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12.01.2009, 21:54
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32 730i V8 11/92 Shadowline - Xenon - Klima - Leder - ASC -PDC - 11/92
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730i V8 - leicht unruhiger Leerlauf - Leistungsverlust
Seit dem Kälteeinbruch läuft mein 730i V8 nicht mehr richtig rund. Nachts steht er jedoch in der Garage. Im Leerlauf "wackelt" das Auto leicht. Die Drehzahl ist jedoch konstant bei ca. 550-600. Die Innenraumbeleuchtung "flackert" auch leicht im Leerlauf. Das war vorher auch nicht, oder es ist mir nicht auf gefallen.
Der Motorblock "wabbelt" sichtbar im Leerlauf so als ob er nur auf 7 oder 6 Zylinder laufen würde. Im E Modus der Automatik zieht er nicht so richtig. Gestern hat mich sogar ein 1.4 Ibiza am Berg überholt. Nur mit Kickdown geht noch was.
Der Motor klingt auch nicht so richtig sauber. Er springt aber tadellos auch bei -12 C° an. Motor mäßig scheint alles okay zu sein. Ich vermute das es irgend wo an der Elektronik liegt.
Was könnte Alles in Frage kommen?
Geändert von madjim (12.01.2009 um 22:25 Uhr).
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13.01.2009, 17:57
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#2
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Stefan
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Stgt
Fahrzeug: E32 730iA und E38 740 iA V8 Vollausstattung AUC Doppelte Verglasung
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habe dasselbe bzw ein ähnliches Problem, mein Auto wackelt auch bedenklich im Leerlauf, war auch im Herbst wesentlich besser, jedoch habe ich keinen leistungsverlust, meiner geht eher dann an der ampel aus, in der N stufe ist es etwas besser. Ansonsten kein Leistungsverlust und auch nichts besonderes beim fahren. Anlaufen tut er auch ohne Probleme
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13.01.2009, 20:08
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#3
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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@madjim
Nimm mal einen langen Schraubendreher stell den auf die Einspritzventile und halt dein ohr dran und horch mal ob alle 8 arbeiten.
@Steve214
Drosselklappenpoti prüfen und Leerlaufregler reinigen.
Da habt ihr beiden erst mal was zu tun.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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13.01.2009, 20:32
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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Zitat:
Zitat von madjim
Seit dem Kälteeinbruch läuft mein 730i V8 nicht mehr richtig rund. Nachts steht er jedoch in der Garage. Im Leerlauf "wackelt" das Auto leicht. Die Drehzahl ist jedoch konstant bei ca. 550-600. Die Innenraumbeleuchtung "flackert" auch leicht im Leerlauf. Das war vorher auch nicht, oder es ist mir nicht auf gefallen.
Der Motorblock "wabbelt" sichtbar im Leerlauf so als ob er nur auf 7 oder 6 Zylinder laufen würde. Im E Modus der Automatik zieht er nicht so richtig. Gestern hat mich sogar ein 1.4 Ibiza am Berg überholt. Nur mit Kickdown geht noch was.
Der Motor klingt auch nicht so richtig sauber. Er springt aber tadellos auch bei -12 C° an. Motor mäßig scheint alles okay zu sein. Ich vermute das es irgend wo an der Elektronik liegt.
Was könnte Alles in Frage kommen?
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Tach
das kann eig. vieles sein du musst uns was zu futterngeben das wir auch verdauen können ansonsten kann ich dir nicht helfen (kann jetzt auch bei den M60´gs mitreden weil ich bis anfang letzte woche noch so ein prob. hatte !!!
Mfg. Mirko
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13.01.2009, 20:50
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#5
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Stefan
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Stgt
Fahrzeug: E32 730iA und E38 740 iA V8 Vollausstattung AUC Doppelte Verglasung
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hab noch ne Frage hat der 730 V8 überhaupt nen Leerlaufregler hatte gedacht mal wo gehört zu haben das alles über das Elektrische Motorsteuergerät geregelt wird. Wo befindet sich der Leerlaufregler??? Vielen Dank für eure Hilfe
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13.01.2009, 21:06
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#6
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Zitat:
Zitat von Steve214
hab noch ne Frage hat der 730 V8 überhaupt nen Leerlaufregler hatte gedacht mal wo gehört zu haben das alles über das Elektrische Motorsteuergerät geregelt wird. Wo befindet sich der Leerlaufregler??? Vielen Dank für eure Hilfe
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Der Komische Runde Körper oberhalb der Drosselklappe der mit nem Gummi da angebunden ist das ist der LLR musst nur die Verkleidung mal abbauen und ja der wird von der DME gesteuert noch verrückter wirds erst ab EML da fehlt der dann da macht alles die DK.
G. Matze
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13.01.2009, 21:12
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#7
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Stefan
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Stgt
Fahrzeug: E32 730iA und E38 740 iA V8 Vollausstattung AUC Doppelte Verglasung
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ah ok vielen dank da dürfte ich mit meinem 92er ja glück haben, wobei die wohl grundsätzlich etwas ruckeln im leerlauf haben wobei es schon besser war als jetzt
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13.01.2009, 21:28
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#8
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Zitat:
Zitat von Steve214
ah ok vielen dank da dürfte ich mit meinem 92er ja glück haben, wobei die wohl grundsätzlich etwas ruckeln im leerlauf haben wobei es schon besser war als jetzt
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nö normal laufen die ganz ruhig.
G. Matze
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14.01.2009, 07:12
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32 730i V8 11/92 Shadowline - Xenon - Klima - Leder - ASC -PDC - 11/92
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Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer
@madjim
Nimm mal einen langen Schraubendreher stell den auf die Einspritzventile und halt dein ohr dran und horch mal ob alle 8 arbeiten.
@Steve214
Drosselklappenpoti prüfen und Leerlaufregler reinigen.
Da habt ihr beiden erst mal was zu tun.
G. Matze
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Wenn es nicht so verdammt kalt wäre im Moment, würde ich was machen. In meiner Garage kann ich nicht arbeiten da leider kein Licht und die Hausverwaltung es strikt verbietet in den Garagen an Autos zu schrauben......
Zitat:
Zitat von BMW CHECKER
Tach
das kann eig. vieles sein du musst uns was zu futterngeben das wir auch verdauen können ansonsten kann ich dir nicht helfen (kann jetzt auch bei den M60´gs mitreden weil ich bis anfang letzte woche noch so ein prob. hatte !!!
Mfg. Mirko
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Ich habe bisher nicht viel nach gesehen wegen der Kälte. Mir ist jedoch aufgefallen das er ziemlich laut "tackert". Es kommt von vorne unten. Quasi unter dem Auto.
Ich hab dunkel in Erinnerung das es da irgend ein Ventil (Kraftstoff) gibt da laut tackern kann. Weis aber nichts genaues mehr
Geändert von madjim (14.01.2009 um 07:25 Uhr).
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14.01.2009, 10:01
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
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Mein 4l M60 läuft auch etwas unrund im Stand.
Habe den Leerlaufregler gesäubert und dannwar es etwas besser...
Morgen kommen noch neue Kerzen rein-wenn bei euch die Ventildeckeldichtungschon etwas schwitzt,dann einfach mal die Zündspulen und die Kerzen raus und die Grube wo sich diese befinden einfach vom Öl befreien  danach sollte er wieder sauber laufen
mfg mario
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