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endlich hab ich neue Tonnenlager drin, mein Dicker geht jetzt wieder wie auf Schienen
Das ganze hat bei lockerer Unterhaltung und mit Enzo´s Werkzeug (Nochmal DANKE!) eine gute Stunde gedauert (ja beide ja rein und raus). Wir hamm mal ein paar Bilder gemacht, ich denke die sprechen für sich. Man kann das Tool schön sehen (ausser den Oberteil beim Ausziehen). Für diejenigen mit iL: man kann nicht nur die Räder drauflassen, auch die Sitze können drinbleiben. Nach einem Tipp von Erich: ganz nach vorn fahren, Blende ab, Haltebügel vom Gurtschloss ab und den Bolzen von unten mit Meinungsverstärker (mindestens ein Pfund) ausschlagen. Der Rest ist kurbeln.
Und der Fettsack kann sogar fliegen (letztes Bild)
Hallo Michael, das Problem habe ich auch gehabt. Tonnenlager rechts mußte getauscht werden. Links war noch OK. Ich habe mich über den Preis gewundert, dachte es wäre teurer. Wie gesagt Tonnenlager rechts in der BMW Werkstatt ausgetauscht 97.-€. Wie du schon sagst jetzt gleitet er wieder ohne Rumpeln.
Super-Beitrag danke! Wir hatten damals keinen Auszieher gehabt, sondern mit Bühne gut drei Stunden gebraucht, denn wir hatten die Dinger mit der Stichsäge rausgeholt...und hatten trotz tiefgefrorener neuer Lager Schwierigkeiten gehabt, das fahrerseitige ganz zu versenken, trotz aller Tricks!
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Glückwunsch zu den neuen Lagern!
Habe meine auch drinne. Allerdings fährt der Wagen noch nicht wieder, da ich ja bei mir einen RUndumschlag mache sprich alles was man hinten so lager nennt kommt neu, auch die Domlager etc. Siehe den Fred Hinterachs-Erneuerung.
Ich habe meine alten Tonnen alger warmgemacht und mit dem Wagenheber unter die Achse "gedrückt". Sie kamen sie fast von selbst runtergerutscht.
Hat pro Seite so 40 Minuten gedauert
Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Hej!
Tolle Sache mit solchem Werkzeug.Hatte auch mal "Tonnenwerkzeug",welches ich mal Verliehen habe,und niemals Wiedergeshen habe.(Mann will ja Flink sein).Nun zum Punkt.Neben meiner Werkstatt liegt ein Drehereibetrieb,mit dem ich ueber so ein Werkzeug Gesprochen habe.Nach Feierabend waehre er Parat,mal einige "Prototypen" zu Farizieren.Mir schwebt vor,ja sagen wir,so ein Universal-Tonnenlagerwerkzeug zu Fertigen.Eines was mit Hilfe von Adaptern,auch fuer andere BMWs gebraucht werden kann.Ich muss nur noch Herausfinden,was es kosten soll,wenn wir uns auf ein Bestimmtes Muster Geeinigt haben.Hergestellt wird dieses Werkzeug,aus Rostfreien Stahl,wobei es mit der Festigkeit,bei den Dinensionen wohl keine Probleme geben wird.Was meint Ihr,kann es sich Lohnen,eine Serie zu produzieren ?Oder sind da schon zu viele auf dem Markt?
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Zitat:
Zitat von dansker
Hej!
Tolle Sache mit solchem Werkzeug.Hatte auch mal "Tonnenwerkzeug",welches ich mal Verliehen habe,und niemals Wiedergeshen habe.(Mann will ja Flink sein).Nun zum Punkt.Neben meiner Werkstatt liegt ein Drehereibetrieb,mit dem ich ueber so ein Werkzeug Gesprochen habe.Nach Feierabend waehre er Parat,mal einige "Prototypen" zu Farizieren.Mir schwebt vor,ja sagen wir,so ein Universal-Tonnenlagerwerkzeug zu Fertigen.Eines was mit Hilfe von Adaptern,auch fuer andere BMWs gebraucht werden kann.Ich muss nur noch Herausfinden,was es kosten soll,wenn wir uns auf ein Bestimmtes Muster Geeinigt haben.Hergestellt wird dieses Werkzeug,aus Rostfreien Stahl,wobei es mit der Festigkeit,bei den Dinensionen wohl keine Probleme geben wird.Was meint Ihr,kann es sich Lohnen,eine Serie zu produzieren ?Oder sind da schon zu viele auf dem Markt?
M.F.G. Dansker
Ich denke eine Serie wird sich nicht wirklich lohnen, wobei es drauf ankommt was das Werkzeug schlussendlich kosten wird.
Teilweise sind solche Werkzeuge auch bei Ebay drin (speziell für den E32) und ansonsten ausleihen. Und man bekommt es auch ja auch ohne Spezialwerkzeug raus - wenn man etwas mehr Zeit einplant.
Aber du kannst dich ja erstmal umhöhren was andere sagen
Ich habe ja das Werkzeug von Guslar, das ist professionell gemacht so wie das oben.
Passt fuer den E32, E34, und mit Zusatzteil auch auf den E30.
Bedingt durch den Preis ist das allerdings nur etwas fuer Werkstaetten oder Schraubergemeinschaften, kostet ja fast 200 EURO mit Zubehoer. Ist aber auch erste Klasse.
Fuer den E38 und andere hat er auch noch Werkzeuge anzubieten.
Suche> Guslar> Markt Biete, sind sie mit Preis drin und Bilder.
Hallo Michael, das Problem habe ich auch gehabt. Tonnenlager rechts mußte getauscht werden. Links war noch OK. Ich habe mich über den Preis gewundert, dachte es wäre teurer. Wie gesagt Tonnenlager rechts in der BMW Werkstatt ausgetauscht 97.-€. Wie du schon sagst jetzt gleitet er wieder ohne Rumpeln.
Gruß
Walter
Wenn die werkstatt für 97€ tauscht lohnts selber machen nicht wirklich
Wenn die werkstatt für 97€ tauscht lohnts selber machen nicht wirklich
Hi,
nur so mal als Info... waren die 97 Euro incl. Lager?
Was hätte denn beide Seiten gekostet 2 x 97,- oder weniger, da manche Arbeitenseinheiten ja nicht doppelt sind?
@Erich
Wir haben uns das Werkzeug von Guslar gekauft... muss dir vollkommen zustimmen, ist echt klasse das Teil Also wenn jemand hier aus der Gegend seine Tonnenlager getauscht haben möchte, einfach bei mir melden
@Erich
Wir haben uns das Werkzeug von Guslar gekauft... muss dir vollkommen zustimmen, ist echt klasse das Teil Also wenn jemand hier aus der Gegend seine Tonnenlager getauscht haben möchte, einfach bei mir melden
Gruß,
Pit