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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  18.03.2004, 03:10 | #81 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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 Hatte dies auch mal im Englischen Forum reingesetzt. Der erste hat es probiert, ueberbrueckt/kurzgeschlossen wurden die Batteriekabel so   
Und hier das Resultat, erstaunlich:
 
Erich, you are a genius!!!!!
 
After a shaky pull off and a drop out of 2nd gear the car got used to it's brain again. I drove in "E" and hard in "S" around a couple of M25 junctions and then on to some suburban A and B roads where the gearshift was notoriously bad. 
 
Idling - Now utterly perfect without even the slightest flutter.
 
Gearchange - I think whilst I was waiting, a couple of BMW mechanics must have put a new Gearbox in the car.  
1st to 2nd and 3rd to 4th are now stunningly smooth and 2nd to 3rd and 4th to 5th are completely imperceptible. WOW!!
 
Light throttle / throttle off - I was having problems when backing off gently (around town). The engine would try and drop to idle whilst still on the move causing a heavy braking effect - Most annoying! - Now, nothing at all - Perfect!
 
Response - Feels like a barrel of Redex has been forced through the engine. Completely different!
 
Kick down - No more waiting for the box to find the lowest gear (as was beautifully illustrated by Coyote at the Scottish meet), it just drops and goes.
 
Erich - thanks for the information! You have saved me a fortune. If anyone has any probs as above, I implore you to try this!! (Just have your Radio code with you!) 
--  
Rob740 
The car comes first, everything else later. |  
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		|  18.03.2004, 07:21 | #82 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.01.2003 
				
Ort: Berg / Pfalz 
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				      | 
 Bin ich froh, dass ich ein Schaltgetriebe habe     
Ja, Erich hat (Dank Carsten/716i) wieder mal viele BMW Fahrer gluecklich gemacht.
 
Zum Ueberbruecken der Pole / Batterieanschlusskabel 
kann man auch ein normales Ueberbrueckungskabel nehmen.
 
Dazu genuegt es auch, den Minuspol an der Sitzbank abzuklemmen 
und das Ueberbrueckungskabel an den Pluspol im Motorraum und 
irgendwo an Masse anzuschliessen.
 
Gruss Manu
				__________________Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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		|  18.03.2004, 09:21 | #83 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.08.2002 
				
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Fahrzeug: BMW 745i e65  Bj. 12/2001
				
				
				
				
				      | 
 @forum:Heißt das, dass der reset bei meinem L ohne Ausbau des hinteren elektr. Einzelsitzes geht (1,5 h Arbeit !), wenn ich die Masse rechts unter der Auflage des hinteren elektr. Einzelsitzes (von aussen zugänglich !) abklemme  und dann im Motorraum Plus mit Masse verbinde ?
 
 DANKE Pit
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		|  18.03.2004, 09:32 | #84 |  
	| † 15.09.2007 
				 
				Registriert seit: 25.05.2003 
				
Ort: Bad Zwischenahn 
Fahrzeug: 750ia e32 04-92 150TKm
				
				
				
				
				      | 
				 Danke IMANUEL, 
 Damit ist meine ursprünglich gestellte Frage (s.u.) auch beantwortet    
	Zitat: 
	
		| Original geschrieben von 716i ohne die Rücksitzbank ausbauen zu müssen
   Was muß ich beachten?
 Bitte um Hilfe
   |  @Knuffel 
wieder was wichtiges für T&T    
[Bearbeitet am 18.3.2004 um 10:23 von 716i]
				__________________«7er Perfekt in Form und Funktion.»
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	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.03.2004, 10:31 | #85 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| Heißt das, dass der reset bei meinem L ohne Ausbau des hinteren elektr. Einzelsitzes geht (1,5 h Arbeit !), wenn ich die Masse rechts unter der Auflage des hinteren elektr. Einzelsitzes (von aussen zugänglich !) abklemme und dann im Motorraum Plus mit Masse verbinde ? |  Ja. 
Es ist extra ein Plus-Anschluss im Motorraum, damit bei leerer Batterie 
nicht die Rueckbank (der Ruecksitz) zum Ueberbruecken ausgebaut werden muss. 
Vom Pluspol im Motorraum geht ein dickes Kabel durch den rechten Schweller  
zum Batterie-Pluspol.
 
@Carsten 
Wenn vorher  das Massekabel der Batterie am Blech der Rueckbank 
entfernt wurde, kann im Motorraum nix mehr funken, weil die Batterie die Energiequelle ist, 
aber kein geschlossener Stromkreis in der Batterie existiert, wenn das Massekabel weg ist.
 
Sollte der Stromkreis wegen Alzheimer geschlossen sein, dann wird's erst kraeftig funken, 
das Kabel wird saumaessig heiss und dann wird auch schon die 
50 Ampere Schmelz-Flachsicherung, die auf ein Pertinax-Plaettchen aufgenietet ist 
und "in" dem dicken Pluskabel sitzt, durchgeschmolzen sein. 
Diese Sicherung sieht man meist nicht, weil sie fast schon im Schweller 
und mit Schrumpfschlauch umhuellt ist. 
Das andere, nicht so dicke Pluskabel an der Batterie fuer die normalen Verbraucher, 
hat auch so eine Flachsicherung. 
Wer schon mal einen E32 mit der Flex zerlegt, (so wie ich    ), der muesste das wissen.
 
Gruss Manu |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.03.2004, 10:36 | #86 |  
	| † 15.09.2007 
				 
				Registriert seit: 25.05.2003 
				
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Fahrzeug: 750ia e32 04-92 150TKm
				
				
				
				
				      | 
				 Mist, 
 hast es doch noch gelesen, bevor ich es entfernt b.z.w. ersetzt habe    
	Zitat: 
	
		| Original geschrieben von IMANUEL 
 
	Ja.Zitat: 
	
		| Heißt das, dass der reset bei meinem L ohne Ausbau des hinteren elektr. Einzelsitzes geht (1,5 h Arbeit !), wenn ich die Masse rechts unter der Auflage des hinteren elektr. Einzelsitzes (von aussen zugänglich !) abklemme und dann im Motorraum Plus mit Masse verbinde ? |  Es ist extra ein Plus-Anschluss im Motorraum, damit bei leerer Batterie
 nicht die Rueckbank (der Ruecksitz) zum Ueberbruecken ausgebaut werden muss.
 Vom Pluspol im Motorraum geht ein dickes Kabel durch den rechten Schweller
 zum Batterie-Pluspol.
 
 
 @Carsten
 Wenn vorher das Massekabel der Batterie am Blech der Rueckbank
 entfernt wurde, kann im Motorraum nix mehr funken, weil die Batterie die Energiequelle ist,
 aber kein geschlossener Stromkreis in der Batterie existiert, wenn das Massekabel weg ist.
 
 Sollte der Stromkreis wegen Alzheimer geschlossen sein, dann wird's erst kraeftig funken,
 das Kabel wird saumaessig heiss und dann wird auch schon die
 50 Ampere Schmelz-Flachsicherung, die auf ein Pertinax-Plaettchen aufgenietet ist
 und "in" dem dicken Pluskabel sitzt, durchgeschmolzen sein.
 Diese Sicherung sieht man meist nicht, weil sie fast schon im Schweller
 und mit Schrumpfschlauch umhuellt ist.
 Das andere, nicht so dicke Pluskabel an der Batterie fuer die normalen Verbraucher,
 hat auch so eine Flachsicherung.
 Wer schon mal einen E32 mit der Flex zerlegt, (so wie ich
  ), der muesste das wissen. 
 
 Gruss Manu
 |  |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.03.2004, 10:41 | #87 |  
	| † 15.09.2007 
				 
				Registriert seit: 25.05.2003 
				
Ort: Bad Zwischenahn 
Fahrzeug: 750ia e32 04-92 150TKm
				
				
				
				
				      | 
				 Ach, stimmt ja, Du verdienst Deinen Lebensunterhalt 
 ja mit E32 Snuff-Videos    
	Zitat: 
	
		| Original geschrieben von IMANUEL 
 Wer schon mal einen E32 mit der Flex zerlegt, (so wie ich
  ), der muesste das wissen. 
 
 Gruss Manu
 |  |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.03.2004, 11:07 | #88 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      | 
				 Waaasss? 
 Habe Manu vor kurzem angeboten, doch bei mir zu wohnen, wenn er Japan besucht. 
Flex, Autos zerteilen??       
Nehme das Angebot zurueck, Manu        :cool:    |  
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		|  18.03.2004, 11:14 | #89 |  
	| Mehr POWER RRR... 
				 
				Registriert seit: 14.11.2002 
				
Ort: Hannover 
Fahrzeug: 740iL, E32-Mitsubishi Galant auch E32
				
				
				
				
				      | 
				 Zusammenfassung 
 Hallo aller Seits, 
ich habe den ganzen Thread bis jetzt verfolgt. ich kann das ganze für mich so zusammen fassen:
 
Das Reseten sollte nicht nach Lust und Laune gemacht werden, sondern wer ungeklärte Probleme hat, die eventuell auf elektronische Steuerung zurück zuführen sind, kann es versuchen. Sonst ist es nicht unbedingt notwendig, sodass man jede zweite Woche Resesten muß. Es könnte nähmlich unerwartete Unregelmäsigkeiten 
auftreten. Es ist genau wie ein normaler Rechner. Den formatiert man auch nicht jeden Tag( oder etwa doch      ).
 
Also ich persönlich würde jede unnötige Handgriff an die Elektronik vermeiden, solange er glatt läuft und keinen ärger macht, spiele ich nicht auf dem herrum.      
Das ist aber nur meine Meinung und das bedeutet auch nicht, dass diesen Tipp nicht funktionieren würde. 
Nur etwas Vorsicht ist angebracht.    
gruß
 
maziar
				__________________MAZIAR
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		|  18.03.2004, 11:33 | #90 |  
	| U2U Geheimhalter 
				 
				Registriert seit: 30.01.2003 
				
Ort: Dorsten 
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
				
				
				
				
				      | 
 Da ja auch BMW bei bestimmtem Arbeiten vorschreibt die Batterie abzuklemmen kann es meiner Meinung nicht schaden. Entweder es hilt oder alles bleibt beim alten.Ich selber Fomatiere meine Festplatte mindestens einmal pro Jahr (füher 2 mal) um den Datenmüll zu entfernen.
 
 Gruß
 
 Hubertus
 
				__________________Gandalf
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