BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
31.10.2008, 07:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
|
meine Tricks gehen aus
Guten Tag sehr geehrte Forumler, es beschäftigt mich jetzt schon 2 WE und immer wieder das selbe Ergebnis. Das Problem ist: Kombigerätbeleuchtung, das Lämpchen für die Kühlwasseranzeige leuchtet beim ersten Mal Licht anknipsen dunkler als die anderen, bis es mit flackern ausgeht. Bleibt dann aus oder geht spontan wieder an und wieder aus.
Maßnahmen: Kombigerät ausgebaut, Birne raus wieder rein, saß ganz schön fest drin(war der freundliche). Danach wieder Kombigerät eingebaut, selbes Resultat.
Dann wieder Kombigerät raus, Kontaktleiste angeschliffen, Häckchen der Birne nachgebogen und wieder alles eingebaut. Hat zwar etwas länger gehalten, aber nun wieder Flackern und aus.  
Hat jemand einen Tipp for me? eventuell auch Senfrelais?
MfG KD
|
|
|
31.10.2008, 07:26
|
|
Heizölverleiher
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Meinst du die Beleuchtung der Temperaturanzeige unten rechts im Tacho?
Bei nem anderen Tacho sollte das Problem ja weg bleiben
Die Birnchen sind doch auf der Leiterplatte fest miteinander verbunden...
Sollte trotzdem (das letzte Birnchen) in diesem Strang flackern würd ich mich mal auf die Suche nach Kontaktschwierigkeiten innerhalb der Leiterbahnen machen.
Schau dir auch mal die Durchkontaktierungen an. Die Leiterplatte hat ja auf beiden Seiten Kontaktbahnen.
Habe davon wohl noch nie gehört. Aber unsere Wägelchen sind immer für Überaschungen gut
Grüsse
Carsten
|
|
|
31.10.2008, 07:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ja die haben wenn ich den hinteren Deckel abnehme zwei verzinkte Blechleistchen auf denen die Kontakte der Birne dann Strom bekommen. Sind die Leiterbahnen hinter dem nächsten Panel und kann man die nächste Baugruppe einfach so öffnen, ohne das einem die ganzen Zeigerzubehörteile um die Ohren fliegen. Ich haate bisher Angst das Teil zu öffnen, weil ich sowas befürchte. Ich hab die Birnen untereinander auch getauscht, ist aber immer das selbe. Oder gibt es die Möglichkeit das dort auf der Platine irgendwas nachglötet werden muss o. kann?
Mfg KD
|
|
|
31.10.2008, 16:04
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
hmmm... hast du denn mal ein neues Birnchen eingebaut? Sieht so aus, als ob das Birnchen ins jenseits geht.
Da liegt dann meistens ein Bruch der Wendel vor und wenn es dann warm wird, trennt es sich ganz.
Dann Birnchen etwas verdreht im Sockel einsetzen, damit es nicht an der selben Kontaktstelle sitzt.
Danach kann man mal über Leiterbahnriß oder kalte Lötstellen nachdenken.
Gruß Wolfgang
|
|
|
31.10.2008, 17:23
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
@ Wolfgang an die Birnchen habe ich auch zuerst gedacht, aber die hat er ja untereinander getauscht...wird wohl wie in deinem letzten Satz beschrieben ein Kontaktproblem sein.
Grüsse
Michael
|
|
|
31.10.2008, 18:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für die schnelle Hilfe, hatte das auch schon probiert bissel die gedreht das Birnchen, leider auch nicht besser. Kann ich denn das Kombigerät komplett öffnen wegens der Zeiger, hoffe nicht das mir da die ganze Feintechnik um die Ohren saust. Wenn ja dann bau ich es morgen nochmal aus, und schau mal hinter die Kulissen. Ich will ja auch nix kaputtmachen.
Eigentlich wollte ich ja auch noch Bildchen aufnehmen, so mit vorher nachher-Effekt, aber ich war wieder zu schnell alles zusammen gebaut und dann den Blick auf die Kamera und äh ja.
Wenn man es öffnen kann, ohne neg. Nebeneffekt, baue ich es noch mla aus und lese aus den Eingeweiden.
Mfg KD
|
|
|
31.10.2008, 18:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Achso das mit dem trennen kann gut sein, denn nach dem Anknipsen des Lichtes geht es erst nach kurzer Brenndauer aus(wird warm und trennt sich). Wenn es dann wieder abgekühlt ist hat es ev. wieder Kontakt(nach einiger Zeit geht sie dann wieder an, fängt an zu flackern und geht wieder aus)
MfG KD
|
|
|
31.10.2008, 21:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Koennte sein,das in der Fassung durch nen kleinen Wackelkontakt ,Abbrand entstanden ist,und daher der Strom schlecht geleitet wird.Wenn Du die Birne aus die Fassung nehmen kannst,neue Birne,und Gleichzeitig die Kontakte nachbiegen,oder neue Fassung.Kann ja auch sein,ein Draht der Birne ist gebrochen.Ja, bei unseren 7ern wird man nicht Arbeitslos.
M.F.G. Dansker
|
|
|
31.10.2008, 22:15
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von klein Diddl
Achso das mit dem trennen kann gut sein, denn nach dem Anknipsen des Lichtes geht es erst nach kurzer Brenndauer aus(wird warm und trennt sich). Wenn es dann wieder abgekühlt ist hat es ev. wieder Kontakt(nach einiger Zeit geht sie dann wieder an, fängt an zu flackern und geht wieder aus)
MfG KD
|
Ich hatte so ein Birnchen im Bedienteil, das hat mich fast ein halbes Jahr genervt. War aber zu faul, es auszulöten. Mit dem Finger gegen das Bedienteil geschnipst und es brannte wieder
Hier siehst du das Innenleben
und hier
Gruß Wolfgang
|
|
|
01.11.2008, 07:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke Wolfgang, so hatte ich es ja auch schon offen, wollte mal fragen ob man die nächste Scheibe des Gerätes auch noch öffnen kann, um eventuelle kalte Lötstellen zu sehen, oder wo die verzinkten Leistchen den Strom herbekommen.
Die auf der die Lämpchen sitzen.
Und das mit dem Gegenschnipsen gegen die Anzeige hab ich auch schon probiert, leider auch erfolglos.
MfG KD
|
|
|