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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.12.2008, 15:51   #1
uko
Gast
 
Ort:
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Standard FW - Test beim ADAC - Fragen an Euch

Hallo,

habe vorgestern beim ADAC ein gründlichen FW-Check machen lassen (ca.1 St.) Folgendes hat er protokolliert :

1. VA Bremse hat Seitenschlag (sollte erneuert werden )

2. HA Koppelstange/Stabi und Tonnenlager ( sollten erneuert werden )

3. Getriebeausgang - Wellendichtring ( sollte beobachtet werden )

4. Wärmeschutzblech hinten Endtopf klappert ( sollte angepunktet werden )

alles nicht soooo wild , bei 175.000 KM oder

Frage : was darf der Einbau der Bremsscheiben mit Klötze und Verschleißanzeiger - und der Einbau der Tonnenlager und Stabilisatoren kosten ?? ( alles beide Seiten ) , die Teile habe ich mir schon besorgt (von Febi Bilstein )

Danke für Euro Antworten
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Alt 12.12.2008, 18:57   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo, ich denke, mit 200 Euronen wirst den aus seiner Lethargie wecken können


Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 19:17   #3
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,
DANKE - jetzt habe ich in etwa eine Vorstellung und Anhaltspunkt
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Alt 13.12.2008, 20:17   #4
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Beitrag

Hallo Buko,

1. Wenn Bremsen flattern (Seitenschlag haben) oder einseitig bremsen (ziehen) müssen sicherlich auch die Bremsscheiben erneuert werden
2. Wenn der TÜV Risse an (Gummi-) Lagern sieht, dann schreibt der das auch rein, zur Beobachtung. Wenn ein Spiel vorhanden ist dann muß gewechselt werden
3. Der Wellendichtring am Getriebe ist wohl eine Krankheit bei allen BMW.
Sobald da ein Tropfen sichtbar ist schreibt das der TÜV ins Protokoll. Ich würde den Ölstand im Getriebe überprüfen und falls nichts fehlt das Teil vorm nächsten Termin reinigen.
4. Wenn das Blech klappert einfach unter die Schraube eine Karosseriescheibe legen und befestigen. Das Blech war bei mir auch mal ausgefranzt und somit wieder fest. Ansonsten eine neue Schraube daneben.

Also kein Grund zur Panik
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 09:22   #5
uko
Gast
 
Ort:
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Standard

Hallo,
dank Dir , werde es jetzt in Angriff nehmen sozusagen als mein Weihnachtsgeschenk !!
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Alt 20.12.2008, 18:38   #6
uko
Gast
 
Ort:
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Standard

[quote=730i Fahrer;1034914]Hallo Buko,


3. Der Wellendichtring am Getriebe ist wohl eine Krankheit bei allen BMW.
Sobald da ein Tropfen sichtbar ist schreibt das der TÜV ins Protokoll. Ich würde den Ölstand im Getriebe überprüfen und falls nichts fehlt das Teil vorm nächsten Termin reinigen.


Hallo,
nochmal ne Frage , wenn der Wellendichtring ersetzt werden muß , was kommt dann an Kosten auf mich zu
Habe erst vor kurzem bei BMW ein Getriebeölwechsel machen lassen , kann das damit zusammen hängen

Geändert von buko12 (10.03.2009 um 07:27 Uhr).
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Alt 20.12.2008, 18:42   #7
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Zitat:
Zitat von buko12 Beitrag anzeigen
Hallo,
nochmal ne Frage , wenn der Wellendichtricht ersetzt werden muß , was kommt dann an Kosten auf mich zu
Habe erst vor kurzem bei BMW ein Getriebeölwechsel machen lassen , kann das damit zusammen hängen
Du kommst aus Dortmund und läßt BMW einen Getriebeölwechsel machen .....in Holzwickede ist ZF........

Gruß
Wolfgang
__________________
"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 18:45   #8
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf730 Beitrag anzeigen
Du kommst aus Dortmund und läßt BMW einen Getriebeölwechsel machen .....in Holzwickede ist ZF........

Gruß
Wolfgang
HI,
habe ich erst hinterher erfahren , als ich in der Suchfunktion herumschnüffelte
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Alt 10.03.2009, 08:50   #9
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Fahrer Beitrag anzeigen
Hallo Buko,

1. Wenn Bremsen flattern (Seitenschlag haben) oder einseitig bremsen (ziehen) müssen sicherlich auch die Bremsscheiben erneuert werden
2. Wenn der TÜV Risse an (Gummi-) Lagern sieht, dann schreibt der das auch rein, zur Beobachtung. Wenn ein Spiel vorhanden ist dann muß gewechselt werden
3. Der Wellendichtring am Getriebe ist wohl eine Krankheit bei allen BMW.
Sobald da ein Tropfen sichtbar ist schreibt das der TÜV ins Protokoll. Ich würde den Ölstand im Getriebe überprüfen und falls nichts fehlt das Teil vorm nächsten Termin reinigen.
4. Wenn das Blech klappert einfach unter die Schraube eine Karosseriescheibe legen und befestigen. Das Blech war bei mir auch mal ausgefranzt und somit wieder fest. Ansonsten eine neue Schraube daneben.

Also kein Grund zur Panik
Hallo,
mit welchen Kosten muß man rechnen , beim wechseln des Dichtringes am Getriebe
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Alt 10.03.2009, 16:10   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

laut K*S*D 31 AWs = 3 Stunden = ca 250 Euronen oder mehr


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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