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		|  09.02.2015, 20:04 | #221 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.06.2012 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
				
				
				
				
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 Über war reden wir hier?   
Das Mobil 1 New Life 0W- 40 hat die Mercedes Benz Blatt 229.5, ACEA A3/B3, A3/B4 und BMW LONGLIFE Öl 01. Das "SHC Synthese Technology" deutet auf den best möglichen Verschleißschutz hin. 
 
Im Vergleich zum Mobil 1 ESP 0W-40 mit den Freigaben BMW Longlife 04 und Mercedes Benz Blatt 229.31 und 229.51 - es wurde doch schon beschrieben, oder?
				__________________"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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		|  13.05.2015, 11:00 | #222 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.12.2006 
				
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 Ich habe mich mal ein wenig durch den Thread gelesen. Auf den 23 Seiten lässt sich auf jeden Fall erschließen dass die "richtige" Öl-Wahl schlichtweg eine Glaubensfrage ist. Allerdings bin ich doch ein wenig verwundert, dass kaum jemand 0W-30 auf seinen E65 kippt (bzw. generell nutzt).  
Habe gestern mal mit meinem    telefoniert und wollte wissen wieso auf meinen F01 740i 0W-30 gekippt wurde.Richtig begründen konnte er es mir allerdings nicht, nur dass BMW es auf alle Motoren kippt, mit Ausnahme der M-Maschinen.  
Ich habe jetzt noch 10 Liter von dem hier Zuhause rumstehen:
     
Werde das in Zukunft auf den E65 730i kippen. In 6.000 KM steht dort sowieso Öl- und Filterwechsel an. Bis jetzt ist noch 5W-30 drin. |  
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		|  13.05.2015, 11:42 | #223 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.06.2012 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Poldi2010  "richtige" Öl-Wahl schlichtweg eine Glaubensfrage ist. |  Es ist eine Mischung aus Gewohnheit, Fakten und Mistrauen.
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Poldi2010  Allerdings bin ich doch ein wenig verwundert, dass kaum jemand 0W-30 auf seinen E65 kippt (bzw. generell nutzt).  |  Was verwundert dich da?
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Poldi2010  wieso auf meinen F01 740i 0W-30 gekippt wurde.Richtig begründen konnte er es mir allerdings nicht, nur dass BMW es auf alle Motoren kippt, mit Ausnahme der M-Maschinen. |  Das ist doch der Punkt! Wenn ein Öl nicht für die M-Motoren tauglich ist, dann ist bei diesem Öl die Leistungsgrenze erreicht oder bereits überschritten. Wenn ich ein Öl mit ""M-Freigabe"" im Normalen Motor verwende, dann habe ich genügend Reserven. 
 
Reserven sind dann nicht solche Sachen wie mit Maximaldrehzahl über die Bahn zu brausen, vielmehr geht es da um Verschleißschutz, Reserven im Kurzstreckenbetrieb etc.
 
Suche mal ein Motoröl in der 30er Visko mit Herstellerfreigabe oder Herstellerempfehlung für einen M-Motor.
 
Das habe ich aber schon alles erklärt in Beitrag #122 und #178
 
Und nochmal 5W-30 oder 0W-30 sind keine Freigaben! |  
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		|  13.05.2015, 12:24 | #224 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.12.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: Fahrrad
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Setech  ...
 
 
 Das ist doch der Punkt! Wenn ein Öl nicht für die M-Motoren tauglich ist, dann ist bei diesem Öl die Leistungsgrenze erreicht oder bereits überschritten. Wenn ich ein Öl mit ""M-Freigabe"" im Normalen Motor verwende, dann habe ich genügend Reserven.
 
 Reserven sind dann nicht solche Sachen wie mit Maximaldrehzahl über die Bahn zu brausen, vielmehr geht es da um Verschleißschutz, Reserven im Kurzstreckenbetrieb etc.
 
 Suche mal ein Motoröl in der 30er Visko mit Herstellerfreigabe oder Herstellerempfehlung für einen M-Motor.
 
 Das habe ich aber schon alles erklärt in Beitrag #122 und #178
 
 Und nochmal 5W-30 oder 0W-30 sind keine Freigaben!
 |  Das erschließt sich mir alles. Allerdings verwirrt mich dein letzter Satz. Beziehst du dich auf M-Motoren ? Ansonsten müsstest du mir erklären wieso mir mein    5W-30 bzw. 0W-30 auf den E65/F01 kippt. |  
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		|  13.05.2015, 12:38 | #225 |  
	| Der wie ein Panzer bremst Premium Mitglied 
				 
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Ort: Laakirchen 
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Poldi2010  Ansonsten müsstest du mir erklären wieso mir mein    5W-30 bzw. 0W-30 auf den E65/F01 kippt. |  Weil es die Standardsuppe ist mit der am meisten verdient wird. 
Lg Franz |  
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		|  13.05.2015, 16:19 | #226 |  
	| † August 2024 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Poldi2010  ... wieso mir mein    5W-30 bzw. 0W-30 auf den E65/F01 kippt. |  Er 'kippt' es höchsten in  den Motor.
 
Der Viskositätsunterschied bis zu 100 °C beträgt beim 5W-30 25 Einheiten. Beim z.Bsp. 10W-60 beträgt er 50 Einheiten. 
Somit leuchtet doch ein, daß das "M-Öl" vor allem bei sehr hohen Temperaturen sehr viel stabiler ist.
				__________________
 MfG amnat minus Franken in 2015
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		|  13.05.2015, 16:39 | #227 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
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				      | 
 
				 Geändert von boxerheinz (13.05.2015 um 23:34 Uhr).
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		|  13.05.2015, 17:49 | #228 |  
	| Der wie ein Panzer bremst Premium Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von amnat  Der Viskositätsunterschied bis zu 100 °C beträgt beim 5W-30 25 Einheiten. Beim z.Bsp. 10W-60 beträgt er 50 Einheiten.Somit leuchtet doch ein, daß das "M-Öl" vor allem bei sehr hohen Temperaturen sehr viel stabiler ist.
 |  Stimmt so nicht ganz: 
0W bedeutet pumpbar ab -40° und somit W intertauglich 
5W bedeutet pumpbar ab -35° und somit W intertauglich
 
30 steht für die Viskosität bei 100° 
über die Viskosität bei Temperaturen über 100° sagt das aber überhaupt nichts aus.
 
Dazu braucht es den Viskositätsindex des jeweiligen Öles. 
z.B.: ist ein 5w50 mit einem schlechten Viskositätsindex (< 130) bei hohen Temperaturen "dünner" als ein 0W30 mit sehr guten Viskositätsindex (>170)
 
ein mineralisches 15w40 mit einem Viskositätsindex 100 (=Standardwert bei mineralischen Ölen) ist bei 120° wesentlich dünner als ein 0w30 mit einem Viskositätsindex von 170
 
Lg Franz |  
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		|  13.05.2015, 23:21 | #229 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Poldi2010  Allerdings verwirrt mich dein letzter Satz. |  Das war doch der: "Und nochmal 5W-30 oder 0W-30 sind keine Freigaben!"
 
Das ist doch einleuchtend, oder? |  
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		|  13.05.2015, 23:36 | #230 |  
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