Tempo erreicht, ich meine mit 218PS ist er ja nicht gerade ein Ferarri
Aber das der 5te Gang gesperrt ist kann ich mir nicht vorstellen, denn als ich bei Drehzahlende in den "S" Modus gewechselt bin , schaltete das Getriebe ohne Verzögerung unmittelbar einen Gang hoch und verringerte die Motordrehzahl damit um etwa 1500 U/min.
Das wird dann wohl der letzte Gang gewesen sein, ich glaube nihct das da noch mehr kommen
mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 09:58   #8
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

hab meinen 730 M60 auch noch nicht so richtig ausgefahren mal sehen wie weit es mit 5 gang schalter geht
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
-----------------------
Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 10:08   #9
Wolf 735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Wolf 735i
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Zwickau
Fahrzeug: 735iA jetzt Schalter Bj 87 E32; Fiat Coupe 20VT 300PS
Standard

hab mit meinem 735er mit Schaltung vor zwei Wochen ein neuen Audi S5 im Schritttempo bei 250km/h überholt. also bei ihm wars wohl 250 bei mir war der zeiger knapp über der 260
Wolf 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 10:53   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Was hast du denn für eien Rad/reifen Kombination drauf?

Hier geht es zum Reifenrechner
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reifenrechner - Reifenumfang rechner

Als Standard 225/60/15 eintragen


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hohe Kilometerleistung ????? bmwfreak1952 BMW 7er, Modell E65/E66 3 08.09.2008 20:04
Motorraum: Verbrauchswert nach 5000Km mit M60B30 E32Schrauber BMW 7er, Modell E32 19 25.04.2008 09:08
wie überraschend xD Basskiste BMW 7er, Modell E32 16 20.03.2008 13:57
Welche Vmax mit "geflicktem" Reifen Odlo BMW 7er, Modell E32 23 25.06.2003 09:05
740 Vmax mit oder ohne Kickdown? Martin BMW 7er, Modell E38 7 03.07.2002 12:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group