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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  16.06.2008, 21:21 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.01.2005 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009, Corvette C7 Stingray 2015
				
				
				
				
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				 Bordcomputeranzeige 
 Hallo Leute,
 ich habe mir gestern einen neuen Dicken geholt. Einen 740er E32. Ich bin mit ihm 600 km nach hause gefahren - ohne Probleme - bloß, daß er mir beim Lichtanschalten so nach und nach alle Lampen als kaputt angezeigt hat. Heute wollte ich mal sehen ob der Bordcomputer schon freigeschaltet ist und habe als Test die 08 für die Bordspannungsanzeige eingegeben. Dabei mußte ich feststellen, daß er im Stand 0,0 V anzeigt und wenn man dann losfährt in der Stadt schon bis zu 50 V. Weiß jemand was das sein könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Wert stimmt. Sonnst hätte die Batterie doch die gestrige Fahrt sicher nicht überstanden oder?
 
 Gruß Mike
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		|  16.06.2008, 21:31 | #2 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      | 
 Hallo Mike
 Ich gehe mal davon aus,dass die Birnen noch ok waren,die als kaputt angezeigt wurden.
 Wenn ich würde mal das LKM raus ziehen die Kontakte reinigen und es
 wieder einsetzen.
 
 Zur Meldung Rücklicht Standlicht fällt mir spontan das Senf Relais ein,dazu
 müsste man aber das Baujahr deines Autos kennen,da das Senfrelais bei
 späteren Modellen im LKM integriert war.
 
 Deine wirkliche Batteriespannung kann dir jede kleine Werkstatt messen, oder
 auch du selbst mit einem normalen Multimeter,dann weisst du, wo du dran bist.
 Viele Grüsse
 
 Peter
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		|  16.06.2008, 22:49 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2002 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E38 750i 10/95
				
				
				
				
				      | 
 Zunächst einmal solltest Du die Bordspannung exakt messen.Wenn die Werte von 50 Volt (defekte LiMa / Batterie) wirklich anliegen, dann geht demnächst alles kaputt.
 
 Wenn die Werte an der Batterie normal sind, dann wird es wohl ein Masse-Punkt  sein oder ein mieses LKM.
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		|  17.06.2008, 07:19 | #4 |  
	| BMW Fahrer 
				 
				Registriert seit: 09.05.2007 
				
Ort: Berlin's Speckgürtel 
Fahrzeug: E87 N52B30
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| Test die 08 für die Bordspannungsanzeige eingegeben |  Test 08 zeigt Dir die aktuelle Geschwindigkeit, nicht die Bordspannung!
 
Versuch's mal mit Test 09 (wo hinter dem Wert dann "Ub" steht und nicht "V")  .....   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.06.2008, 08:36 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2002 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E38 750i 10/95
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von EEk28  Test 08 zeigt Dir die aktuelle Geschwindigkeit, nicht die Bordspannung! 
Versuch's mal mit Test 09 (wo hinter dem Wert dann "Ub" steht und nicht "V")  .....   |  looooooooooooooooooooooooooooooool. 
Man, darauf muss man erst kommen.
               
Das erklärt einiges. |  
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		|  17.06.2008, 09:21 | #6 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| Dabei mußte ich feststellen, daß er im Stand 0,0 V anzeigt und wenn man dann losfährt in der Stadt schon bis zu 50 V. |  Das waeren dann bei Autobahnfahrt so 245 Volt gewesen     
Funtion 8  Momentangeschwindigkeit
 
Anzeige in kmh in digitaler Weise. Dieser Wert errechnet sich aus dem Tacho 
A-Signal des Cockpits - sprich der Hinterachse und den spezifischen Fahrzeugdaten-. 
 
Funktion 9 Bordspannung
   bmw-e34.de |  
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		|  17.06.2008, 09:39 | #7 |  
	| über 20 Jahre dabei… 
				 
				Registriert seit: 19.11.2002 
				
Ort: Achim 
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
				
				
				
				
				      | 
 Immerhin scheint er ein vorbildlicher Autofahrer zu sein, da er ja in der Stadt nur bis zu 50 Volt gefahren ist. 
				__________________Gruß
 Markus
 
 Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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		|  17.06.2008, 23:37 | #8 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.01.2005 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009, Corvette C7 Stingray 2015
				
				
				
				
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 Ja lacht mal alle. Habe es heute schon selbst gemerkt. Da ich nur in der 30er Zone war ist es nicht gleich aufgefallen. Und das V dahinter hat weiter zur Täuschung beigetragen. Aber ich muß mal sagen der 4l Motor gefällt mir sehr gut. Sogar bei ganz kleinen Geschwindigkeiten in der Stadt verbraucht er weniger als der 3l Sechszylinder. 
 Gruß Mike
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		|  18.12.2008, 07:53 | #9 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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		|  18.12.2008, 10:41 | #10 |  
	| Gast | 
				  
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Mike730i  Hallo Leute,
 ich habe mir gestern einen neuen Dicken geholt. Einen 740er E32. Ich bin mit ihm 600 km nach hause gefahren - ohne Probleme - bloß, daß er mir beim Lichtanschalten so nach und nach alle Lampen als kaputt angezeigt hat. Heute wollte ich mal sehen ob der Bordcomputer schon freigeschaltet ist und habe als Test die 08 für die Bordspannungsanzeige eingegeben. Dabei mußte ich feststellen, daß er im Stand 0,0 V anzeigt und wenn man dann losfährt in der Stadt schon bis zu 50 V. Weiß jemand was das sein könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Wert stimmt. Sonnst hätte die Batterie doch die gestrige Fahrt sicher nicht überstanden oder?
 
 Gruß Mike
 |  So, jetzt hamm wir alle mal gelacht, und jetzt kommen wir zur Problematik das nach und nach alle Lampem als defekt gemeldet werden. Gehen sie denn? Oder sind sie tatsächlich defekt? Wenn sie alle gehen, zieh mal die beiden Stecker der LWR ab, sollte der Fehler dann nicht mehr auftauchen, muss in ein bestimmtes der 3 Kabel ein Kondensator eingelötet werden. Hier im Forum gab es dafür aber eine Fred. |  
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