Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2008, 20:33   #1
///Motorwilly
Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Grossostheim
Fahrzeug: E28 525eA ´86, E32 735iA ´90
Standard @Schorsch

Ich hab mitbekommen das Du mit Cityliner am schnacken bist wegen Getriebe. Scheint als verstehst Du Dein Handwerk. Ich mag Menschen die wissen was sie tun. Deswegen hab ich auch mal ne Frage: Es is vor langem schon mal von mir gepostet worden das ich ebenfalls mit meinem Dicken Getriebesorgen hab. Der Automat lässt sich fahren wie ein Schalter mit verölter Kupplung. Gibst Du nur ein wenig mehr Gas als unbedingt notwendig geht die Drehzahl hoch, aber am Tacho tut sich nix. Und es fängt an zu rumpeln an aus dem getriebetunnel als wenn das Mittellager komplett im Eimer wäre. Hier handelt es sich um einen 90er 735iA mit 4HP22 mit 59.000 tkm. Das Getriebeöl ist goldfarben: Du sagst zwar das die Ölfarbe keine Rolle spielt, aber ich hab noch nie ein ATF Öl gesehen das nicht rot war. Kann vielleicht einer ein falschel Öl reingekippt haben ? Oder was würdest Du sagen was mit dem Getriebe nicht stimmt. Kann man überhaut eine Ferndiagnose machen ?
///Motorwilly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 20:42   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Als Ferndiagnose würde ich mal auf die A-Kupplung tippen.

Ist das Ding verschlissen rutscht sie unter Last durch. Das geht ne Weile gut und dann ist ganz Feierabend..

Warte mal was die anderen Spezies sagen..
Das 4HP22 ist ein bekannter Fall zu dem Thema- ich kenne das Spiel zu genüge

Falls jemand sich dazu erbarmt den Text ohne Zeilenvorschub zu lesen.
Tut in den Augen weh

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 20:53   #3
///Motorwilly
Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Grossostheim
Fahrzeug: E28 525eA ´86, E32 735iA ´90
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Als Ferndiagnose würde ich mal auf die A-Kupplung tippen.

Ist das Ding verschlissen rutscht sie unter Last durch. Das geht ne Weile gut und dann ist ganz Feierabend..

Warte mal was die anderen Spezies sagen..
Das 4HP22 ist ein bekannter Fall zu dem Thema- ich kenne das Spiel zu genüge

Falls jemand sich dazu erbarmt den Text ohne Zeilenvorschub zu lesen.
Tut in den Augen weh

Grüsse
Carsten
Wie siehts mit Reperaturmöglichkeiten aus ? Schafft das ein halbwegs fähiger Mechaniker oder is das was für die Profis von ZF bzw. Getriebeschuppen ?

Grüsse, der Willy
///Motorwilly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 21:40   #4
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(BJ.07/99) - E30 316i(Bj.01/89)
Standard

Zitat:
Zitat von ///Motorwilly Beitrag anzeigen
Wie siehts mit Reperaturmöglichkeiten aus ? Schafft das ein halbwegs fähiger Mechaniker oder is das was für die Profis von ZF bzw. Getriebeschuppen ?

Grüsse, der Willy

Im Forum hat wohl @Hydromat die meiste Erfahrung mit Getrieben, ansonsten haben hier viele bei ZF (Holzwickede/Dortmund) guteErfahrungen gemacht.
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 21:43   #5
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Zitat:
Zitat von ///Motorwilly Beitrag anzeigen
Ich hab mitbekommen das Du mit Cityliner am schnacken bist wegen Getriebe. Scheint als verstehst Du Dein Handwerk. Ich mag Menschen die wissen was sie tun. Deswegen hab ich auch mal ne Frage: Es is vor langem schon mal von mir gepostet worden das ich ebenfalls mit meinem Dicken Getriebesorgen hab. Der Automat lässt sich fahren wie ein Schalter mit verölter Kupplung. Gibst Du nur ein wenig mehr Gas als unbedingt notwendig geht die Drehzahl hoch, aber am Tacho tut sich nix. Und es fängt an zu rumpeln an aus dem getriebetunnel als wenn das Mittellager komplett im Eimer wäre. Hier handelt es sich um einen 90er 735iA mit 4HP22 mit 59.000 tkm. Das Getriebeöl ist goldfarben: Du sagst zwar das die Ölfarbe keine Rolle spielt, aber ich hab noch nie ein ATF Öl gesehen das nicht rot war. Kann vielleicht einer ein falschel Öl reingekippt haben ? Oder was würdest Du sagen was mit dem Getriebe nicht stimmt. Kann man überhaut eine Ferndiagnose machen ?

Da gibt es aber das eine oder andere Dexron II das gelb ist, also deswegen
mußt nicht unbedingt besorgt sein....

SCHREIB doch mal Hydromat an - der ist doch unser Getriebespezie hier im Forum
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 22:17   #6
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

ich fühle mich geehrt


nur leider muss ich dich enttäuschen: ich bin nicht vom fach. fragen bzgl. Informatik kann ich dir beantworten, bei getrieben wirds eng.

ich kenne mich mit der ölgeschichte etwas besser aus, da ich mich eingehend damit beschäftigt habe.

für alles andere kann ich dir ZF äußerst ans herz legen. fahr nach Frankfurt in die Hanauer Landstraße 336.
da wird dir garantiert geholfen.


gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck


Geändert von Schorsch (25.12.2008 um 22:22 Uhr).
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 22:57   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von ///Motorwilly Beitrag anzeigen
...... die Profis
Suche doch mal nach Hydromat. Er ist um München rum der Spelz und der Getriebegott...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 12:30   #8
///Motorwilly
Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Grossostheim
Fahrzeug: E28 525eA ´86, E32 735iA ´90
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
ich fühle mich geehrt


nur leider muss ich dich enttäuschen: ich bin nicht vom fach. fragen bzgl. Informatik kann ich dir beantworten, bei getrieben wirds eng.

ich kenne mich mit der ölgeschichte etwas besser aus, da ich mich eingehend damit beschäftigt habe.

für alles andere kann ich dir ZF äußerst ans herz legen. fahr nach Frankfurt in die Hanauer Landstraße 336.
da wird dir garantiert geholfen.


gruß Thorsten

Mein Gott, und ehrlich bist Du auch noch... Wenn ich ne Frau wäre... na ja , lassen wir das !

Frankfurt is Klasse. Da bin ich ja nich weit weg von. Im schlimmsten Fall kann ich den Dicken auf nen Trailer verladen und ab damit. Das ist doch mal n Lichtblick wenn man von den Kosten mal absieht die evt. auf mich zukommen.

Danke trotzdem, es grüßt, der Willy
///Motorwilly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 12:56   #9
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

@schorsch



Gruss Andre
__________________


Tel:06134/291912
Teileanfragen nur telefonisch,U2Us können dauern

abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 13:03   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Schorsch wird nun zum Getriebespezi....
Weihnachten hat immer irgendwelche Überraschungen parat
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group