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21.02.2009, 15:48
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.01.2009
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Brauche eure Hilfe Wichtig
Hallo an alle
Vorgestellt hab ich mich ja schon mal.
Habe da ein Problem bzw gleich mehrere.
Mein BMW 735 Baujahr1989 läuft nicht so wie er sollte.
Schluckt laut bordcomputer ca 25 liter(Hab ihn resettet und fahr ganz sicher sehr ruhig)
Läuft sehr unruhig und bollert(vom Motorraum her ein auffallendes tackern was auch meine Mutter beim ersten Mal mitfahren sofort gemerkt hat und die hat ganz sicher keine Ahnung von Autos) und hat definitiv nicht die volle Leistung.
Raucht extrem mega viel aus dem Auspuff.
Ist weißer Rauch bzw Qualm und stinkt einfach sehr.
Startet auch des öfteren nicht sofort beim ersten mal und wenn man teilweise aus dem Stand raufbeschleunigen möchte tut sich nichts als würde er sich verschlucken oder auf einem oder mehreren Zylindern nicht richtig laufen.
Hab jetzt viel im Forum gelesen und frag euch einfach mal.
Können die beschriebenen Probleme an einer defekten Lambdasonde liegen???
Oder kann auch eine Kleinigkeit wie Zündkerzen,Benzinpumpe,Verteilerläufer,Zündverteil er, Zündkabel,Falschluft oder ähnliches der Grund sein???
Oder kann auch der Super-GAU eingetreten sein und die Nockenwelle ist eingelaufen oder ein Kipphebel ist gebrochen???
Was meint Ihr dazu?
Was soll bzw kann ich machen???
Ich wäre sehr sehr dankbar für zahlreiche Antworten
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21.02.2009, 15:50
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#2
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Gast
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Kopfdichtung? Kipphebel kannste ja schnell feststellen in dem Du den Ventildeckel runter machst. Wenn Du dann alles verschleimt hast oder schwarz könnte es teuer werden. Woher haste den Wagen denn? Von einem Händler?
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21.02.2009, 15:54
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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einige Möglichkeiten der Ursache haste ja schon selber geschrieben. Um nach den Klackern zu Kucken muss mal der Ventildeckel ab. Sind bestimmt die oder einige Ventile die eingestellt werden müssen. Der R6 ist da sehr sensibel.
Wo wohnst Du eigentlich. Vielleicht kann jemand in Deiner Näher persönlich und vor Ort helfen.
Gr. Jürgen
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21.02.2009, 15:57
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.01.2009
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Zitat:
Zitat von Robbie
Kopfdichtung? Kipphebel kannste ja schnell feststellen in dem Du den Ventildeckel runter machst. Wenn Du dann alles verschleimt hast oder schwarz könnte es teuer werden. Woher haste den Wagen denn? Von einem Händler?
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von privat gekauft
Hab den dann auch kurz auf ner Bühne vom nem Mechaniker checken lassen und der hat auch ne Runde gedreht damit und ist der Meinung gewesen
dass die Hydrostößel kaputt sind was wohl nicht sein kann weil der ja keine hat (735M30)
Also antwortet mir bitte zahlreich :-)
Ich will das schöne Ding am Leben halten und fahren
Wohnort ist München
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21.02.2009, 16:06
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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In München biste doch schon mal ganz gut aufgehoben. Da sind einige hier im Forum, oder Umgebung.
Nun weis ja keiner wie fit Du bist um erst mal selber nach zu schauen. Ventildeckel runter und schon kannste in das Uhrwerk reinkucken.
Gr. Jürgen
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21.02.2009, 16:10
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Hallo,
na so Aussagen sind schon ein paar mal hier im Forum aufgetaucht (Mechaniker tippt auf Hydros obwohl der M30 keine hat).
Das lässt eigentlich eindeutig auf eine eingelaufene Nockenwelle und eingelaufene Kippel oder sogar Kipphebelbruch schliessen.
Einfach mal den Ventildeckel runter machen und sich das Übel anschauen.
Gruß
spaceballer
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21.02.2009, 23:26
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej! Wie schon Gesagt wurde,die meissten moeglichen Fehlerquellen hast Du ja schon selber Aufgelistet.Zum "Klackern",wuerde ich sagen,ein Kipphebel ist wohl nicht Gebrochen,sonst wuerde es nicht dieses "Klacken" geben.Aber was Spaceballer Schreibt,da ist schon was dran.Wenn Du den V.-Deckel mal Abnimmst,dann Findest Du ja,wenns ganz Schlimm kommt,das Spritzoelrohr neben der Nockenwelle.Dann hast Du auf jeden Fall schon mal die Ursache Gefunden,woher der Misston kommt.(Keine Schmierung der Nocke und Kipphebel).Diese Reparation,wuede ich nun nicht gerade dort machen lassen,bei dem die Diagnose"Hydro.Stoessel"gemacht wurde.Als naechstes heisst es dan wohl noch,die Kompression haette sich um die Kurbelwelle Gewickelt,und muesste mit nem Schraber Entfernt werden.Sehe doch mal nach in der Mitgliederliste,es sind doch viele aus dem Raum M. im Forum.Uebrigens,es gibt ein ganzes Set Verhaeltnissmaessig Billig zu Kaufen,was Nockenwelle,Kipphebel und Kipphebelachsen Beinhaltet.Und wenn da drauf steht Febi-Bilstein,ist es ein Gutes Produkt.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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21.02.2009, 23:43
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#8
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Die Phänomene kenn ich. Fang mal mit dem Wechsel des Temperatursensors auf dem Thermostatgehäuse an, der mit dem blauen Stecker. Das führte bei mir zu einer totalen Überfettung, da dieser dem Steuergerät -57°C vorgaukelte, der Motor ruckelte und ging manchmal sogar aus, der Verbrauch verdoppelte sich, er lief nicht auf allen Zylindern und er qualmte wie ein Fabrikschlot! Was bei mir die Sache so schwierig machte: Der Fehler trat nicht permanent auf, deshalb haben wir lange gesucht. Der Sensor kostet keine 30 Euro, es ist also auch quasi der preiswerteste Reparaturversuch, deshalb lohnt es sich, damit zu beginnen.
Anschließend würde ich im Bereich der Lambdasonde suchen (war bei mir schon bei mehreren Fahrzeugen defekt oder zu träge) und ggf. erst dann im Bereich Zündung, Drosselklappe und LMM. Die Verteilerkappe und die Zündkerzen solltest du aber in jedem Fall mal inspizieren.
Zum Geräusch: Meinst du nun ein Bollern oder eher ein Klackern?
Wenn es bollert könnte es mit o.g. Gemischaufbereitung oder schlechter Zündung zusammenhängen.
Wenn es klackert: Ventildeckel abnehmen, dann siehst du, ob die Nocke einen weg hat. Falls nicht, Ventile einstellen, ein Restkappern ist aber normal beim M30, ein wenig wie eine Nähmaschine.
Gruß
Mark
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22.02.2009, 00:05
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#9
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Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
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Hallo,
Wegen der Lamda stecke sie einfach mal ab, dann Regelt der Motor sich auf einen Mittelwert ein wenn du danach ein bisschen fährst und es bessert sich ist sie defekt.
MfG
Andreas
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22.02.2009, 17:23
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Normal sollte doch die Kontrolleuchte fuer die Motorsteuerung aufleuchten,wenn ein Fehler an der Lambda,oder am Temperaturfuehler fuer die Steuerboks ein Defekt anliegt.Und davon hat er ja nichts Gesagt.Und wenn es Weisser Rauch ist,dann Dencke ich doch erst mal an die jetzige Aussentemperatur,bei der der Weisse Rauch ja vollkommen Normal ist.
Gruss Dansker
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