BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.04.2003, 10:40
|
|
nur ölich fröhlich..
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
Zitat:
Für mich zählt das Herz, was in ihm pocht und für andere eben mehr die äussere Erscheinung!
|
DAS trifft den Nagel auf den Kopf
Marco
|
|
|
30.04.2003, 13:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
den 3-Liter R6 und den 3.5-Liter R6 (gleicher Motor) werfe ich mal in einen Topf rein.
Der 730i R6 ist noch ein wenige sparsamer.
Intervalle sind durchaus sehr großzügig zu verdoppeln.
Spritverbrauch, "Kleinteile-Bedarf" des Motors sind bei den Wagen sehr günstig.
Wenn mal was größeres kommt, dann ist das eher an der Vorderachse.
Und wenn hier jemand unter uns ist, der seinen Motor (egal welchen) immer auf Vollast fährt, der macht bestimmt was falsch. Zu ca. 90% wird ein Automotor auf Halblast gefahren. .. 9% Leerlauf...
Wer aber immer 30 Tonnen im Kofferraum mit sich rum fährt, der sollte sich 2 R6-Motoren einbauen.
Den 740i und 730i V8 werfe ich auch mal einen Topf.
Wobei der 730i V8 eher im Verbrauch + Steuern günstiger ist.
Danach als Krönung kommt der 750i.
Solange am Motor nichts dran ist und die Wartungen regelmäßig gemacht wurden: schön.
Aber sobald was größeres am Motor dran ist, ist der Zeitwert des Wagen schon fast überschritten.
Danach
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
30.04.2003, 14:47
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
Zitat:
Original gepostet von FrankGo
den 3-Liter R6 und den 3.5-Liter R6 (gleicher Motor) werfe ich mal in einen Topf rein.
Der 730i R6 ist noch ein wenige sparsamer.
|
Sehe ich auch so!
Zitat:
Intervalle sind durchaus sehr großzügig zu verdoppeln.
|
Ist von meiner Seite her nicht zuempfehlen, den die kleinen Maschinen brauchen genausoviel Aufmerksamkeit wie die Grossen!
Zitat:
Spritverbrauch, "Kleinteile-Bedarf" des Motors sind bei den Wagen sehr günstig.
Wenn mal was größeres kommt, dann ist das eher an der Vorderachse.
|
Unter sehr günstig vertehe ich was anderes. Günstiger ja, aber sehr günstig!?
Wer einen günstigen Bimmer fahren möchte, sollte im 3er- Segment schauen!
Zitat:
Und wenn hier jemand unter uns ist, der seinen Motor (egal welchen) immer auf Vollast fährt, der macht bestimmt was falsch. Zu ca. 90% wird ein Automotor auf Halblast gefahren. .. 9% Leerlauf...
|
Ich hatte nicht gemeint, das ein Fahrzeug ständig unter Volllast fährt. Es ging nur um den Vergleich mit den verschiedenen Motoren. Setze ein R6 Motor und ein V12 Motor, mit Getriebe auf den Prüfstand und laß sie beide so drehen, als ob beide eine Geschwindigkeit von 200 Km/h halten. Dann möchte ich doch einfach mal sehen, welcher zuerst abstirbt!
Zitat:
Wer aber immer 30 Tonnen im Kofferraum mit sich rum fährt, der sollte sich 2 R6-Motoren einbauen.
|
Es war eine Atitüde, meinerseits und diente nur den Vergleich. Warum z.B. hält ein 16 Liter LKW-Motor länger, als ein 12 Liter LKW-Motor, die gleiche Leistungen erbringen müssen!?
Außerdem habe ich doch quasi zwei R6 Motoren in meinen Fahrzeug, aber 30 to Zuladung, würde jeden Vierzigtonner erblassen lassen!
Zitat:
|
Würde ich nicht tun, den der Grosse hat mehr Hub, dadurch mehr Leistung und muß folglich nicht soviel arbeiten.
Schau in die Natur und Du wirst jede Menge Beispiele erkennen. Komme mir aber jetzt nicht mit den Ameisen oder so!
Zitat:
Danach als Krönung kommt der 750i.
Solange am Motor nichts dran ist und die Wartungen regelmäßig gemacht wurden: schön.
Aber sobald was größeres am Motor dran ist, ist der Zeitwert des Wagen schon fast überschritten.
Danach
|
Da gebe ich dir voll und ganz recht, er ist die Krönung!!! 
Aber wenn wir auf Zeitwert achten würden, würde keiner von uns einen E32 fahren. Für mich persönlich ist ein E32 fahren, eine absolute Leidenschaft, die bekanntlich na was wohl, ... schaft!
Ich bin aber froh, das jeder seinen Favoriten im 7er-Segment gefunden hat und die Vielfalt groß ist.
Sonst wäre es doch mächtig langweilig!:zwink
Trotzdem erachte ich dich als sehr kompetent, auch wenn wir manchmal verschiedener Meinung sind!
Gruss,
House!
|
|
|
30.04.2003, 15:16
|
|
unbedingt fahrbereit
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
|
@DVD-ROOKIE:
Wo kann man denn bitte für 270 Euro eine Inspektion I machen lassen? Sicher nicht bei BMW oder? Sind die 270 Euro nur Arbeitslohn oder soll da ernsthaft das Material mit drin sein? Wenn das tutti kompletti ist wechsle ich die Werkstatt.
Warum soll die Inspektion II soviel teurer sein? Das einzige was da noch dazu kommt ist doch ein Automatikgetriebe Ölwechsel? Der kostet doch keine 180 Euro...
Der Ölservice mit 100 Euro klingt für mich schon eher nach BMW-Preis!
Vielleicht können andere auch mal hier posten was sie für die Inspektion I zahlen mussten? Würde mich sehr interessieren!
War letzte Woche bei BMW und die wollten für genau diese Inspektion I 520 Euro haben beim 735i.
Das war mir zu teuer und ich hab mich dann auf's wesentliche beschränkt: Ventile einstellen, Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Check von Achsteilen usw. das hätte zusammen ca. 350 EURO gekostet. Da die Handbremsbeläge neu gemacht werden mussten war ich dann doch gleich wieder bei über 500 Euro.
Gruß
Volker
|
|
|
02.05.2003, 08:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
Hallo.
Zitat:
Original gepostet von Houseman
Zitat:
|
Würde ich nicht tun, den der Grosse hat mehr Hub, dadurch mehr Leistung und muß folglich nicht soviel arbeiten.
Schau in die Natur und Du wirst jede Menge Beispiele erkennen. Komme mir aber jetzt nicht mit den Ameisen oder so!
|
Das ist leider nicht ganz so einfach, wie Du schreibst.
Ein größerer Hub bedeutet erstmal größere Materialgeschwindigkeiten und damit höheren Verschleiß (bei gleicher Drehzahl). Eine größere Bohrung verbessert stattdessen die Standzeit des Motors ...
Viele Grüße, RR
|
|
|
03.05.2003, 00:09
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Na,
zu den Betriebskosten muß man auch den Wertverlust rechnen, und da kann man mit
einem 7er eigentlich nicht mehr viel falsch machen, denn der dürfte bei den alten Modellen
kaum vorhanden sein. Wenn das Auto nur 2000€ kostet kannst du max €2000 verlieren,
während du diese Summe bei einem neuen Polo garantiert verlierst.
Teure Reparaturen gibt es auch bei den neueren Modellen, aber wenn ich mir überlege,
daß ich für einen vergleichbaren Neuwagen 100.000DM hinlegen müßte, sind die Reparaturkosten
vergleichsweise preiswert. Abgesehen davon sind speziell für den E32 Ersatzteile gebraucht
spottbillig zu bekommen.
Ich würde dir auch raten, möglichst eines der letzten Baujahre zu nehmen, wenn möglich den
735i 6-Zylinder, denn der ist am ausgereiftesten. Ich hatte zwar keinen 7er sondern nur einen
94er E34 520i, bin denn aber über drei Jahre praktisch ohne Probleme gefahren.
Zum Thema V8: Auf jeden Fall den 740i. Die Zahl der Zylinder treibt neben der Fahrweise den
Spritverbrauch hoch, nicht der Hubraum.
|
|
|
02.06.2007, 15:25
|
|
mobiler masseur for ever
|
ich bin froh das ich so selten beim freundlichen bin...
das meiste mach ich selber (autodidakt) und ansonsten gibt es noch einen befreundeten mechaniker der hilft...den 100€ für einen einfachen ölwechsel ...
das ist für mich bei keinem auto akzeptabel
ich lass das öl ab und baue einen neuen filter ein und gebe nicht mehr als 35-40 € aus  aber eben selber machen zählt...
|
|
|
30.09.2007, 20:28
|
|
Hubraum-Gourmet+Gourmand
Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
|
Zitat:
Zitat von erftprince
PS: Wenn du einen MB nimmst, wirst du mit Onlinekosten nicht unter 10 Euro pro Minute bestraft. @alle MB Fahrer - nicht böse sein, aber ich denke es gibt dafür ein anderes Forum Frank
|
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf´ ich mir ein Taxi ...
Bis denne,
Hoerky
|
30.09.2007, 22:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
|
Zitat:
Zitat von hoerky
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf´ ich mir ein Taxi ...
Bis denne,
Hoerky
|
Passt...Find ich gut !!!!!!!!!!!!!!!
Menen letzten Mercedes (124)hab ich 1987 neu gekauft,unheimlich viel Ärger mit gehabt und mir dann1992 meinen ersten 735i gekauft in ner Werksniederlassung mit 70000km auf der Uhr.Bei 250000km hat ihn meine Tochter an ner Wand getötet.Das Auto hat in den sechs Jahren außer Verschleißteilen,Inspektionen keine Reperaturen gehabt.
Seitdem bin ich mit diesen Autos verheiratet!!!!!Habe mittlerweile ja auch drei davon.
Meinen derzeitigigen habe ich jetzt 240000km gefahren (Gesamtlaufleistung nach Tacho 420000km,glaub ich aber nicht,denke er hat mehr km).
Verdichtung auf allen sechs Zylindern zwischen 11,5 und 12 bar,Ölverbrauch auf 10000 km ca 1/4 Ltr.Mechanisch absolut in Ordnung,optisch nicht mehr so ganz.
Ich halte die Sechszylinder E32 für die qualitativ besten Autos die es gibt.
sie haben ein paar Schwächen,Fahrwerk,Elektronik,die man aber mit Hilfe dieses Forums recht gut beherrschen kann.Ich repariere und pflege meine Autos allerdings selbst,die Preise die BMW dafür verlangt halte ich für indiskutabel.
Gruß
Claus
|
|
|