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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  06.05.2008, 11:41 | #1 |  
	| Señor 
				 
				Registriert seit: 24.01.2007 
				
Ort: Barcelona 
Fahrzeug: E32-735i(10.88)
				
				
				
				
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				 Na da hab' ich ja wieder einen gerissen! 
 gestern bin ich zum Reifen Händler, weil bei 80 km/h der ganze Vorderwagen auseinaderzufliegen scheint - nachdem ich am Wochenende die Sommerreifen auf Alufelgen montiert habe.
 Der stellte dann fest, dass mir irgendsowelche Ringe fehlten, und dass das Rad daher nicht zentriert ist.
 
 Doch so logisch, dachte ich, aber als ich das Auto mit Winterreifen auf Stahl übernahm, hat man mir nur die Reifen auf Felgen übergeben und da ich noch nie(!) eine Auto mit Alufelgen hatte, kam ich da gar nicht selbst drauf.
 
 Aber wo krieg ich jetzt die Ringe her, sollten glaub ich aus Teflon oder sowas sein?
 
 Der Reifenfritze sagte mir, bei den komischen Felgen sei das schwer.
 
 Ist das nicht irgendwie ein Standard-Norm-Teil?
 
 Wo krieg' ich das?
 
 Gruss
 
				__________________un saludo
 
 Frank
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		|  06.05.2008, 11:48 | #2 |  
	| Alpinator 
				 
				Registriert seit: 28.01.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
				
				
				
				
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 Kriegst du beim besseren Reifenhändler oder ggf. sogar bei ATU. Sind simple Plastikringe, werden so etwa 15 bis 20 Euro kosten. Zubehörfelge? Dann lass gleich mal überprüfen, ob denn der Schraubensatz korrekt ist.
 Gruß
 Mark
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		|  06.05.2008, 12:03 | #3 |  
	| Señor 
				 
				Registriert seit: 24.01.2007 
				
Ort: Barcelona 
Fahrzeug: E32-735i(10.88)
				
				
				
				
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				 also Standardteil, kein besonderer Konus oder so? 
 als Schrauben habe ich die Selben wie bei den Stahlfelgen genommen?!
 Könnte doch wohl hoffentlich sein, oder?
 
 Ja, wie gesagt mit Alu habe ich, nachdem ich etwas 20 Autos besessen habe, absolut keibe Erfahrung.
 
 Saludos
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		|  06.05.2008, 12:17 | #4 |  
	| Alpinator 
				 
				Registriert seit: 28.01.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
				
				
				
				
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 Wenn es orig. BMW-Räder sind, dann stammen diese wohl vom e39 (einziges Modell mit anderem Mittendurchmesser). Dann sind die originalen Schrauben ok. Andernfalls gehören i.d.R. neben den Zentrierringen auch andere Schrauben zum Rad, deren Maße stehen auch in den zugehörigen Unterlagen (Gutachten, ABE). Sonst muss ein Reifenhändler die richtige Länge und den richtigen Sitz (Kugelbund, Kegelbund) ermitteln. Bei der Benutzung falscher Bolzen kann es sein, dass diese nicht lang genug sind, somit nicht richtig halten, oder dass der falsche Sitz die Felgen beschädigt. Auch dieses sollte ein Reifenhändler jetzt in jedem Fall kontrollieren. (Alles für den Fall, dass es sich nicht um BMW-Räder handelt.
 Gruß
 Mark
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		|  06.05.2008, 12:50 | #5 |  
	| Señor 
				 
				Registriert seit: 24.01.2007 
				
Ort: Barcelona 
Fahrzeug: E32-735i(10.88)
				
				
				
				
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				 danke zunächst 
 das einfachste im Moment : die Winterreifen weiterfahren und mal einen guten Reifendienst auftuen und nachfragen. Ist halt doch nicht so einfach, wie ich dachte.
 ... oder ich verscherbel die Felgen einfach??
 
 es sind keine BMW Felgen, haben irgend so 'nen italienischen Namen, sind aber in Deutschland hergestellt.
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		|  06.05.2008, 13:26 | #7 |  
	| Muss noch viel lernen! 
				 
				Registriert seit: 22.03.2007 
				
Ort: Taufkirchen bei München 
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
				
				
				
				
				      | 
 Ich hatte das Problem beim AUT( sorry, werde auch nie wieder dahin gehen)
 Die hatte aber keine Ringe für meine alten DOTZ felgen....naja, musste mir welche beim Reifenhändler kaufen!!
 
 mfG
 
				__________________Daten:
 
 BMW e32 730i, M30 Eisensau, BJ: 27.9.1988, Linkslenker, Schalter,
 keine Klima, kein Niveau, keine Extras, keine Servotronic, kein PDC, kein EDC, keine Extras
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		|  06.05.2008, 14:10 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 31.01.2003 
				
Ort: bei Aschaffenburg 
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von 735i Barcelona  das einfachste im Moment : die Winterreifen weiterfahren und mal einen guten Reifendienst auftuen und nachfragen. Ist halt doch nicht so einfach, wie ich dachte.
 ... oder ich verscherbel die Felgen einfach??
 
 es sind keine BMW Felgen, haben irgend so 'nen italienischen Namen, sind aber in Deutschland hergestellt.
 |  i.d.R. ist es so, dass Du bei Stahlfelgen Stahlschrauben und Alufelgen Alu-Schrauben.
 
Und die die kleinen Ringe sind auch kein Thema. 
Denke nicht, dass es dich mehr 30min Zeit und 50EUR kostet wird. |  
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		|  06.05.2008, 19:03 | #9 |  
	| Milchliebhaber 
				 
				Registriert seit: 30.10.2003 
				
Ort: Sauerland 
Fahrzeug: BMW E61 525dA
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Clemens  i.d.R. ist es so, dass Du bei Stahlfelgen Stahlschrauben und Alufelgen Alu-Schrauben.
 Und die die kleinen Ringe sind auch kein Thema.
 Denke nicht, dass es dich mehr 30min Zeit und 50EUR kostet wird.
 |  Alu-Schrauben ?????????????
 
Im Leben nicht..........................
 
Gruß 
Wolfgang
				__________________"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
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		|  06.05.2008, 19:18 | #10 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Wolf730  Alu-Schrauben ?????????????
 Im Leben nicht..........................
 
 Gruß
 Wolfgang
 |  Hallo 
 
Da muss ich Wolfgang voll zustimmen,dass sind sicherlich keine !!!!! Aluschrauben sondern Stahlschrauben, ausen ist ja dann auch noch eine 
Zahl drauf,die die Vergütung des Stahl angibt ( ich vermute mal die Reisfestigkeit,bzw. die Scherstabilität der Schraube)
 
Viele Grüsse
 
Peter |  
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