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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  04.09.2012, 22:21 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.02.2008 
				
Ort: Aurich 
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
				
				
				
				
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				 Gluckerndes Geräusch und Wasserverlust 
 Servus, 
heute habe ich bemerkt, daß der 7er kurz nach dem Starten in hörbares gluckerndes und schlürfendes Geräusch von sich gab, so als wenn das Kühlsystem nicht entlüftet ist. Nach dem nachfüllen entdeckte ich dann, daß eine Leitung, nämlich die, die mit der großen Metallmutter am Kühler befestig ist, Wasser leckt. 
 
Schnell den Werkezeukasten geholt, jedoch sitzt die Mutter ziemlich fest. Da der Kühler in dem Bereich aus Plasti ist, habe ich Bedenken, mit dem Schlüssen richtig hinzulangen. Mit Kühlerdicht und solchen Sachen möchte ich ungern etwas zu tun haben, ich denke mal, daß man nach Lösen der Mutter eine Dichtung entnehmen kann und diese gedenke ich zu ersetzen.   
Besteht die Gefahr, daß ich den Kühler beschädige, wenn ich der in Rede stehenden Mutter mit erhöhtem Kraftaufwand zuleibe rücke oder ist das Gewindegegenstück auch aus Metall und es kann nix passieren? Ist das ein Rechts- oder Linksgewinde, also in welche Richtung muß ich drehen? |  
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		|  04.09.2012, 22:28 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 15.01.2006 
				
Ort: Neuhausen a.d.F 
Fahrzeug: BMW E12 525
				
				
				
				
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 Ganz normal nach links öffnen.
 Auf dem Bild sehe ich aber nicht, dass an den Anschluss (Mutter) Wasser entweicht, sondern am Kühler selbst.
 
 Besser Du montierst einen neuen Kühler ein.
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		|  04.09.2012, 22:45 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.03.2010 
				
Ort: 47799 
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
				
				
				
				
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 Denke auch neuen Kühler,oder Kühlerdicht.So schlimm ist das Zeug nicht,habe es schon 5 Jahre drinnen.(Wärmetauscher)
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		|  04.09.2012, 22:53 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.02.2008 
				
Ort: Aurich 
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
				
				
				
				
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 Beim Wärmetauscher würde ich auch zum Kühlerdicht tendieren, weil der erheblich aufwändiger zu tauschen ist, als ein Kühler.
 Ich werd erstmal morgen versuchen, ob sich die Verbindung überhaupt lösen lässt, ohne den Kühler weiter zu beschädigen. Wenn ja, werd werd ich evt. doch Kühlerdicht versuchen; im Herbst, wenn der Bimmer in den Winterschlaf geht, wird dann der Kühler getausch, da ich sowieso die Keilrippenriemen wechseln muß.
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		|  04.09.2012, 23:35 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.06.2012 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
				
				
				
				
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 Wenn eine Verschraubung undicht ist, sollte man etwas an der Verschraubung unternehmen und nicht einfach ein Ei in den Kühler hauen.Verschraubung lösen - untersuchen - Fehler finden. Das ist die Methode!
 
				__________________"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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		|  05.09.2012, 00:16 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
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Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
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 Ich kenne das Problem sehr gut! Hatte selbst damit zu "Kämpfen". Da musst Du erst den Umläufer vom Ölkühlerrohr Abschrauben, und dann die flache Mutter des Ölkühlers entfernen. Nun brauchst Du eine Gummischeibe, die gegen das Plastik und den Flansch vom Kühleranschluss liegen kann. Dann die Scheibe auf die Gummidichtung legen, und die dünne Mutter wieder anschrauben. Brauchst keine Angst zu haben, das der Kühler dabei Zerstört wird.Gruss dansker
 
				__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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		|  05.09.2012, 00:53 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.06.2012 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
				
				
				
				
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 Ach ja, fast überlesen. Das ist kein E38, sondern solides Alu/Aluguss. |  
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		|  05.09.2012, 20:50 | #8 |  
	| Durchwirrtes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.08.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
				
				
				
				
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 beim lösen der verschraubung gegenhalten mit nem flachen maulschlüssel,sonst haste sehr schnell den metalleinsatz aus dem plastik gedreht. 
das entnehme ich dem bild. 
würde zusätzlich falls die verschraubung sehr fest sitzt mit hammer und impulskraft arbeiten. 
im bereich verschraubungen kenne ich mich aus    als gelernter heizungsbauer(klugscheissmodus aus)
 
mfg harald
				__________________ 
				Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
 
wasserpumpe   http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/ |  
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		|  05.09.2012, 22:38 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
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 Das Versteht sich ja eigentlich von selbst, das man beim lösen der Überwurfmutter, die Mutter am Kühler als Kontermutter braucht. Nur die Idee mit dem Hammer finde ich nicht so "Prickelnd" da der Wasserkasten aus Plastik besteht, und schon sehr Porös sein könnte, und bei der "Bekanntschaft" mit dem Hammer, Risse bekommen könnte. Ist die Überwurfmutter am Rohr des Ölkühlers gelöst, ist es kein Problem, auch noch die Mutter, die den Ölkühler am Plastikgehäuse hält, zu lösen.Gruss dansker
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		|  06.09.2012, 21:45 | #10 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
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 Das wird nix auf Dauer, siehe Johan  Cooling system -- radiator replacement 
An meinem M60 war damals auch der blöde Anschluß vom Entlüfter undicht geworden, alle Tricks mit Kleben waren nur von kurzer dauer...
 
Gruß 
Wolfgang |  
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