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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.05.2003, 02:53   #1
samsunlu735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von samsunlu735
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: BERGHEIM
Fahrzeug: E32 735iA 04/1991
Standard einbauen ...kat umrüstung

hi...ich habe twin-tec. für e32 735 Bj.91 anleitung ist unverschtendlich. ich möchte selber einbauen kann mir jemand helfen? oder was kostet denn einbau??? :(
samsunlu735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 10:08   #2
BMW Devil
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Hi alder,

Ich habe das System drin und kann dir helfen...
Fände es gut, wenn du mir einfach deine Nummer schickst.
Ich rufe dann auch gerne zurück. Der Einbau dauert cirka 10 Minuten.
MFG
MM

[Bearbeitet am 16.5.2003 um 18:25 von BMW Devil 735]
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Alt 16.05.2003, 10:11   #3
BMW Devil
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard aber...

...für 300 Euro würde ich dir das Ding auch einbauen...
Das kannst du auch in Zehn Minuten. ist echt nicht schwer...
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Alt 16.05.2003, 14:13   #4
mikel730
Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2003
Ort: Offenbach
Fahrzeug: BMW 730iA E32 Bj89
Standard

Ich war gestern nach vorheriger Terminvereinbarung bei GAT in Gladbeck. Ich musste eh nach Dortmund, daher war das optimal. Kurz vor 13:00 Uhr war ich da. Fahrzeugschlüssel abgegeben, GAT hat sich noch eine Kopie vom Fahrzeugschein gemacht. Da der Einbau eine Stunde dauert hat mir der nette Herr von GAT noch erklärt das man in der Nähe ein Stehkaffee findet. 13:55 Uhr zurück bei GAT hat der der nette Herr genau erklärt was gemacht wurde und was ich nun auf der Zulassungsstelle machen muss. Er übergab mir alle Unterlagen (Steueränderungsbescheid, Einbauanleitung, AU - wurde vor Einbau gemacht). Die Rechnung nur gegen BAR: 197,00 EUR. "Machen wir's glatt - 190,00 EUR" sagte er dann noch!!! Ich hab dann mal unter der Haube nachgesehen - professioneller Einbau!!! Heute Morgen bin ich von Dortmund zurückgefahren: Kaltstart -> kein Unterschied zu vorher - sofort angesprungen, ruhiger Lauf, keine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Auf dem Weg von Dortmund nach Offenbach war ich auch mal mit über 200 unterwegs - kein Leistungsverlust spürbar!!! Klar das System arbeitet ja auch nur bis 50 Grad Motortemperatur.
Ich bin gleich zur Zulassungsstelle und hab alles umtragen lassen - keine Probleme. Nun steht im Fahrzeugbrief- und Zulassung "EURO2" und ich warte auf eine Rückzahlung vom Finanzamt - 141,00 EUR!!!
Ich kann die Umrüstung von GAT nur empfelen!!!

Gruss Michael
mikel730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 14:40   #5
BMW Devil
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard @ mikel730,

Gat und Twin-Tec sind zwei verschiedene paar Schuhe, das darfst du nicht vergessen.
Der Einbau von dem GAT-System ist schwieriger als der Einbau von Twin-Tec.
Nach dem Einbau von Twin-Tec´s KLR allerdings, läuft der Bock im kalten Zustand wie ein Sack Nüsse.
Beim GAT-System ist das nicht der Fall.
Sobald ich den Steuerbescheid habe fliegt das Ding von Twin Tec wieder raus...
Da Samsunlu735 das System Twin-Tec hat, kann ich ihm beim Einbau helfen...
MFG
MM

P.s. : Die Drehzahl ist bei meinem auch nach dem Kaltstart ganz normal...
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Alt 16.05.2003, 15:00   #6
mikel730
Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2003
Ort: Offenbach
Fahrzeug: BMW 730iA E32 Bj89
Standard

@ BMW Devil
Warum nimmst Du kein System von GAT???
mikel730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 17:10   #7
Maradi
Bayerns Mächtigste Waffe
 
Benutzerbild von Maradi
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Ingolstadt a.d.Donau
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
Standard Twintec

Hallo Jungs !!!

Ich will meinem 735iA E32 auch das KLR-System verpassen !!!
Ich werde wahrscheinlich das von Twintec nehmen...
BMW Devil schreibt das der Einbau nur 10 Min. dauert... wenn das so ist dann werde ich das machen...


MfG

Maradi
Maradi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 17:31   #8
BMW Devil
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard @ Maradi,

Der Einbau dauert nur zehn Minuten.
Aber nachdem alles eingetragen ist, kannst du den Mist am besten wieder herauswerfen.
Im kalten Zustand : Schei*se.
Wenn die Sache für die "Ewigkeit" sein soll, nehme besser das GAT-System.
Ich weiss, das das besser läuft.
Ich persönlich, habe das vorher nicht gewusst und mich deswegen für die Preisgünstigere Variante "Twin-Tec"
entschieden.
Naja, bei dem nächsten Tüv und AU muss ich halt wieder zehn Minuten Schrauben...

@ mikel730,
Da ich nicht wusste, das er mit Twin-Tec so schlecht läuft, habe ich es gekauft. (War auch Preisgünstiger...)
Jetzt bekomme ich diese vergünstigung.
Meinst du ich gebe jetzt noch zusätzlich Geld aus für ein GAT System???
Sorry, aber so dicke habe ich es leider auch nicht...
Dann muss er halt wie früher ohne System laufen...

MFG
MM

[Bearbeitet am 16.5.2003 um 18:34 von BMW Devil 735]

[Bearbeitet am 16.5.2003 um 18:35 von BMW Devil 735]
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Alt 16.05.2003, 19:42   #9
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard @all

Ich kann euch das Gat System ans Herz legen
Habe es bei Seven I (Bj 88) und dem aktuellen Seven III (Bj 87) eingebaut.
Das System ist zwar nicht in 10 Miuten eingbaut, aber um längen besser.
Ich habe bei beiden Autos keinen unterschied festellen können.

Gruss Claus
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 21:48   #10
Maradi
Bayerns Mächtigste Waffe
 
Benutzerbild von Maradi
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Ingolstadt a.d.Donau
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
Standard

@ Devil

Danke für Dein Tip ! Was kostet das GAT System ???

Ich möchte auch nicht zuviel investieren... Sorry, aber so dicke habe ich es leider auch nicht...

:zwink

MfG

Maradi
Maradi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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