Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2009, 16:58   #1
luki
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
Standard Neuling hat ein paar Fragen

Hallo zusammen,

jetzt frag ich hier nochmals separat nach, vielleicht gehen die Fragen in meinem anderen Thread etwas unter.

Als ich das Auto in München abgeholt habe, sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
Ein kleines Problem trat auf der Autobahn auf. Der Wagen lief ohne Probleme, dann Stau, ich bremse runter und kupple aus um zurückzuschalten, Drehzahl fällt runter, zack Motor aus! Ich schnell die Kupplung wieder raus gelassen, Motor wieder angesprungen, Kupplung getreten, gleiches Spielchen wieder!! Mit ein bisschen Gasspielen konnte ich ihn dann vorm Absterben retten und dann lief er auch wieder normal auf Standgas. Das ganze passierte viermal, jetzt läuft er wieder ganz normal ohne abzusterben...kann es sein, daß das Leerlaufregelventil einen Hänger hatte?
Motorregelung sollte eigentlich alles ok sein, der Wagen hat nagelneu AU bekommen ohne Probleme.

Des Weiteren kommt aus den Düsen am Armaturenbrett nur kalte Luft. Die Heizung funktioniert sonst schon, es wird auch warm im Fahrzeug. Nur kann ich die Düsen am Armaturenbrett nicht mit dem Rädchen reglen, wie gesagt, es kommt immer kalt. Ist da irgendwas ausgehängt?

Dann wurde beim TÜV bemängelt, daß das Lenkradschloss auf Stufe 1 nicht sauber geöffnet ist, soll heißen, beim drehen des Lenkrades auf Stufe 1 hört man immer ein leichtes Klacken und das Lenkrad hakt etwas. Auf Stufe 2 ist alles ok. Soll anscheinend ein bekanntes E32/E34 Problem sein? Es wurde als Auflage genannt, das dies sofort zu beheben ist! Was meint ihr dazu? Kann das was passieren wenn ich so rumfahre? Ich habe vorerst noch keine Zeit bzw. Lust, gleich wieder das halbe Auto zu zerlegen und das Lenkradschloss zu wechseln.

Gruß Lukas
luki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 17:43   #2
spaceballer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von spaceballer

Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo,

bei dir könnte die sogenannte Membrane am verrecken sein.
Kann aber auch nur an einem verdreckten Leerlaufsteller hängen. Einfach mal ausbauen und sauber machen.

Klimaautomatik?
Wenn die auf Auto steht kommt die warme Luft fast nur aus den Düsen im Fussraum. Steht aber in der Bedienungsanleitung (Warme Füsse und kühler Kopf beim fahren)...
Wenn du allerdings nicht die Automatik drin hast und den bez. die Schalter mit den Pfeilen gedrückt hast und keine warme Luft aus den Düsen am Armaturenbrett kommt, gibt es ein Problem mit den Stellmotoren.

Wegen dem Lenkradschloss habe ich keine Erfahrung...

Gruß
spaceballer
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 18:04   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Aus den mittleren Düsen kommt immer nur Mischluft
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Wenn nur kalte Luft kommt, kann es an den Stellmotoren oder deren Halterung sein. Es sind zwei Motoren, welche oben links und rechts auf der Klimakiste sitzen. Sind durch den Radioschacht zu sehen.

Mit dem Leerlauf kann auch Falschluft sein, dafür ist der V8 bekannt. Das ist der dicke Schlauch hinter dem Luftmassenmesser und der Drosselklappe. Der reist gerne von unten ein.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IHKA Klimaautomatik

Oder wie schon geschrieben, der LLR. Ausbauen und aus der Hand heraus drehen, dann muß man die Kappe hören. Ansonst mit WD40 reinigen, nicht mit Motorreiniger.

Zündschloss
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Procedure to remove ignition lock barrel and get at tumblers
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steering lock assembly removal and replacement
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/zuend...gen-74717.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Jon Evans - evansweb.info - Removing the ignition lock barrel

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 18:57   #4
luki
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo und vielen Dank für die ersten Tipps,

dann werde ich mal den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen.
Falschluft sollte eigentlich nicht sein, er hat ja neu AU bekommen, die sollte er ja mit Falschluft eher nicht bestehen. Ich schau aber den Schlauch trotzdem mal an, kann ja nicht schaden.

Zur Heizung: Ich habe Klimaautomatik und hatte nicht auf auto stehen sondern den Schalter für max. Luftverteilung gedrückt. Ich habe schon überlegt, ob evtl. dieser Poti am Lüftungsgitter kaputt ist?

Falls doch die Stellmotoren kaputt wären, wie erkenne ich das? Sieht man durch den Schacht, ob da irgendwelche Klappen betätigt werden oder nicht? Sind die Steller schwer zu wechseln? Ich habe schon so die Befürchtung, daß man das ganze Armaturenbrett zerlegen muss...

Gruß Lukas
Alt 21.02.2009, 19:54   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

Radio raus und dann an den Seiten den jeweiligen Motor beim Verstellen des Potis beobachten, ob er sich in seiner Halterung bewegt. Wenn ja, bingo und siehe meine Links weiter oben.

Die Stellmotore siehst du auf meinem 2ten Link

Dafür aber sicherheitshalber noch einige Tests machen, bevor du den ganzen Kram ausbaust.

Die Verstellung geht auch im Automatikbetrieb, aber besser im manuellen (Fußraum/oben) prüfen

Kommt denn überhaupt genügend Luft heraus? Eventuell ist ja auch das Microfilter zu. Das sitzt im Fußraum/Beifahrerseite hinter der Teppichverkleidung. ok, du mußt vorher das Handschuhfach ausbauen

Gruß Wolfgang
Alt 21.02.2009, 23:48   #6
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Zum Lenkradschloss: Ich würde schnellstens was unternehmen!
Meines am e34 hakte auch nur etwas, ein paar Tage später konnte ich den Wagen nicht mehr starten und musste ihn letztlich abschleppen lassen. Ich habe dann damals vorsichtshalber Zündschloss und Sperre erneuert.

Ich kenne einen Fall, bei dem das Schloss während der Fahrt einrastete.

Beim e34 touring gab es mal einen Rückruf, weil eine bestimmte Serie von Schlössern tatsächlich einrasten konnte.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 14:05   #7
luki
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,

jetzt habe ich gerade mal bei den e34ern vorbeigeschaut. Es gab wohl ein Problem mit dem Lenkradschloß am Touring von 5/95 bis 6/96. Da fällt meiner ja nicht drunter, E32 und 4/92. Ich werd aber bei Gelegenheit trotzdem das Schloss wechseln, das nagelneue Teil hat mir der Händler schon mitgegeben.

Jetzt habe ich gerade mal meine VIN entschlüsselt und habe etwas komisches festgestellt. Die 8. Stelle ist bei mir eine "0". Ich habe aber Doppelairbag drin, dann sollte doch eigentlich eine "2" dranstehen?? Ich habe gerade mal die Abdeckung vom Beifahrerairbag runtergemacht, es ist auch ein Airbag drin! Was meint ihr dazu?

Gruß Lukas
Alt 21.03.2009, 17:36   #8
luki
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo zusammen,

zu meinen oben beschriebenen Leerlaufproblemem habe ich ejtzt mal ein kleines Video gedreht. Qualität ist nicht der Hammer, aber beachtet bitte das Aufflackern der Batterieanzeige links, immer wenn der Motor kurz vor dem absterben ist. Könnte die Membran die Ursache für den schlechten Leerlauf sein?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - Leerlaufproblem

Danke!
Gruß Lukas
Alt 21.03.2009, 17:52   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

Hallo,
sprühe die Kiste mal mit Bremsenreiniger ein. Wenn sich die Drehzahl verändert, bist du der Falschluft schon auf der Spur.

Und eben den Leerlaufregler

Wenn du den Öleinfülldeckel abnimmst, hast du da massiven Unterdruck?

Gruß Wolfgang
Alt 27.03.2009, 18:20   #10
luki
Erfahrenes Mitglied

Standard

So er läuft wieder wie er soll
Ich hab das LLRV gereinigt, da kam ordentlich Siffe raus. Jetzt läuft er wieder mit schönem ruhigen Standgas.
Danke an alle für die hilfreichen Tipps!!

Gruß Lukas
Antwort