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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  10.10.2006, 08:49 | #1 |  
	| 5,0L Reparierer 
				 
				Registriert seit: 14.04.2003 
				
Ort: Hoch im Norden (SH) 
Fahrzeug: E32-750i (09.91)
				
				
				
				
				      | 
				 Kühler ausbauen beim 750i aus 91 
 Hallo!
 Habe einen 91er 750i, der seit heute morgen irgendwo Fahrerseite Kühlwasser verliert. Gibt es da grundsätzlich Probleme? Nun, was muss ich beim Kühler Ausbaue beachten?!? Anleitung ?!? am besten wohl Motorhaube dafür ab oder ?!?!
 
 mfg
 
				__________________Auf der Suche nach einem Cruiser vor dem Herrn...
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		|  10.10.2006, 12:25 | #2 |  
	| MoD Master of D... 
				 
				Registriert seit: 24.03.2005 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
				
				
				
				
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 Motorhaube muss nicht ab. Die zwei Plastikdübel vom "Ventilatorgehäuse/Plastik"raus ziehen ( sind Dübel - haben in der Mitte so nen kleinen Stift. Erst da ziehen und dann raushebeln ), beide Plastikspangen vom Kühler ( von oben ) ab. Luftfiltergehäuse auf der Fahrerseite raus ( kommt man besser ran ). Kühlwasser ablassen ( Schraube Fahrerseite unten oder nen bischen Sauerei machen und einfach alle Schläuche ab ). Kühler nach oben rausziehen und neuen rein.
 
				__________________ 
				Gruß Alex !     |  
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		|  10.10.2006, 12:34 | #3 |  
	| † August 2007 
				 
				Registriert seit: 09.02.2003 
				
Ort: Eggenfelden 
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
				
				
				
				
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 Hi Jürgen-730iADie beiden Rohre links für das Getriebeöl nicht vergessen, gerade das ist ein Schwachpunkt am Kühler. Beim Anschrauben mit einem Schlüssel die grosse Mutter festhalten, wenn du das Rohr bewegst, rinnt der bald wieder!
 Gruß Reinhard
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		|  10.10.2006, 18:55 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 19.10.2004 
				
Ort: Garching b. München 
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
				
				
				
				
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 Lass mich raten, er ist irgendwo dort undicht:   
Ist ein Standard-Problem bei den Automatikmodellen, die Ölkühleranschlüsse für das Automatikgetriebe sind der Schwachpunkt. 
Dauerhaft hilft da nur ein neuer Kühler.
 
Zum Ausbau muss die Haube nicht weg, Anleitung siehe oben. Ich habe gleichzeitig auch noch den Klimakondensator ersetzt, dass sah dann so aus:
 
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		|  10.10.2006, 19:55 | #5 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
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 hallo 
schau mal hier,nach dieser anleitung ist es bei mir auch gemacht worden. 
vor allem sind die dichtungen und klammern mit aufgeführt,die man besser 
neu kaufen sollte. 
ich habe die beiden oberen klammern neu gekauft,sowie die dichtungsringe vom getriebeölkühler (hängt unten am wasserkühler) und die dichtunsscheiben 
der schraubanschlüsse.
 
viele grüsse
 
peter
 
du musst in dem link, links auf "engine" klicken und dann auf "radiator replacement"
  http://bmwe32.masscom.net/ |  
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		|  11.10.2006, 09:08 | #6 |  
	| 5,0L Reparierer 
				 
				Registriert seit: 14.04.2003 
				
Ort: Hoch im Norden (SH) 
Fahrzeug: E32-750i (09.91)
				
				
				
				
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 Danke für die Tips! 
Hatte schon mit der Motorhauben demontage begonnen (Verkleidung ab und so, habe bei der Gelegenheit noch weisse Blinker nachgerüstet (man, das war mal einfach mit VIEL platz und neue Waschdüsen bestellt!)
 
Die Anschlüsse zum Automatikkühler und alles waren gut.
 
Problem war, der Kühler ist "aufgeqollen" , das heißt die Rippen oben und unter sind etwas auseinandergegangen... und da lief wasser raus.
 
Aber macht euch selbst ein Bild und sagt mir warum... 
Desweiteren, woran erkenne ich, ob ich dieses kaputten Kühlmittel Deckel habe?!? der wurde doch  mal getauscht oder?!?
 
mfg
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		|  23.11.2006, 12:10 | #7 |  
	| 707PS 
				 
				Registriert seit: 21.07.2005 
				
Ort: Rosenheim 
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
				
				
				
				
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 Kann bitte jemand auf die letzte Frage Antworten?
 Würde mich auch interessieren warum der so aufgequollen ist, hatt gestern dasselbe Problem.
 
 Woran liegt das?
 
 MfG,
 
 Ghostrider
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		|  23.11.2006, 12:41 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.01.2006 
				
Ort: Aschheim 
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
				
				
				
				
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 Servus, 
also für mich sieht das so aus, als wär der Kühler durch Überdruck aufgebläht.
 
Also vielleicht als erstes den Verschluß prüfen, ansonsten denke ich geht die Suche in Richtung Kopfdichtung.   
Wenn ich richtig liege, gibt ein CO² Test nährere Hinweise. Bin aber nicht so der 12er Spezi.   
LG
 
Gerald |  
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		|  23.11.2006, 18:12 | #9 |  
	| Siemfuchzger-Gedenkhiasl 
				 
				Registriert seit: 07.11.2006 
				
Ort: ziemlich weit nördlich 
Fahrzeug: E31-840 Ci (07.94)
				
				
				
				
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 Also ich würde auch auf Überdruck schließen, aber _nur_ die Kappe verdächtigen - denn wenn der Überdruck von der Kopfdichtung kommt, bläst der Verschluß letztlich auch ab!
 CO2 im Wasser ist ein guter Test, brauchst halt das Gerät dazu. Manchmal siehst Du aber sogar Bläschen oder merkst es an Öl im Wasser oder Wasser im Öl oder mehr weissem Qualm hinten raus...
 
 Viele Grüße
 
 Thomas
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		|  23.11.2006, 18:24 | #10 |  
	| So, Führpark ausgetauscht 
				 
				Registriert seit: 29.09.2006 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
				
				
				
				
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 Hi,  
das mit dem Deckel hatten wir doch schon mal... 
Ist sogar ein tread von dir
  http://www.7-forum.com/forum/5/neuer...kel-62105.html 
Gruß 
Kai
				__________________Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.   |  
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